sonnenertrag.eu - Server down...

Moderator: pesoelko


Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon welfenstrom » Mi 30. Mai 2018, 08:58

Es würde mir sehr leid tun, wenn Sonnenertrag.eu tatsächlich seine Tore für immer schließen würde. Da Solarlog.web seine Funktionalität deutlich eingeschränkt hat und auch auf Grund der schieren Größe der Sonnenertrag.eu-Datenbank ist Sonnenertrag der letzte Platz, an dem man PV-Erträge wirklich noch sinnvoll miteinander vergleichen kann. Es wäre jammerschade, wenn das "Aus" endgültig wäre. Ich habe die Hoffnung allerdings noch nicht ganz aufgegeben. Vielleicht gibt es ja doch noch eine Rettung in letzter Minute ...
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Winni » Mi 30. Mai 2018, 09:48

@welfenstrom, ich stimme dir vollkommen zu. Obwohl ich, was Daten und Vergleiche angeht, bestens über die SMA Schiene versorgt bin, habe ich auch immer wieder gerne sonnenertrag.eu besucht. Wenn es hilft sonnenertrag wieder zu beleben, wäre ich auch gerne bereit mit einer kleinen Spende meinen Beitrag zu leisten. Ein wenig Kritik möchte ich hier aber schon anbringen. Dieses Forum gehört doch zu sonnenertrag? Dann kann ich es nicht verstehen, dass die Meldung über das aus, zwar auf der Datenkrake Facebook gepostet wurde, aber nicht hier.
Trotz allem :sun: Grüße an alle
Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Erich Kästner

https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=e69f155b-bcf5-4b0f-89d7-c9486b9aea80
Mal Spaß halber eine kleine Homepage gebastelt
https://winnishomepage.wordpress.com/
Benutzeravatar
Winni
***
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 11:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Sonnenertrag Coder » Mi 30. Mai 2018, 09:57

Naja, so ganz richtig ist das nicht, das Forum gehört nicht zu Sonnenertrag ;)

Wurde damals nur gegründet als Sonnenertrag vom Photovoltaikforum ein bisschen ins Abseits gestellt wurde um Sonnenertrag wieder einen Platz zu bieten ;)
The Internet is full of answers, even to never asked questions!

Sonnenertrag
http://www.sonnenertrag.eu

Forum Sonne
http://www.forum-sonne.de
Benutzeravatar
Sonnenertrag Coder
Admin
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:17

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Winni » Mi 30. Mai 2018, 10:32

Sonnenertrag Coder hat geschrieben:Naja, so ganz richtig ist das nicht, das Forum gehört nicht zu Sonnenertrag ;)

Wurde damals nur gegründet als Sonnenertrag vom Photovoltaikforum ein bisschen ins Abseits gestellt wurde um Sonnenertrag wieder einen Platz zu bieten ;)

Danke für die Richtigstellung, aber man kann doch sagen, dass das Forum sonnenertrag sehr nahe steht ;)

Aber egal, wichtiger wäre es, dass es bei sonnertrag weiter gehen kann und wenn ich schon am kritisieren bin, noch ein Punkt, vielleicht sollte sich auch die Forenleitung hier Gedanken machen, wie das Forum wieder stärker belebt werden kann, es war ja schon mal deutlichl stärker frequentiert. Nicht böse sein, ist wirklich nur gut gemeint.
:sun: Grüße
Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Erich Kästner

https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=e69f155b-bcf5-4b0f-89d7-c9486b9aea80
Mal Spaß halber eine kleine Homepage gebastelt
https://winnishomepage.wordpress.com/
Benutzeravatar
Winni
***
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 11:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon welfenstrom » Mi 30. Mai 2018, 10:33

Wurde damals nur gegründet als Sonnenertrag vom Photovoltaikforum ein bisschen ins Abseits gestellt wurde um Sonnenertrag wieder einen Platz zu bieten


Sei nachsichtig: Neuere user wie Winni kennen diesen Streit aus der Gründungszeit des Forums-Sonne nicht.

Das Forum-Sonne gehört zwar nicht zu Sonnenertrag.eu, es ist aber damit verknüpft. Insofern sind die beiden Seiten Schicksalsgeschwister ...

Zu Sonnenertrag.eu: Die Seite wird sich mit einer einmaligen Spende nicht mehr wiederbeleben lassen. Entweder bekommen wir es hin, die Finanzierung der Seite dauerhaft zu sichern oder das Projekt stirbt tatsächlich. Mit einer solchen Seite lässt sich kaum Geld durch Werbung eintreiben, sodass die Seite ein Zuschussgeschäft ist - und gerade vor dem Hintergrund des immensen Aufwands allein nur für die rechtskonforme Umsetzung der DSGVO ist sicher klar, dass da auf den Betreiber der Seite eine nicht mehr tragbare finanzielle Belastung zukommt. Zusätzlich kommen da ständige und leider auch steigende Kosten für Programmiertätigkeiten hinzu, die bspw. Dinge wie die Anpassung an den Import von Daten aus neuen Wechselrichtern, Anpassungen an neue Betriebssystemversionen, Anpassungen an neue Medien (Mobil-App?) usw. betreffen. Ob man dieses Problem in den Griff bekommen kann, werden die nächsten Tage zeigen. Hinter den Kulissen diskutieren wir Lösungsansätze. Ob die tragen werden, ist noch offen.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon welfenstrom » Mi 30. Mai 2018, 10:43

Aber egal, wichtiger wäre es, dass es bei sonnertrag weiter gehen kann und wenn ich schon am kritisieren bin, noch ein Punkt, vielleicht sollte sich auch die Forenleitung hier Gedanken machen, wie das Forum wieder stärker belebt werden kann, es war ja schon mal deutlichl stärker frequentiert. Nicht böse sein, ist wirklich nur gut gemeint.


Das habe ich zumindest bereits getan und diese Vorschläge habe ich auch in der internen Diskussion der Forenleitung unterbreitet. Diese Ansätze sind aber daran geknüpft, dass es mit Sonnenertrag.eu weiter geht, da wir nur mit dieser "Masse" im Rücken dieses Forum wieder beleben können. Meine Vorschläge sind deshalb auch an den Finanzen gescheitert. Das macht mich traurig, aber ich habe eben auch nicht das Geld übrig, hier entscheidend eingreifen zu können. Ich arbeite hier an der Seite kostenlos mit (und einige andere auch!) und ich wäre auch bereit, für die Nutzung von Sonnenertrag.eu eine jährliche Nutzungsgebühr zu zahlen - aber ich alleine reiche nicht. Der Betrag dafür muss klein sein und dafür eben von sehr vielen usern gezahlt werden. Nur dann werden wir es hinbekommen, Sonnenertrag.eu wieder ins Leben zurück zu führen und dann auch dieses Forum neu zu beleben.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Winni » Mi 30. Mai 2018, 11:09

@welfenstrom, ich drück die Daumen, wenn es mehr gibt was man tun kann, bitte auch hier posten..
Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Erich Kästner

https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=e69f155b-bcf5-4b0f-89d7-c9486b9aea80
Mal Spaß halber eine kleine Homepage gebastelt
https://winnishomepage.wordpress.com/
Benutzeravatar
Winni
***
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 11:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Winni » Mi 30. Mai 2018, 11:25

welfenstrom hat geschrieben:[
Sei nachsichtig: Neuere user wie Winni kennen diesen Streit aus der Gründungszeit des Forums-Sonne nicht.


Das wusste ich in der Tat nicht, ich hatte mich hier angemeldet nachdem ich mich im großen Nachbarforum abgemeldet hatte. Der Grund war, dass mir dort der Ton einiger User nicht gefallen hat und auch noch einige andere Sachen. Hier hingegen hat mich der Text "Besonderen Wert legen wir auf einen lockeren, dabei aber freundlichen - ja freundschaftlichen - Umgang miteinander." gleich auf der Einstiegsseite angesprochen.
Also, wie schon gesagt, Daumen drücken und das Beste hoffen :wine1:
Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Erich Kästner

https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=e69f155b-bcf5-4b0f-89d7-c9486b9aea80
Mal Spaß halber eine kleine Homepage gebastelt
https://winnishomepage.wordpress.com/
Benutzeravatar
Winni
***
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 11:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Wolfsolar » Do 31. Mai 2018, 00:33

Hallo...

@Sonnenertrag Coder!; @ welfenstrom!

Um welche Beträge handelt es sich denn, um Sonnenertrag.eu wieder ins Leben zu rufen? Wie viele laufende Kosten kommen so in einem Jahr zusammen?

Vieleicht könnte man hier im Forum eine Spendenaktion starten. Die Spenden können doch auch von der Steuer abgesetzt werden, oder? Sonnenertrag.eu ist doch ein eigennütziger Verein, oder liege ich da falsch? Spenden-Quittungen können doch per E-Mail verschickt werden, um den Verein finanziell nicht weiter zu belasten.

Hat man auch schon mal darüber nachgedacht oder auch versucht, mit diesem Problem an die Öffentlichkeit(Bild-Zeitung, Fernsehen usw.) zu gehen, oder hat das keinen Sinn und kein Wert? :?

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Benutzeravatar
Wolfsolar
*****
 
Beiträge: 1021
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:54
Wohnort: 07333 Unterwellenborn

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon assoBDPV » Do 7. Jun 2018, 13:04

--------------------- Translation by Google .... English version below
Hallo,
Ich bin TREBOSC David von ASSO BDPV (gemeinnützige Organisation).
Wir verwalten eine kostenlose Seite wie zB sonnenertrag -
https://www.bdpv.fr/de/ - für Photovoltaik-Besitzer.
Da unsere Website auch persönliche Daten enthält, haben wir Angst vor
dem Ärger von sonnenertrag mit dem Datenschutz.
Da wir kein nahes BDPV wollen, würden wir gerne mit sonnenertrag
Eigentümer sprechen.
Wir haben Facebook Messenger versucht, aber keine Antwort bekommen.
Da http://www.sonnenertrag.eu/ nicht antwortet, können wir keine
E-Mail Adresse finden.
Deshalb veröffentlichen wir diese Nachricht hier.

Wenn jemand von sonnenertrag uns kontaktieren kann: contact@bdpv.fr
Grüße
David
----------------------------------------------------------------------------
Hi,
I am TREBOSC David from ASSO BDPV (nonprofit organization).
We manage a free site like sonnenertrag - https://www.bdpv.fr/de/ -
for photovoltaïc owners.
As our web site got personnal data too, we are affraid of the trouble
of sonnenertrag with data privacy.
As we don't want close BDPV, we we would like to talk with sonnenertrag owner.
We tried facebook messenger but don't got answer.
As http://www.sonnenertrag.eu/ don't respond, we can't find email adress.
That's why we post this message here.

If someone from sonnenertrag can contact us : contact@bdpv.fr
Regards
assoBDPV
*
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2018, 09:48

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Sonnenertrag Coder » Fr 8. Jun 2018, 09:33

Wolfsolar hat geschrieben:Hallo...

@Sonnenertrag Coder!; @ welfenstrom!

Um welche Beträge handelt es sich denn, um Sonnenertrag.eu wieder ins Leben zu rufen? Wie viele laufende Kosten kommen so in einem Jahr zusammen?

Vieleicht könnte man hier im Forum eine Spendenaktion starten. Die Spenden können doch auch von der Steuer abgesetzt werden, oder? Sonnenertrag.eu ist doch ein eigennütziger Verein, oder liege ich da falsch? Spenden-Quittungen können doch per E-Mail verschickt werden, um den Verein finanziell nicht weiter zu belasten.

Hat man auch schon mal darüber nachgedacht oder auch versucht, mit diesem Problem an die Öffentlichkeit(Bild-Zeitung, Fernsehen usw.) zu gehen, oder hat das keinen Sinn und kein Wert? :?

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar


Ich versuch mal grob Licht ins dunkel zu bringen:

Sonnenertrag ist nicht gemeinnützig oder ein Verein, sondern ein privates Projekt von Lothar (auch wenn man es als solches ansehen kann, Lothar hatte nie eine Gewinnabsicht). Spendenquittungen sind daher schwierig ;)

Finanziell reden wir von ca 20.000 im Jahr. Darin enthalten sind Kosten für den laufenden Betrieb und ein kleines Budget für Weiterentwicklungen des Systems.
The Internet is full of answers, even to never asked questions!

Sonnenertrag
http://www.sonnenertrag.eu

Forum Sonne
http://www.forum-sonne.de
Benutzeravatar
Sonnenertrag Coder
Admin
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:17

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Winni » Fr 8. Jun 2018, 13:36

Dann bräuchte man ca. 1000 Leute die bereit wären 2 € (gerundet) im Monat zu zahlen. Also ich wäre dabei.
:sun: Grüße
Es gibt nichts Gutes außer man tut es. Erich Kästner

https://www.sunnyportal.com/Templates/PublicPageOverview.aspx?plant=e69f155b-bcf5-4b0f-89d7-c9486b9aea80
Mal Spaß halber eine kleine Homepage gebastelt
https://winnishomepage.wordpress.com/
Benutzeravatar
Winni
***
 
Beiträge: 89
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 11:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon assoBDPV » Fr 8. Jun 2018, 19:37

Hallo an alle. Der Administrator der Facebook-Seite https://www.facebook.com/sonnenertrag/ löscht systematisch alle meine Nachrichten.
Ich bitte ihn einfach, mich zu kontaktieren, weil ich der Manager der Website BDPV bin (https://www.bdpv.fr/de/), eine freie Seite, die dem "sonnenertrag" entspricht, die in Frankreich von den Nicht-Nutzern gemacht wurde -Profit ASSO BDPV. Ich würde gerne wissen, wie man das Problem des Schutzes von privaten Daten vermeidet, um BDPV nicht zu schließen.
Diese Einstellung ist beschämend.
Außerdem ignoriert er meinen Nachrichtenboten, reagiert nicht auf private E-Mails.
Seine Einstellung ist sehr verdächtig und scheint schlechte Absichten anzuzeigen. Warum erzählt er mir das nicht einfach?
David TREBOSC
contact@bdpv.fr


Hello everyone. The administrator of the facebook page https://www.facebook.com/sonnenertrag/ systematically erases all my messages.
I simply ask him to contact me because I am the manager of the site BDPV (https://www.bdpv.fr/de/), a free site equivalent to "sonnenertrag" which was made in France by the non -profit ASSO BDPV. I would like to know how to avoid the problem of protection of private data so as not to close BDPV.
This attitude is shameful.
In addition he ignores my messages messenger, does not respond to private emails.
His attitude is very suspicious and seems to indicate bad intentions. Why does not he just tell me?
David TREBOSC
contact@bdpv.fr

bonjour à tous. L'administrateur de la page facebook https://www.facebook.com/sonnenertrag/ efface systématiquement tous mes messages.
Je lui demande simplement de me contacter parce que je suis le responsable du site BDPV (https://www.bdpv.fr/de/ ), un site gratuit équivalent à "sonnenertrag" qui a été fait en France par l'association non-profit ASSO BDPV. J'aimerais savoir comment éviter le problème de protection des données privées pour ne pas fermer BDPV.
Cette attitude est honteuse.
En plus il ignore mes messages messenger, ne répond pas aux emails privés.
Son attitude est très suspecte et semble indiquer des mauvaises intention. Pourquoi ne me répont'il pas simplement ?
David TREBOSC
contact@bdpv.fr
assoBDPV
*
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2018, 09:48

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon assoBDPV » Di 12. Jun 2018, 12:44

Übersetzen von Google - englische Version unterhalb der deutschen Version
Translate by Google - English version below german version
----
Hallo
Auch ohne antwort von sonnenertrag (sind sie tot?), Erklären mir manche facebook-user mehr über GPDR (ein grund warum sonnertrag zu schließen).
Wir dachten, dass BDPV GPRD-konform ist:
Wir haben eine formale Validierung für neue Benutzer
Wenn der neue Benutzer die Regeln nicht akzeptiert (auf Deutsch https://www.bdpv.fr/de/utilisationCondition.php), kann er kein Konto erstellen.
Regeln und Datenschutz werden auf einer bestimmten Seite erklärt (https://www.bdpv.fr/de/utilisationDonnees.php und https://www.bdpv.fr/de/politiqueConfidentialite.php).

Also wir denken, dass BDPV weitermachen kann :-)

Grüße
David
-------------------------------------------

Hi
Even without answer from sonnenertrag (are they dead ?), some facebook user explain me more thinks on GPDR (one reason why sonnertrag close).
We thought that BDPV is GPRD compliant :
We have a formal validation for new users
If the new user don't accept the rules (in German https://www.bdpv.fr/de/utilisationCondition.php) he can't create an account.
Rules and data privacy are explain in a specific page (in German https://www.bdpv.fr/de/utilisationDonnees.php and https://www.bdpv.fr/de/politiqueConfidentialite.php).

So we think taht BDPV can go ahead :-)

Regards
David
assoBDPV
*
 
Beiträge: 5
Registriert: Do 7. Jun 2018, 09:48

VorherigeNächste

Zurück zu Hilfe und Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste