Solar-Elektro-Spinnrad

Alles was in die anderen Foren nicht rein passt

Solar-Elektro-Spinnrad

Beitragvon Beyenburgerin » Mi 28. Apr 2010, 21:01

Wenn man einen elektronikbastelnden Ehemann im Hause hat, so bleibt nichts von der Motorisierung verschont. Somit habe ich seit Beginn des Jahres Elektroantriebe für zwei meiner Spinnräder, die man montieren kann, ohne irgendwelche Veränderungen an den spinnrädern vornehmen zu müssen. Passend zu unserem "Spielmodul" haben die Motoren natürlich 24 Volt, so dass ich bei Sonnenschein netzunabhängig den Spinnradmotor benutzen kann.

Bild

Und jaaaa, in dieser Stellung zur Sonne läuft der Motor gaaanz langsam und gibt erst nachmittags Gas, diese Konstellation ist zu Demonstrationszwecken so aufgestellt und funktioniert prima bei Ausrichtung zur Sonne (manuell nachgeführt ;) ). Das Modul liefert 17 Volt, das reicht für diese Anwendung.
Gruß Brigitte

Unsere PV-Anlage:
48 x Solarwatt M220-60 GET AK 235 Wp, 4 Str. a 12 Mod., 2 x Solarmax 6000S, 11,255 kWp, 28° Dach, Süd - 10°
Montagebericht: https://beyenburgerin.wordpress.com/200 ... -pv-cells/
Benutzeravatar
Beyenburgerin
****
 
Beiträge: 444
Registriert: So 8. Feb 2009, 16:26
Wohnort: Wuppertal

Re: Solar-Elektro-Spinnrad

Beitragvon Ostfriesenstrom » Do 29. Apr 2010, 17:45

Moin Brigitte,

na ist doch eine tolle Lösung ;) nur aufpassen, dass nicht zu viel Sonne drauf scheint, sonst musst du verdammt schnell arbeiten :rofl:

Ich betreibe bisher nur mit zwei mini Modulen den Kaskadenbrunnen vom kleinen Gartenteich und die Lüfter am Wechselrichter.

Auf der Suche bin ich noch nach Folien-Modulen für den Streamer an meinem Liegerad.

Diese transparente aerodynamische Verkleidung würde sich ideal dafür eignen. Im Sommer hätte man darunter die Beine schön im Schatten und auf langen Touren könnte man unterwegs einen Akku aufladen um dann GSP, Handy, Kamera und vielleicht sogar Netbook-Akku über Nacht im Zelt wieder auf zu laden.

Mal sehen vielleicht finde ich mal köstengünstige, leichte, dünne und flexible Module.

Gruß von der Küste
Roman
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Ostfriesenstrom
****
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 19:58
Wohnort: 26759 Hinte

Re: Solar-Elektro-Spinnrad

Beitragvon Furcular » Sa 21. Apr 2018, 22:04

Super Idee!
Auf Redaktionstest gibt es wichtige Infos wie beim Handelsblatt
Furcular
***
 
Beiträge: 51
Registriert: Fr 30. Mär 2018, 22:12


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste