kleines Banner mit Mehrwert

Nützliche Zusatzprogramme für den SolarLog

kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon das399igste » Fr 22. Mai 2009, 20:42

Jeder hier kennt wohl die kleinen Banner, mit denen auf der HomePage von Solare-Datensysteme die Anlagen nach Regionen sortiert angezeigt werden.

Ich meine diese hier:

Bild

Dem einen oder anderen ist aber wohl auch schon aufgefallen, das es da auch welche gibt, die anders aussehen. Ich finde dieses hier sehr gelungen:

Bild

Dazu muss man nur die Datei banner_leer.jpg verändern.

Nun gibt es aber auch die Möglichkeit, die Informationen des Banners zu erweitern (oder beides). Bei mir kann man nun auch die Soll- und die Ertragslinie sehen. Und wenn man mit der Maus darauf zeigt stellt man fest das es wie bei der großen 'Tagesübersicht' noch mehr Informationen gibt. (Niedersachsen, PLZ 31)

Bild

Nun wurde ich gefragt, ob das denn auch bei anderen ohne großen Aufwand geht. Man ahnt es schon - es geht:

Bild
(alle Beispiele aus Bayern, PLZ 92)

Was braucht es dazu :?: Nicht viel :!:


Unter http://www.hlcsb.de/tools/banner.zip habe ich eine kleine Datei hinterlegt. In diesem ZIP-Archiv befindet sich eine Datei die anstatt der originalen banner.html einfach auf die Homepage kopiert wird - das war es. Kein Programmieraufwand (*1).

Jeder, der sein Anlagenbild selber auf die Homepage bekommen hat sollte auch die neue banner.html auf dem selben Wege dahin bekommen.

Bei der Verwendung dieses erweiterten Banners bleiben alle anderen Veränderungen vollständig erhalten. Es kann auch ohne Probleme mit der EXTRA-Version, mit eigenen Erweiterungen oder gar auf vollständig eigenen Seiten benutzt werden.

Das erweiterte Banner ist so erstellt, das die Anzeige alle 15 Minuten aktualisiert wird. Ich hoffe durch dieses Intervall nicht zu viel Last auf dem Server zu erzeugen.

Sonnige Grüße
Harald

PS: Kommentare, Anregungen und sonstige Beiträge bitte nur hier im Forum-Sonne, in anderen Foren ist die Wahrscheinlichkeit groß, das die Beiträge zensiert, verstümmelt oder gar ganz gelöscht werden, und das wäre doch schade um die Mühe.

PPS: Wer die Schriftfarben des Banners ändern möchte, findet hier Hilfe.

(*1) Wer seine Daten in einem separaten Verzeichnis ausgelagert hat - wo sie also nicht zusammen mit den Programmdateien liegen - der muss in dem Script den Wert für die Variable pfad entsprechend anpassen.
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon das399igste » So 24. Mai 2009, 15:24

mir wurde gerade berichtet, das es Probleme mit dem Solarview von Ch. Bohn geben soll.

Dieses war so von mir nicht beabsichtigt - nutze ich das tolle Tool doch selber. Ich werde versuchen, diese Probleme umgehend abzustellen.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon Sonnenertrag » Di 26. Mai 2009, 10:25

Ich hab die banner.html in meinem Solarlog Verzeichnis eingefügt. Problemlos hat das Tool von Christian Bohn dies übernommen. Problem ist scheinbar beseitigt. Klasse Arbeit Harald. :sun:
Benutzeravatar
Sonnenertrag
*****
 
Beiträge: 1285
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 12:45
Wohnort: 94209 Regen

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon das399igste » Mo 15. Jun 2009, 23:45

Nachdem nun der erste SL1000 in freier Wildbahn gesichtet wurde kann ich vermelden, das er von meinem kleinen Banner auch unterstützt wird. Der SL500 selbstverständlich auch.

siehe hier:
Beispiel

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon Spyro » Fr 26. Jun 2009, 11:20

Hallo!

Ich hab das erweiterte Banner installiert auf meiner Seite. Jetzt hab ich nur ein Problem, da ich ein ziemlich dunkles Hintergrundbild habe bräuchte ich eine weiße Schrift im Banner. Gibt es hier eine Möglichkeit die Schriftfarbe auf weiß zu ändern?

http://www.solarlog-home.de/benda

Danke schonmal im Voraus!!
Spyro
*
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 25. Jun 2009, 17:02

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon welfenstrom » Fr 26. Jun 2009, 13:54

Ich habe zwar keine Lösung für dein Problem, möchte aber trotzdem einen schüchternen Tip abgeben: Ich würde keine weiße Schrift wählen, weil Du dann wieder Probleme mit dem Gelb der Tagesertragsfläche bekommst. Zu allen Farben passend und trotzdem als Kontrast lesbar wäre z.B. ein helles Blau.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:38

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon das399igste » Fr 26. Jun 2009, 19:34

Bin zwar gerade im Urlaub, aber wenn mir langweilig wird denke ich mal über eine Möglichkeit der Farbvorgabe nach...

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon RAINBOW » Fr 26. Jun 2009, 20:23

Hallo Harald,

Bin zwar gerade im Urlaub, aber wenn mir langweilig wird denke ich mal über eine Möglichkeit der Farbvorgabe nach...


Wie ich dich kenne werden wir da wohl nicht lange warten müssen... :)

Einen schönen Urlaub und ein paar erholsame Tage wünsch ich dir!


rainbow
Benutzeravatar
RAINBOW
Admin
 
Beiträge: 408
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:39
Wohnort: Regen

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon lehmann28 » Fr 26. Jun 2009, 22:45

das399igste hat geschrieben:Bin zwar gerade im Urlaub, aber wenn mir langweilig wird denke ich mal über eine Möglichkeit der Farbvorgabe nach...


Urlaub? Urlaub? Mmmmhh... irgendwo schonmal gehört. :?

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1216
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:21

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon welfenstrom » Sa 27. Jun 2009, 09:10

Hab auch gerade Urlaub *jippiiii* 8-)

Lieber Tom, wenn Du vor lauter Arbeit nicht weißt wohin, gewähre ich Dir gern Asyl für eine Wochenend Urlaubs-Intensivkur :wine2: und zwar so intensiv, dass es sich nachher so anfühlt: :ohno: und Du hinterher drei weitere Tage so :coffee: in den Armen deiner Liebsten liegen wirst. Nach diesen insgesamt sechs Tagen wirst Du dann sicherlich das Wort "Urlaub" wieder fehlerfrei buchstabieren können... ;)
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1329
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:38

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon das399igste » Sa 27. Jun 2009, 16:22

So - es gibt nun die Möglichkeit die Farbe für jedes einzelne Textelement separat anzugeben.

Um dieses zu erreichen, muss man in dem Verzeichnis, in dem die Daten des SL stehen, eine spezielle Datei anlegen. Diese Datei heißt spezielles.js

Wer diese Datei schon hat, kann die bestehende verwenden und muss sie nur um spezielle Einträge erweitern.

Die Farbsteuerung wird durch folgende Zeilen erreicht:

// Farben für Textdarstellung Banner
var B_TextFeld01 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld02 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld03 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld04 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld05 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld06 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld07 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld08 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld09 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld10 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld11 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld12 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld13 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld14 = "#000000"; // Black
var B_TextFeld15 = "#000000"; // Black


Mit dieser Definition werden alle Texte in schwarz dargestellt. Um nun eine andere Farbe einzustellen, muss man den Farbcode "#000000" durch den der gewünschten Farbe ersetzen.

Ich nutze gerne einen alten Artikel aus Wikipedia um Farbcodes zu finden ( http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... d=59599275 )

Will man z.B. die erste Zeile in Rot darstellen, so ändert man die erste Zeile in
var B_TextFeld01 = "#FF0000"; // Red

ab

Die Textfelder sind von oben nach unten und von links nach rechts durchgezählt.

Die ersten 4 Zeilen entsprechen damit den Feldern 1 bis 4

In den Zeilen 5 bis 8 hat jeder Textteil eine eigene Farbdefinition.

So ist der Text "Aktuell" das Feld 5
Der Wert dahinter Feld 6
Die Einheit "W" das Feld 7
und so weiter.

Auf diese art kann man z.B. die jeweiligen Messwerte in einer separaten Farbe (hier rot) darstellen.
z.B.:
// Farben für Textdarstellung Banner
var B_TextFeld06 = "#FF0000";
var B_TextFeld09 = "#FF0000";
var B_TextFeld11 = "#FF0000";
var B_TextFeld14 = "#FF0000";



Zeilen, die ganz normal in schwarz dargestellt werden sollen brauchen also nicht definiert werden, da Schwarz die Standardfarbe ist.

Ich hoffe meine Beschreibung ist verständlich genug - sonst einfach fragen.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon das399igste » So 28. Jun 2009, 22:04

leider musste ich feststellen, das ich hier aus dem Urlaub doch nicht alles so machen kann wie ich dachte.

So kann ich die Funktion leider erst auf der HomePage aktivieren, wenn ich nächste Woche wieder richtig online gehen kann. Ich bitte bis dahin noch um etwas Geduld. Wenn es soweit ist melde ich es hier.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon das399igste » Di 7. Jul 2009, 17:41

so - die neue Funktion die Textfarben zu ändern sollte nun aktiv sein.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 22:40
Wohnort: Region Hannover

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon RAINBOW » Mi 8. Jul 2009, 06:32

Hallo Harald,

danke, funzt jetzt!


Gruß

rainbow :rainbow:
Benutzeravatar
RAINBOW
Admin
 
Beiträge: 408
Registriert: So 11. Mai 2008, 09:39
Wohnort: Regen

Re: kleines Banner mit Mehrwert

Beitragvon southside_68 » Do 9. Jul 2009, 12:29

Hallo zusammen,

gestern war wohl der Server solarlog-home4.de down :( , funzt aber heute wieder. :P

Nur mein Banner mit Mehrwert ist irgendwie auf der Strecke geblieben. Nur das meine? ... gute Frage.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte ?

Grüße aus dem sonnigen Wolfsburg :sun:

southside_68
8,815 KWp in Wolfsburg
41*REC SCM215 auf Console 6.2
1*Fronius IG60HV - 1*Fronius IG30
Solarlog 800e
http://www.solarlog-home4.de/solarkraftwerk-vass
southside_68
**
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 23. Mär 2009, 20:44

Nächste

Zurück zu Tools

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste