Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Nützliche Zusatzprogramme für den SolarLog

Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon das399igste » So 16. Aug 2009, 12:52

Hallo,

lange hat es gedauert, aber nun ist der Code-Generator für die SDS-HomePage-Version 2.0 fertig gestellt.

Die Datei links.html wird nun in dem neuen SDS-Design V2.0 erstellt und kann um ein paar nützliche und oft nachgefragte Ansichten erweitert werden.

untitled2.gif
Die Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, musste das Bild verkleinern damit es hier hoch-geladen werden konnte. Wenn ein Admin ein Besseres einstellen kann ist das mein Wunsch.

Zu erreichen ist der Code-Generator wie zu vor unter der URL http://www.hlcsb.de/Tools/code_maker/code_maker_V2.html

Leider konnte ich nicht alle möglichen Konstellationen testen, so das ich diese Version vorerst als Beta bezeichnen möchte. Hinweise auf Fehler oder Probleme werden hier im Forum gerne gesehen und dann auch bereinigt ;-)

Alle Ansichten sind - wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vermerkt wurde - für alle Datenlogger der Firma SDS (Sl100/400/500/800/1000) geeignet und unterstützen den gesamten Funktionsumfang.

Die Erweiterung um weitere Ansichten ist geplant und in Vorbereitung.

Sonnige Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon solarnutzer » So 16. Aug 2009, 15:34

Hallo Harald,

danke für die Anpassung des Code-Generators an die Version 2.0.
Der Generator macht seinem Namen aller Ehre und erzeugt einen html-Code in der Optik der Version 2.
Ich bin allerdings ein Fan der alten Homepagevesion in Blau und möchte meine Hompage daher nicht auf
das neue Layout umstellen.
Da auch der Link im Beitrag vom 19. Februar abgeändert wurde und nun ebenfalls zum Code-Geneator Version 2
führt, sehe ich derzeit für alle "Blauen" keine Möglichkeit mehr einen html-Code für diese Version zu erstellen.
Wäre es Dir möglich, auch für die "Blaue" Homepage einen Code Generator mit den neuen Ansichten zu erstellen?
Ich denke viele Fans der "Blauen" Version würden Dir dies danken.

Schöne Grüße
Solarnutzer
1,76 kWp mit 16 Siemens M110 24V, 1 SMA-WR1500 und Solarlog100 / Inbetriebnahme: Aug 1998
5,176 kWp mit 24 Sanyo HIP-215 NKHE1 / SMA 5000 TL HC und Solarlog 300 / Inbetriebnahme: Jul 2008
solarnutzer
**
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 18:28

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon das399igste » So 16. Aug 2009, 16:35

solarnutzer hat geschrieben:Ich bin allerdings ein Fan der alten Homepagevesion in Blau und möchte meine Hompage daher nicht auf
das neue Layout umstellen.
Da auch der Link im Beitrag vom 19. Februar abgeändert wurde und nun ebenfalls zum Code-Geneator Version 2
führt, sehe ich derzeit für alle "Blauen" keine Möglichkeit mehr einen html-Code für diese Version zu erstellen.
Wäre es Dir möglich, auch für die "Blaue" Homepage einen Code Generator mit den neuen Ansichten zu erstellen?
Ich denke viele Fans der "Blauen" Version würden Dir dies danken.


Interessante Sache das - werde mal sehen. Sollte aber möglich sein.

Die erweiterten Ansichten können weiterhin mit dem Wolkenhintergrund angezeigt werden. Dazu muss man nur das Bild "background.jpg" in "background2.jpg" um kopieren. Bitte nicht einfach umbenennen, da sonst die "alten" Ansichten ohne Hintergrund erscheinen.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon das399igste » So 16. Aug 2009, 17:37

Ich habe da mal was gebastelt.....

Man hat nun die Wahl ob man nach V1 oder nach V2 erzeugen lassen will. Bei V1 gibt es aber erst mal nur die Seiten, die auch schon zuvor eingebunden wurden, also solche, die überwiegend mit den neuen Funktionalitäten der SLö500/800/1000 nichts anfangen können.

Wer keinen S0, keine SensorBox und keine Gruppen hat sollte davon aber nichts merken.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon solarnutzer » So 16. Aug 2009, 18:08

Hallo Harald,

wie immer ist die Gewschwindigkeit beeindruckend, mit der Du Anregungen aufnimmst und dann sogleich
umsetzt.
Dein "Gebastle" funktioniert perfekt und wir "Blauen" können nun auch weiterhin Deinen Code-Generator
nutzen.
Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Solarnutzer
1,76 kWp mit 16 Siemens M110 24V, 1 SMA-WR1500 und Solarlog100 / Inbetriebnahme: Aug 1998
5,176 kWp mit 24 Sanyo HIP-215 NKHE1 / SMA 5000 TL HC und Solarlog 300 / Inbetriebnahme: Jul 2008
solarnutzer
**
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 18:28

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon pesoelko » So 16. Aug 2009, 18:50

solarnutzer hat geschrieben:wie immer ist die Gewschwindigkeit beeindruckend, mit der Du Anregungen aufnimmst und dann sogleich
umsetzt.

Vielen Dank dafür.

Mit freundlichen Grüßen
Solarnutzer


Auch noch ein "pesoelk..sches" LOB - hatte es auch sofort umgesetzt - es war zwar zwischenzeitlich alles inkl. der zusätzlichen Optionen plötzlich doppelt vorhanden(da war dann vermutlich der Cache noch voll :oops:) - aber jetzt funzt es problemlos.

Besten Dank und Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon solarnutzer » Mo 17. Aug 2009, 17:23

Hallo Harald,

habe heute nochmals mit dem neuen Code-Generator für die HP-Version 2 gespielt.
Bei der Durchsicht der damit erstellten Links.html ist mir aufgefallen, dass trotz
Auswahl von Jahres-Tagesübersicht und Betriebsjahr-Übersicht dafür kein Code
mit dem Generator erstellt wird.
Dafür wird, obwohl nicht ausgewählt, der Code für Sonnenertrag (nur sonnenertrag.eu) eingefügt.

Vielleicht kannst Du Dir das nochmals anschauen.

Gruß
Solarnutzer
1,76 kWp mit 16 Siemens M110 24V, 1 SMA-WR1500 und Solarlog100 / Inbetriebnahme: Aug 1998
5,176 kWp mit 24 Sanyo HIP-215 NKHE1 / SMA 5000 TL HC und Solarlog 300 / Inbetriebnahme: Jul 2008
solarnutzer
**
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 18:28

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon das399igste » Mo 17. Aug 2009, 18:39

sehr komische Sache das. Im Testsystem konnte ich die Problematik mit dem fehlenden Links zum Teil nachvollziehen. Der Link für die TOP12 Monat fehlte, obwohl der Code richtig war.

Erst als ich den Code identisch neu eingefügt habe (absolut identisch wegen copy/paste) klappte es.

Der Code-Generator ist eine vom SolarLog-Shop24.de gesponserte Version. Die Links zu Sonnenertrag.eu und zum Shop kommen immer.

Beim Auswählen der Version 1.x gibt es auch noch Fehler. Da nicht alle Seiten in der alten Version (insbesondere aus der EXTRA-Kollektion) vorliegen, weiß ich noch nicht wie ich es regeln soll.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon pesoelko » Mo 17. Aug 2009, 19:00

Hallo,

bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube daß gestern die Betriebsjahresübersicht noch drin war, kann mich aber auch täuschen.

Was mir noch aufgefallen ist - ich hab jetzt alle Varianten durchgespielt(Version 1 und 2 mit allen angekreuzten Erweiterungen)
beim ersten Hochladen auf meine normale URL ............/pesoelko kommt immer in der Mitte das Blaue Design (ohne SL-Banner und mit meinem Banner)
sobald ich die ersten Erweiterungen anklicke oder gleich auf Anlageninfo gehe erscheint zwar die Version 2 in weißem Design aber zusätzlich mit dem SL-Banner und mein eigenes Banner wird nicht gefunden. Ist das normal?

mit Banner.jpg

ohne Banner.jpg


Nach gelöschtem Cache

Gruß
Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon Ostfriesenstrom » Mo 17. Aug 2009, 20:07

Moin Harald,

vielen Dank für deine Bemühungen Bild

Da ich meine ganzen Änderungen nicht erneut machen wollte und mir das blaue Design als Grundlage eigentlich gut gefällt, habe ich jetzt mal nur die Links von Tagesansicht bis Gesamtansicht auf die neuen Links geändert und hoffe das ist OK so.
Benutzeravatar
Ostfriesenstrom
****
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 19:58
Wohnort: 26759 Hinte

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon das399igste » Mo 17. Aug 2009, 20:21

Hallo Roman,
das ist o.K. so.

Der Code-Generator ist für Leute gedacht, die sich das ändern von HLTM-Seiten nicht zutrauen.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon das399igste » Mo 17. Aug 2009, 20:28

Hallo Peter,

wenn die HomePage aufgerufen wird, wird die Datei index.html geladen. Diese teilt das Browserfenster in zwei Teile (Frames). Links das Fenster für die Linkliste und rechts das Fenster für die Darstellungen. anschließend bestimmt die index.html welche Inhalte in den beiden Teilen angezeigt werden sollen.

Somit bestimmt die index.html, das im rechten Teil die lokale anlageninfo.html angezeigt werden soll. Erst mit einen Klick in der Linkleiste auf Anlageninfo wird die erweiterte Version geladen. Um also immer die erweiterte Version zu bekommen, muss die index.html angepasst werden.

Hier eine mögliche Variante für genau Deine Anlage:

Original (aus Version 2.0)
Code: Alles auswählen
<frameset cols="170,*" framespacing="1" frameborder="yes" border="1">
        <frame src="links.html" name="links">
        <frame src="anlageninfo.html" name="visu">
    </frameset>



Code: Alles auswählen
<frameset cols="170,*" framespacing="1" frameborder="yes" border="1">
        <frame src="links.html" name="links">
        <frame src="http://www.hlcsb.de/anlageninfo.html?url=http://www.solarlog-home2.de/pesoelko/" name="visu">
    </frameset>


Die beiden Tages-Jahresansichten sollten wirklich da sein. Irgendwie hat der Code ein Eigenleben.....

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon pesoelko » Mo 17. Aug 2009, 20:50

Alles klar - danke,

soweit so gut - der Banner wird trotzdem nicht angezeigt - und die Betriebsjahresanzeige auch nicht oder? übersehe ich noch was?

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon das399igste » Di 18. Aug 2009, 00:20

Beim Banner war noch ein Fehler - der sollte jetzt behoben sein.

Auch bei Code-Generator - zumindest für die Version 2.x - sehe ich die beiden Links für die Jahres-Tagesübersicht und die Betriebsjahr-Übersicht jetzt.

Sonnige Grüße
Harald

PS: Bin auch gerade mal wieder auf den Cache reingefallen. Cache leeren und Seite ganz neu aufrufen hilf manchmal weiter....
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Code-Generator für die SolarLog-Home-Seite Version 2.0

Beitragvon solarnutzer » Di 18. Aug 2009, 06:55

Hallo Harald,

Deine Aussage kann ich Dir bestätigen.
Der Code-Generater für die Version 2.x erstellt jetzt auch den Code für Jahres-Tagesübersicht und Betriebsjahr-Übersicht.
Danke

Gruß
Solarnutzer
1,76 kWp mit 16 Siemens M110 24V, 1 SMA-WR1500 und Solarlog100 / Inbetriebnahme: Aug 1998
5,176 kWp mit 24 Sanyo HIP-215 NKHE1 / SMA 5000 TL HC und Solarlog 300 / Inbetriebnahme: Jul 2008
solarnutzer
**
 
Beiträge: 19
Registriert: Di 24. Feb 2009, 18:28

Nächste

Zurück zu Tools

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron