Produktregistrierung! Eure Meinung!? Ja oder nein? Wieso? ..

Alles was in die anderen Foren nicht rein passt

Produktregistrierung! Eure Meinung!? Ja oder nein? Wieso? ..

Beitragvon grossundstark » Mo 15. Nov 2010, 23:54

Hallo zusammen,

nehmen wir mal zwei fiktive Fälle an, da in diesen die Herstellernamen wohl irrelevant sein dürften!?

1.) Eine Person (A) möchte eine PV-Anlage installieren, bestellt sämtliche Hardware (Module, Wechselrichter, Kommunikationsgeräte ...).
2.) Ein Unternehmen (B) möchte eine PV-Anlage installieren, bestellt sämtliche Hardware (Module, Wechselrichter, Kommunikationsgeräte ...).

Von jedem Hersteller erhalten A und B Formulare zum Ausfüllen und Registrierung der erworbenen Produkte.

Den Herstellern geht es wohl darum, dass z. B. in einem Schadensfall ein Serviceeinsatz schneller geplant und durchgeführt werden kann, da der Hersteller aufgrund der Daten von A und B
weiß, wo sich diese Produkte befinden. Also an welcher Adresse und z. B. auf welcher Installationshöhe sich die Produkte befinden, sind Besonderheiten wie ein Schlüssel, den der Techniker sich vorher besorgen muss,
zu beachten ...

Die Waren haben A und B allerdings nicht von den Herstellern direkt bezogen, sondern von Zwischenhändlern, die die direkten Abnehmer der Hersteller sind.

Diese Zwischenhändler sind aber wenig daran interessiert, diese Produkte für A und B bei den jeweiligen Herstellern zu registrieren, da diese vielleicht denken, dass die Hersteller zwecks Vertrieb direkt mit A und B in Kontakt treten und somit die Zwischenhändler weniger Geschäfte machen. Dabei gehts den Herstellern wirklich "nur" um den Service(gedanken)!

Was müssten in euren Augen die Hersteller den Zwischenhändlern oder letztlich A und B anbieten, damit diese bereitwillig(er) die erworbenen und weiterverkauften Produkte mit den Daten von A und B zu registrieren, unter Berücksichtigung natürlich des Datenschutzes, also mit der Einverständnis von A und B!?

Was würde euch als Privatperson oder als Unternehmer dazu bewegen, ein erworbenes Produkt, ob jetzt beim Zwischenhändler oder beim Hersteller direkt, selbst oder über den Zwischenhändler zu registrieren bzw. registrieren zu lassen?

Was müssten euch die Hersteller (mind.) anbieten (z. B. Garantieverlängerung, Rabattierungen ...)?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

GUS

PS: Ich als Fragesteller bin sozusagen als A und B betroffen und frage mich, was mir eine Produktregistrierung als A und auch B bringt und was ich als A und B evtl. bekommen könnte, sollte, müsste, wenn ich meine Produkte, wie oben beschrieben, registriere.

Daher möchte ich ganz gerne von euch wissen, was ihr von einer solchen Registrierung haltet und ihr dafür haben wolltet ...!
grossundstark
*
 
Beiträge: 1
Registriert: Mo 15. Nov 2010, 22:03

Re: Produktregistrierung! Eure Meinung!? Ja oder nein? Wieso

Beitragvon Furcular » Sa 21. Apr 2018, 21:59

Ich registriere sowas nicht gerne.
Auf Redaktionstest gibt es wichtige Infos wie beim Handelsblatt
Furcular
***
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 22:12


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron