PV-Kalender

Nützliche Zusatzprogramme für den SolarLog

PV-Kalender

Beitragvon das399igste » Sa 5. Dez 2009, 15:58

Hallo,

ich habe den Link für den PV-Kalender, welcher über den Codegenerator angesprochen wird, geändert.

Bis jetzt wurden per JavaScript die kleinen Bildchen erzeugt, was sehr lange gedauert hat. Auch war die Anzeige nur für die SL100 und SL400 ausgelegt.

Nun habe ich das ganze auf PHP umgestellt. Dabei wird für jeden Tag ein kleines Bildchen erstellt und gespeichert, so das das Bildchen beim erneuten Aufruf nicht neu berechnet werden muss. Somit kann das Anzeigen der Seite deutlich beschleunigt werden.

ABER - es gibt ein kleines Problem dabei.

Wenn beim ersten Mal ein ganzes Jahr erzeugt werden muss, bricht der Server das PHP-Programm ab, da er wegen der langen Laufzeit von einem Fehler ausgeht, und zeigt eine Fehlermeldung an. Ruft man das betroffenen Jahr dann nochmals auf, werden die fehlenden Bilder erzeugt und die Seite dann angezeigt. Bis jetzt habe ich pro Jahr nur einen Abbruch feststellen müssen. Sobald ein Jahr aber erst mal angelegt wurde, tritt dieser Fehler nicht mehr auf.

Sollte dieser Fehler pro Jahr mehrfach auftreten, dann bitte hier melden - notfalls schalte ich wieder auf die alte Version zurück.

Ich hoffe aber dieses TimeOut-Problem noch lösen zu können

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: PV-Kalender

Beitragvon RAINBOW » Sa 5. Dez 2009, 20:21

Hallo Harald,

der Kalender wird jetzt richtig schnell aufgebaut - super.

Leider funzen aber die Links zu den einzelnen Tagen nicht :cry:

http://www.rainbow-graphics.de/pv-anlage/

Gruss

rainbow :rainbow:
Benutzeravatar
RAINBOW
Admin
 
Beiträge: 408
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:39
Wohnort: Regen

Re: PV-Kalender

Beitragvon BOBO » Sa 5. Dez 2009, 22:25

Servus Harald,

top, bei mir hat es auch gleich gefunzt, ohne dass es zu einem Abbruch des Programmes gekommen ist.

Danke

BOBO
Benutzeravatar
BOBO
****
 
Beiträge: 889
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 15:20
Wohnort: südlich von München

Re: PV-Kalender

Beitragvon das399igste » So 6. Dez 2009, 17:15

RAINBOW hat geschrieben:
Leider funzen aber die Links zu den einzelnen Tagen nicht :cry:



Das Problem sollte nun auch behoben sein.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: PV-Kalender

Beitragvon RAINBOW » So 6. Dez 2009, 17:31

Perfekt :!:

Vielen Dank!

Sonnige Grüße aus Bayern

rainbow :rainbow:
Benutzeravatar
RAINBOW
Admin
 
Beiträge: 408
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:39
Wohnort: Regen

Re: PV-Kalender

Beitragvon bowman » Mo 7. Dez 2009, 17:56

Hallo Harald,

funktioniert bei mir ohne Fehlermeldung. Jetzt werde ich mir öfters den PV-Kalender ansehen.

Eine Sache hätte ich noch: wurden in der alten Version auch noch die Daten bzw. Erträge angezeigt, die länger als 3 Jahre alt waren? Die Grafiken wurden hier aber auch schon nicht angezeigt. Ich hab den Solarlog 400e seit über 4 Jahren. Alle Erträge in der neuen Version die älter als 3 Jahre sind, werden nicht mehr angezeigt. Die Datei days_hist_x.js mit den ganzen alten Erträgen wäre bei mir am Server.

Gruß

Klaus
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
Benutzeravatar
bowman
****
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:11

Re: PV-Kalender

Beitragvon pesoelko » Mo 7. Dez 2009, 21:06

Einwandfrei - passt ohne Probleme - danke

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: PV-Kalender

Beitragvon das399igste » Di 8. Dez 2009, 18:24

Hallo Klaus,

bowman hat geschrieben:
Eine Sache hätte ich noch: wurden in der alten Version auch noch die Daten bzw. Erträge angezeigt, die länger als 3 Jahre alt waren? Die Grafiken wurden hier aber auch schon nicht angezeigt. Ich hab den Solarlog 400e seit über 4 Jahren. Alle Erträge in der neuen Version die älter als 3 Jahre sind, werden nicht mehr angezeigt. Die Datei days_hist_x.js mit den ganzen alten Erträgen wäre bei mir am Server.


Danke für den Hinweis. Ich habe die Seite nun so erweitert, das Datum und Ertrag auch dann angezeigt wird, wenn keine Tagesgrafik erstellt werden kann. Der Funktionsumfang sollte nun genau dem alten Kalender entsprechen - nur das er etwas schneller ist.

Die Abbrüche treten wohl nur dann auf, wenn entweder mein Server oder der von SDS gut ausgelastet ist und die Daten dann nicht schnell genug verfügbar sind.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: PV-Kalender

Beitragvon VeronaFeldbusch » Di 8. Dez 2009, 21:22

Hallo Harald,

wie immer bei dir alles TOP.

Der Kalender wird ohne Probleme aufgebaut.

DANKE :beer: :beer: :beer:

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 348
Registriert: Di 17. Feb 2009, 21:57

Re: PV-Kalender

Beitragvon bowman » Mi 9. Dez 2009, 17:06

Hallo Harald,

danke, jetzt werden auch die Daten angezeigt, die älter als 3 Jahre sind.

Gruß

Klaus
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
Benutzeravatar
bowman
****
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 18:11

Re: PV-Kalender

Beitragvon Schuggi » Mi 4. Aug 2010, 08:11

Hallo Harald,
ich habe folgendes Problem mit dem PV Kalender.
Bei mir werden Grafiken von Tagen angezeigt, wo es gar keine Tagesdaten dafür gibt.

Siehe Bild.

Am Bild sieht man, das die Grafiken vom nächsten Monat des gleichen Tages sind.
Meine Anlage ging am 28.06.2010 ans Netz, den Solarlog hab ich aber erst am 12.07.2010 installiert.
Die Einspeisungen ab dem 28.06.2010 hab ich dann in den SL eingepflegt.

Gruß
Schuggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schuggi
****
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 06:52

Re: PV-Kalender

Beitragvon das399igste » Do 5. Aug 2010, 19:42

Hallo Schuggi,

ein Link zu Deiner Anlage wäre hilfreich um das Problem analysieren zu können.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: PV-Kalender

Beitragvon pesoelko » Do 5. Aug 2010, 20:09

das399igste hat geschrieben:Hallo Schuggi,

ein Link zu Deiner Anlage wäre hilfreich um das Problem analysieren zu können.

Sonnige Grüße
Harald

Hallo Harald,

hat er hier auf Rückfrage bekannt gegeben:
viewtopic.php?f=41&t=2342&p=7882#p7882

ist die hier:
http://www.Schuggi.de/PV

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: PV-Kalender

Beitragvon das399igste » Do 5. Aug 2010, 21:32

ist schon sehr seltsam was da für Daten auf der HomePage abgelegt sind.

Also der PV-Kalender macht alles richtig.

Es gibt auf der HomePage eine Datei min100628.js
in dieser Datei sind aber nicht die Minutendaten vom 26.6.10, sondern vom 26.7.10.
In der Tagesansicht wird die Grafik nicht angezeigt, da hier das Datum ausgewertet wird. Die Grafik liegt einfach außerhalb des sichtbaren Bereiches.

Der PV-Kalender berücksichtigt aber das Datum nicht und geht davon aus, das in einer Datei mit dem Namen 100628 auch nur Daten vom 28.6.10 enthalten sind.

Es stellt sich nun die Frage, wieso wurde die Datei so umbenannt?

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: PV-Kalender

Beitragvon Schuggi » Do 5. Aug 2010, 21:54

das399igste hat geschrieben:Es gibt auf der HomePage eine Datei min100628.js

Hallo Harald,
also ich kann die Datei bei mir nicht finden.
Die erste Datei, die ich sehe ist die min100707.js

Falsch angezeigt wird der
- 28.06.2010 (hier werden die Daten vom 28.07.2010 angezeigt)
- 29.06.2010 (hier werden die Daten vom 29.07.2010 angezeigt)
- 30.06.2010 (hier werden die Daten vom 30.07.2010 angezeigt)
- 02.07.2010 (hier werden die Daten vom 20.07.2010 angezeigt)
- 03.07.2010 (hier werden die Daten vom 30.07.2010 angezeigt)

Ich hab mal in meinen Browser den Link "http://schuggi.de/PV/min100628.js" eingegeben,
da wird mir eine Datei angezeigt und wenn ich mir dann oben den Link nochmal anschaue,
steht da auf einmal "http://schuggi.de/PV/min100728.js" :shock:

Auch alle anderen der betroffenen Tage werden so auf die falsche Datei umgesetzt.


Gruß
Schuggi

Anbei ein Ausschnitt meiner Dateien nach Name sortiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schuggi
****
 
Beiträge: 105
Registriert: Mi 4. Aug 2010, 06:52

Nächste

Zurück zu Tools

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron