Verschattung - Sonnenstand

Alles rund ums Thema Planung

Verschattung - Sonnenstand

Beitragvon faqs » Mi 11. Jul 2012, 21:46

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich möchte gerne eine Verschattungsanalyse durchführen.
Es geht um die gegenseitige Verschattung von versch. Anlagen.
Das ganze möchte ich mit SolidWorks machen, da ich dort schon das recht aufwendige Modell habe.
Das ganze funktioniert nach dem Prinzip, dass ich mir eine Beleuchtung implimentiere, die sozusagen die Sonne simuliert.

Nun benötige ich aber zu jedem Datum und Uhrzeit den entsprechenden Sonnenstand in Grad.
Das ganze für folgende Koordinaten 50° 56´ N 6° 57´ O

Weiß jemand wo ich so etwas rausbekommen kann?

Außerdem wäre es noch nett, wenn mir jemand sagen könnte, an welchem Datum der längste Schatten geworfen wird.
Damit würde ich noch mal etwas Zeit sparen.


Wenn jmd eine andere Möglichkeit kennt, mein Modell aus SolidWorks in eine Anwendung wie PV*SOl o.ä. zu bekommen, wäre das natürlich super.
Ich habe es bis jetzt jedoch nicht geschafft :-(


Besten Dank und schöne Grüße
faqs
*
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Jul 2012, 19:57

Re: Verschattung - Sonnenstand

Beitragvon Eberhard » Mi 11. Jul 2012, 22:31

Den Sonnenstand für jedes Datum und Standort kann man hier http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/sonnefre.exe berechnen lassen.
Mit sonnigem Gruß
Eberhard
Dachanlage 10,08 kWp 2 x SMA SB 5000 TL HC
Fassade 4,24 kWP SMA SB 4200 TL HC
Dachanlage
Fassadenanlage
Link zum Sunny Portal auf meiner Homepage
http://www.ebi-mueller.de
Benutzeravatar
Eberhard
****
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 12:12
Wohnort: 95233 Helmbrechts


Zurück zu Vor dem Kauf

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron