Forum Sonne - das freundliche Forum rund um die Solarenergie

Aktuelles zu unserem Forum

Forum Sonne - das freundliche Forum rund um die Solarenergie

Beitragvon RAINBOW » Mo 26. Mai 2008, 08:44

Hallo Forumsgemeinde,

wir gehen nun mit unserem neuen "Forum Sonne" an den Start. Wie der Name schon sagt, beschäftigen wir uns mit dem Thema Sonne und Sonnenenergie.
Der Untertitel lautet "Das freundliche Forum rund um die Solarenergie" und auf das "freundliche" legen wir besonderen Wert.


Unter "Netiquette" habe ich ein paar Regeln zusammengestellt, die Ihr bitte beachten solltet. Erfahrungsgemäß liest dies aber niemand, deshalb habe ich hier noch einmal das Wichtigste in Kurzform zusammengestellt.

Seid nett zu den anderen Mitgliedern. Hier sollen Erfahrungen und Meinungen ausgetauscht werden. Es ist somit wichtig, dass keiner Angst haben muss, sofort attackiert zu werden, wenn er mal falsch liegt. Ermuntert die anderen Mitglieder zu schreiben und Ihre Gedanken einzubringen.

Ganz besonders möchte ich darum bitten, mit neuen Mitgliedern freundlich umzugehen.
Wenn die gleiche Frage zum 10. Mal gestellt wird, dann bitte beantwortet diese oder aber ignoriert sie. Hinweise auf die Suchfunktion, Google oder ähnliches tragen nicht dazu bei, dass ein neues Mitglied zum Dauerposter wird.

In einer sachlich geführten Diskussion ist Kritik selbstverständlich erlaubt, ein anerkennendes Wort bringt aber mehr Freude.
Merke: Lobe dreimal bevor du einmal kritisierst!
Achtet bei einer Kritik stets darauf, dass diese freundlich formuliert ist und Ihr den Diskussionspartner nicht persönlich angreift.

Natürlich bleibt es nicht aus, dass man sich mal über einen Teilnehmer oder Beitrag ärgert und etwas "Dampf ablassen" möchte. Bitte überlegt dann gut, bevor Ihr etwas schreibt. Trinkt erst mal ein gutes Glas Wein, ein gemütliches Bier oder schlaft eventuell eine Nacht darüber um etwas Abstand zu gewinnen.
Vieles was geschrieben wird, ist oft ganz anders gemeint. Bei einer Unterhaltung spielt die Mimik eine große Rolle. Ein kurzes Lächeln oder Augenzwinkern reicht oft, um einer Bemerkung eine völlig andere Bedeutung zu geben. Dies ist in einem Forum nicht möglich, so können schnell Missverständnisse entstehen.
Gebt dem Diskussionspartner immer die Möglichkeit etwas richtig zu stellen, ohne sein Gesicht zu verlieren.

Und zuletzt: Seid nicht nachtragend! Wenn ein Thema abgeschlossen ist, sollten auch alle Meinungsverschiedenheiten vergessen sein.

Euer Admin RAINBOW
Benutzeravatar
RAINBOW
Admin
 
Beiträge: 408
Registriert: So 11. Mai 2008, 10:39
Wohnort: Regen

Zurück zu Allgemeines, News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron