sonnenertrag.eu - Server down...

Moderator: pesoelko


Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon stedanko » Di 8. Mai 2018, 13:50

Ja, seit gestern nicht mehr erreichbar.
Ich habe mittlerweile auch eine Email an info@sonnenertrag.eu geschrieben,
aber noch keine Antwort erhalten.
Komisch, dass hier im Forum alles noch so ruhig ist.
;-)
stedanko
*
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:53

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Inkognito » Mi 9. Mai 2018, 11:31

Die Jungs machen das alles ehrenamtlich und auf eigene Kosten. Hoffen wir, dass nichts schlimmes (Hack etc.) dahintersteckt.


stedanko hat geschrieben:Ich habe mittlerweile auch eine Email an info@sonnenertrag.eu geschrieben,
aber noch keine Antwort erhalten.


Solange der Server down ist, kannst du lange auf eine Antwort warten. :ohno:
Die Sonne bringts
Benutzeravatar
Inkognito
*
 
Beiträge: 4
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 00:02

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon BOBO » Mi 9. Mai 2018, 16:23

Servus zusammen,

habe leider schlechte Nachrichten, was Sonnenertrag betrifft.
Habe gerade mit Lothar telefoniert.
Unser Server wurde gehackt und sämtliche Daten unbrauchbar gemacht. Die Erpresser verlangen ein vierstelliges Lösegeld.
Dies können wir aber nicht zahlen, da die Seite seit Jahren bereits ein Zuschussgeschäft ist.

Die Polizei ist bereits eingeschaltet und Anzeige wird erstellt. Aber die Hoffnung, dass der oder die Täter ermittelt werden, ist nicht sehr hoch.

Soweit in Kürze die Infos. Mal schauen, wie es weitergeht.

Grüße

BOBO
Benutzeravatar
BOBO
****
 
Beiträge: 888
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:20
Wohnort: südlich von München

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Winni » Mi 9. Mai 2018, 18:54

BOBO hat geschrieben:Servus zusammen,

habe leider schlechte Nachrichten, was Sonnenertrag betrifft.
Habe gerade mit Lothar telefoniert.
Unser Server wurde gehackt und sämtliche Daten unbrauchbar gemacht. Die Erpresser verlangen ein vierstelliges Lösegeld.
....

Puuu, das ist starker Tobak und sehr traurig. Auf alle Fälle keinen Cent für die die Verbrecher.
Trotzdem :sun: Grüße
Benutzeravatar
Winni
***
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 11:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon VeronaFeldbusch » Do 10. Mai 2018, 22:53

Hallo,

So ein Mist...

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 348
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon lehmann28 » Fr 11. Mai 2018, 09:18

Und was ist mit dem täglichen Backup?

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon stedanko » Fr 11. Mai 2018, 10:42

Zu Inkognito möchte ich Folgendes gern hinzufügen:
Name: sonnenertrag.eu
Address: 46.38.227.196

> set q=mx
> sonnenertrag.eu
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
sonnenertrag.eu MX preference = 10, mail exchanger = mail.sonnenertrag.eu
> set q=a
> mail.sonnenertrag.eu
Server: fritz.box
Address: 192.168.0.1

Nicht autorisierende Antwort:
Name: mail.sonnenertrag.eu
Address: 46.38.226.195

Wenn nur der Webserver gehackt wurde, warum sollten dann auch Emails davon betroffen sein?
Schlauberger!!!
;-)
stedanko
*
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:53

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon stedanko » Fr 11. Mai 2018, 10:53

Das Ganze sieht mir nicht nach einem Hack aus, sondern nach einem DDOS Angriff,
wenn ich mir die Antwortzeiten mal so ansehe.
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.0.1]
2 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
3 18 ms 14 ms 17 ms de-hag01a-rd01-ae10-1049.hag.unity-media.net [81
.210.132.205]
4 20 ms 17 ms 25 ms de-dus23e-rc1-ae45-0.aorta.net [84.116.187.133]

5 22 ms 19 ms 25 ms de-fra01b-rc1-ae21-0.aorta.net [84.116.138.202]

6 21 ms 17 ms 18 ms de-fra01b-ri1-ae0-0.aorta.net [84.116.134.6]
7 2045 ms * 2123 ms 213.46.179.118.aorta.net [213.46.179.118]
8 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.
9 * * * Zeitüberschreitung der Anforderung.

Wahrscheinlich hat der Provider (Netcup) keine technischen Möglichkeiten, den Angriff abzuwehren.
Ich selbst arbeite im Anti-DDoS Business und frage mich, warum einige Webhoster nichts gegen diese Art von
Angriffen unternehmen.
Nun ja, in der Regel mieten sich Angreifer ein Botnet für einen gewissen Zeitraum.
Danach ebbt der Angriff wieder ab und die Seite sollte erreichbar sein. Das können Tage, bzw. Wochen sein.
In der Regel sind Banken das Ziel. Warum hier allerdings die Seite von Ehrenamtlichen, bzw. Privaten
ohne finanziellen Interessen angegriffen wird, spricht nicht gerade für die Intelligenz der Angreifer.
stedanko
*
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:53

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Sonnenertrag Coder » So 13. Mai 2018, 11:00

Leute leute leute...

Die Information stimmt schon... Der Server wurde auf Hardwareebene gehackt über das Management Interface... Von dort aus ein Linux gestartet und brav alle Festplatten verschlüsselt.
Auf dem Server liefen mehrere VMs welche natürlich nun alle unbrauchbar sind. Alleine für die erneute Einrichtung zieht da mindestens eine Woche ins Land...

Dort lief auch ein Mailserver für die sonnenertrag.eu wobei wir diesen sowieso nur für den Versand der Mails vom der Homepage genutzt haben. Die normale Kommonikationsadresse ist die sonnenertrag.de ;) die liegt wo anders und läuft noch.

Und so eine Ping Ausgabe ist schon was tolles, sagt aber auch nichts aus ;)
The Internet is full of answers, even to never asked questions!

Sonnenertrag
http://www.sonnenertrag.eu

Forum Sonne
http://www.forum-sonne.de
Benutzeravatar
Sonnenertrag Coder
Admin
 
Beiträge: 74
Registriert: Sa 7. Feb 2009, 21:17

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon Winni » So 13. Mai 2018, 12:27

@Sonnenertrag Coder, danke für die Info. Drücke die Daumen, dass ihr die Sache wieder ans Laufen bekommt.
:sun: Grüße
Benutzeravatar
Winni
***
 
Beiträge: 94
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 11:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon lujowa » Fr 18. Mai 2018, 06:04

Vielleicht hängt es ja mit der Datenschutz-Grundverordnung (wirksam ab 25.05.18) zusammen. Wäre schade, wenn die Seite eingestellt würde, es ist doch dort ein Fundus an PV-Daten gesammelt. Man sollte etwas unternehmen, dass das nicht verloren geht.
lujowa
*
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 17. Jun 2013, 08:45

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon stedanko » Fr 18. Mai 2018, 10:16

Dann habt Ihr natürlich Recht mit dem Ping/Traceroute. Aber als Anwender ohne Zugang zur VM
ist man natürlich in der Fehlersuche erheblich eingeschränkt.
;-)
Vielen Dank für die detaillierte Beschreibung des Geschehenen.
Ich hoffe, dass der Hoster Sicherungen der Server gemacht hat, denn er ist ja für die
Sicherheit der Server (Patch Management) selbst verantwortlich. Wenn ich es korrekt verstanden habe,
ist ja nicht Eure Website gehackt worden, sondern das zugrundeliegende Hauptsystem, auf dem
die VMs liegen.
Viel Glück!
stedanko
*
 
Beiträge: 4
Registriert: Do 21. Dez 2017, 12:53

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon hansrainer » Mo 21. Mai 2018, 08:53

Guten Morgen,

bin auch betroffen. Seit Wochen fehlen die Daten auf meiner HomePage. Hoffe, dass die das wieder hin bekommen. Hoffentlich haben die die Daten gesichert.
Sonnige Grüsse

hansrainer
Benutzeravatar
hansrainer
*
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mär 2013, 19:13
Wohnort: Lahntal-Göttingen

Re: sonnenertrag.eu - Server down...

Beitragvon VeronaFeldbusch » Mo 21. Mai 2018, 12:45

Hallo,

wie ist der Stand?

Kann man irgendwie helfen?

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 348
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57

Nächste

Zurück zu Hilfe und Support

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste