Macht's gut!

Aktuelles zu unserem Forum

Macht's gut!

Beitragvon welfenstrom » Fr 14. Jun 2019, 14:15

Liebe mit-user des Forums Sonne,

seit vielen Jahren habe ich in diesem Forum als Moderator mitgearbeitet. Jetzt aber ist Schluss. Seit geraumer Zeit habe ich hier das Gefühl als Einzelkämpfer tätig zu sein. Ich weiß nicht, wer hier überhaupt noch von den Moderatoren mit an Bord ist, da sich auch auf Anfrage im internen Bereich niemand mehr meldet. Meine letzte Anfrage datiert vom 12. Mai diesen Jahres, ohne dass sich irgendjemand darauf gemeldet hätte, der hier noch mitarbeitet. Ich weiß nicht, wer dieses Board leitet und wer hier Verantwortung trägt - und das finde ich als Moderator schon ziemlich traurig. Es gibt keinen Austausch darüber, wie es mit diesem Board weitergehen soll, obwohl ich auch das mehrfach versucht habe anzuregen. Es gibt auch keinen Austausch derer, die hier einmal im Board mitgearbeitet haben, keine Treffen, keine Absprachen, einfach nichts. Es kümmert anscheinend auch niemanden, was aus diesem Board wird und ob hier überhaupt noch irgend etwas passiert. Ich finde dieses Schweigen inzwischen unerträglich. Da es meine Freizeit ist, die ich hier hineinstecke, lege ich nun mein Amt als Moderator nieder. Macht's gut und allzeit viel Sonne auf euren Dächern! Vielleicht lesen wir uns hier ja noch einmal ...

Herzliche Grüße

Welfenstrom
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:38

Re: Macht's gut!

Beitragvon Winni » Sa 15. Jun 2019, 05:58

Lieber Welfenstrom, das ist sehr, sehr schade. Ich habe hier sehr gerne mitgelesen, auch wenn es nicht soviel zum lesen gab ;) und auch mancmal meinen "Senf" dazu gegeben. Das von dir geäusserte Desintresse, der früher Verantwortlichen, erscheint auch mir unverständlich, denn von der Idee und der Realisierung hat dieses Forum durchaus einiges zu bieten. Aber ist wohl nicht zu ändern. Auf alle Fälle vielen Dank für deinen Einsatz hier und deine wirklich spitzenmässige Modaration.

:sun: Grüsse
Benutzeravatar
Winni
****
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 10:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: Macht's gut!

Beitragvon Don Carlos » Sa 15. Jun 2019, 11:43

Hallo @welfenstrom,
ich kann Dich gut verstehen und würde genauso handeln. Seit dieses Forum hier an das Photovoltaikforum übertragen wurde, dürfte seitens der Betreiber nachvollziehbar kein überragendes Interesse bestehen, in einem zweiten ähnlich thematisierten Forum mit relativ geringer Reichweite besondere Aktivitäten zu initiieren.

Auch wenn ich in den letzten Jahren regelmäßig hier vorbeigeschaut habe, war doch kein Thema mehr dabei, zu dem ich meinen Senf hätte hinzufügen wollen. Meine Anlage läuft und läuft und läuft seit nunmehr 15 Jahren fehlerfrei. Von Degeneration der Module ist nichts zu merken. Doris hatte seinerzeit eine sehr gute Arbeit geleistet und offenbar alles richtig geplant und gemacht.

Lieber @welfenstrom,
ganz herzlich möchte ich Dir danken für Deine unermüdliche Moderatorentätigkeit.
Alles Gute für Dich und bleibe Gesund.
Und die Sonne scheint auch für Dich weiter.

D.C.
Don Carlos
****
 
Beiträge: 128
Registriert: Do 26. Feb 2009, 22:26

Re: Macht's gut!

Beitragvon welfenstrom » Sa 15. Jun 2019, 13:57

Du meine Güte, Don Carlos, dass ich Dich hier noch einmal lesen darf - welche Freude! Wenn ich Dich hier lesen durfte, dann als Philosoph des Forums. Das waren zu Deiner aktiven Zeit immer intellektuell anspruchsvolle Themen, die auf intellektuell hohem Niveau diskutiert wurden. Ich hätte gern mehr von Dir gelesen. Schade nur, dass dieser post von Dir zu solch einem Anlass ist. Um ehrlich zu sein: Ich weiß noch nicht einmal, ob dieses Forum mit an das Photovoltaikforum übergegangen ist - ich habe auch von der Übergabe der Seite "Sonnenertrag.eu" an das Photovoltaikforum erst hier aus einm post von Jürgen Haar erfahren - Du musst nicht glauben, dass ich als Moderator hier auch nur ansatzweise ins Bild gesetzt wurde. Ich finde es auch toll, hier einmal von Euch usern zu hören, dass ich meinen Job im Forum-Sonne gut erledigt habe. Von Seiten der Forumsleitung habe ich wie bereits gesagt nie ein einziges Wort dazu gehört. Ich habe hier meinen Job getan und damit war's gut. Genau dieses Schweigens bin ich nun so überdrüssig, dass ich meine Moderatorentätigkeit hier einstelle. Ich habe einfach keine Lust, hier weiter perspektivlos vollkommen alleine vor mich hin zu wurschteln.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:38

Re: Macht's gut!

Beitragvon VeronaFeldbusch » So 16. Jun 2019, 10:00

Hallo,

Schade, das wusste ich alles nicht.

Das hier nix mehr los ist, hat aber meiner Meinung nach die Politik mit zu tragen...
Das Große Forum ist ja auch mehr zu E-Mobilität und Speicherforum geworden...

@D.C.
Ja meine Anlagen laufen auch alle noch, bei den Kindern habe ich auch schon welche drauf.

@Welfenstrom
Danke, aber wie geht es dann hier weiter?
Kannst du das Forum evtl. an Jürgen H. Weitergeben?
Der ist zwar z.Z. im Urlaub aber es sotte ja schon weitergehen, wenn auch auf Sparflamme...

Gruß aus Luoyang
Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-heckmann.de/Uwe
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 17. Feb 2009, 21:57

Re: Macht's gut!

Beitragvon welfenstrom » So 16. Jun 2019, 13:14

Danke, aber wie geht es dann hier weiter?
Kannst du das Forum evtl. an Jürgen H. Weitergeben?
Der ist zwar z.Z. im Urlaub aber es sollte ja schon weitergehen, wenn auch auf Sparflamme...


Wie schon gesagt - ich weiß hier leider gar nichts. Ich weiß nicht, wer hier Administrator ist, ich weiß nicht, wem dieses Forum gehört, ich weiß gar nichts. Ich tappe hier komplett im Dunklen. Das ist genau der Grund, warum ich den Job hier hinwerfe. Der letzte, der sich hier vor vielen Monaten noch einmal kurz gemeldet hat, war Pesoelko - der mir aber auch nichts Erhellendes mitgeteilt hat. Ich habe hier lediglich meinen Job als Moderator getan und habe ansonsten keine Aktien an diesem Forum. Zu diesem, meinem Job habe ich auch nie Direktiven bekommen und er wurde auch nie kommentiert. Meine Arbeit hier wurde hingenommen und das war's. Informationen gab es schon gar nicht. Ich weiß nicht mehr als ihr. Insofern wüßte ich auch nicht, wem ich hier irgendetwas übergeben sollte.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:38

Re: Macht's gut!

Beitragvon VeronaFeldbusch » So 16. Jun 2019, 13:47

Hallo,

OK gehen wir mal logisch vor,
wo sucht man zuerst?

Im Impressum:

mhcore.net - matthias hanus | IT Dienstleistungen
Matthias Hanus
Mühlweg 2
94258 Frauenau

Kontakt:
Telefon: 09922/7369413
E-Mail: hostmaster@mhcore.net

Hier sehe ich mal eine Anlaufstelle...

Gruß aus Louyang
Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-heckmann.de/Uwe
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 17. Feb 2009, 21:57

Re: Macht's gut!

Beitragvon welfenstrom » So 16. Jun 2019, 17:04

Matthias ist uns auch vor langer, langer Zeit einmal vorgestellt worden - er hat sich aber nie mehr in irgendeiner Form gemeldet. Aber wenn er im Impressum steht ... Und ganz ehrlich: Ich habe hier seit dem 12. Mai einen definitiv letzten Anlauf genommen, mit irgendjemandem in Kontakt zu treten, der hier noch mitarbeitet - vergeblich. Das ist als ob man in ein tiefes, schwarzes Loch hinein ruft. Ich habe einfach keine Lust mehr. Ich habe an diesem Forum keine Aktien. Ich habe hier nur über viele Jahre ehrenamtlich mitgearbeitet, ohne dass es irgendjemanden geschert hat. Und jetzt reicht's - jetzt ist Schluss.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:38

Re: Macht's gut!

Beitragvon Winni » So 16. Jun 2019, 20:17

welfenstrom, ich kann dich wirklich sehr gut verstehen, ging mir sicher ähnlich. Aber ich denke du hast dich doch für dieses Forum engagiert und das ist doch in erster Linie die Idee dahinter und vor allem die User und so wie ich das sehe, schätzen und mögen die dich auch ;) .
Wenn du hier aufhörst, ist hier definitiv Feierabend. Überlege es dir doch bitte noch einmal. Ich weiss zwar nicht wie, aber wenn du eine Idee hast wie man dir helfen könnte, lasse es mich wissen.
:sun: Grüsse
Benutzeravatar
Winni
****
 
Beiträge: 112
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 10:53
Wohnort: Jetzendorf

Re: Macht's gut!

Beitragvon LumpiStefan » So 16. Jun 2019, 20:33

Also soweit ich weiß, ist das Forum nicht an Jürgen übergegangen. Das Forum hier und sonnenertrag.eu waren meines Wissens immer getrennt...

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 503
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 22:23

Re: Macht's gut!

Beitragvon welfenstrom » So 16. Jun 2019, 20:41

Was mir fehlt ist einfach Kommunikation. Ich möchte wissen, wer hier überhaupt Verantwortung hat und wer hier mitarbeitet. Noch einmal: Ich bin hier in den letzten Monaten völlig allein auf weiter Flur gewesen - und dazu habe ich keinen Bock mehr. Wenn sich im internen Bereich über einen so langen Zeitraum wirklich kein Mensch mehr meldet, habe ich keine Lust mehr. Der Kampf gegen die Spammer geht mir inzwischen so gegen den Strich, dass ich keine Worte mehr dazu habe. Das nimmt den hauptteil der Zeit für dieses Forum. Jeden Tag irgendeine Anmeldung - prüfen, ob es Einträge über den potentiellen user gibt, meist einen Eintrag schreiben, dass der Anmelder ein Spammer ist und von mir nicht freigeschaltet wird - regelmäßig ohne weiteren Kommentar von irgendeiner Seite. Hier ist zumindest einer unterwegs, der zig mal unter anderem nick hier unterwegs war, nur um links abzusetzen. Meine Anfragen danach, ob man den nicht über [...] dauerhaft dem Forum fernhalten könnte, wurden nicht weiter kommentiert. Ich möchte wissen, mit welcher Perspektive ich hier arbeite, wo es mit dem Forum hingehen soll. Eine Zeitlang hieß es ja, dass dies hier das Unterstützungsforum für Sonnenertrag.eu sein soll - aber das hat sich ja mit der Übernahme von Sonnenertrag.eu durch das Photovoltaikforum erledigt. Im Photovoltaikforum gibt es inzwischen ein Unterforum "Sonnenertrag". Damit wird die Anlaufstelle "Forum-Sonne" obsolet. Wer soll mir denn hier helfen? Hier ist niemand mehr außer ein paar wenigen usern, denen das Forum am Herzen liegt ...
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1359
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 21:38

Re: Macht's gut!

Beitragvon VeronaFeldbusch » Mo 17. Jun 2019, 00:24

Hallo,

Drum muss man ja eine Lösung finden wie es weitergeht.

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-heckmann.de/Uwe
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 355
Registriert: Di 17. Feb 2009, 21:57

Re: Macht's gut!

Beitragvon pesoelko » Do 27. Jun 2019, 11:54

Hallo miteinander,

da auch ich die letzten gut zwei Monate hier kaum noch teilgenommen habe und dies in naher Zukunft auch zeitlich erst mal nicht mehr schaffen werde, kann ich welfenstrom sehr gut verstehen, dass er das Handtuch schmeißt.
Wie aus der internen Schiene leider zu erfahren ist, wird es auch immer schwieriger, das Ganze auch nur kostenneutral am Leben zu erhalten, weswegen auch kein Auftrieb mehr da ist, sich um mehr als notwendig zu kümmern.
Vermutlich wird man sich zwar schweren Herzens - aber doch ziemlich final - mit dem Gedanken vertraut machen müssen, kurz- bis mittelfristig die Brötchen hier immer noch kleiner werden zu lassen, als sie eh schon sind. Aber genaues weiß man nicht - und auch ich nicht.

Wie gesagt auch ich bin hier aktuell auch nur noch sporadisch gewesen und es sieht nicht so aus dass dies innerhalb kürzerer Zeit anders werden kann.
Mir bleibt momentan also auch nicht anderes übrig, als mich bei allen zu bedanken, die die Themen hier verfolgt und sich beteiligt hatten.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1108
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Macht's gut!

Beitragvon pesoelko » Do 27. Jun 2019, 12:00

Don Carlos hat geschrieben:Hallo @welfenstrom,
ich kann Dich gut verstehen und würde genauso handeln. Seit dieses Forum hier an das Photovoltaikforum übertragen wurde, dürfte seitens der Betreiber nachvollziehbar kein überragendes Interesse bestehen, in einem zweiten ähnlich thematisierten Forum mit relativ geringer Reichweite besondere Aktivitäten zu initiieren.

Auch wenn ich in den letzten Jahren regelmäßig hier vorbeigeschaut habe, war doch kein Thema mehr dabei, zu dem ich meinen Senf hätte hinzufügen wollen. Meine Anlage läuft und läuft und läuft seit nunmehr 15 Jahren fehlerfrei. Von Degeneration der Module ist nichts zu merken. Doris hatte seinerzeit eine sehr gute Arbeit geleistet und offenbar alles richtig geplant und gemacht.

Lieber @welfenstrom,
ganz herzlich möchte ich Dir danken für Deine unermüdliche Moderatorentätigkeit.
Alles Gute für Dich und bleibe Gesund.
Und die Sonne scheint auch für Dich weiter.

D.C.

Hallo D.C.,

wirklich schön dass Du Dich auch wieder mal - wenn auch zu diesem unschönen Thema - gemeldet hast.
Ich kann welfenstrom nur zustimmen und alles unterschreiben, was er vorgebracht hat. Alles Beste auch für Dich.

Die Sonne scheint uns momentan allen ja phantastisch - auch meine Anlage seit nun doch schon im 14. Jahr ohne jegliche Probleme...und "auf Holzklopf" hoffentlich lange Jahre weiter.

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1108
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Macht's gut!

Beitragvon Wolfsolar » So 30. Jun 2019, 16:06

Hallo...

Ich bin jede Woche mindestens ein Mal hier im Forum und kann bestätigen, dass es hier sehr ruhig geworden ist. Nur die "Linkverkäufer" liefen hier öfters auf, deren Links immer von welfenstrom gelöscht wurde. DANKE dass er sich hierfür eingesetzt hat. Lehmann28 hat es hier auch schon ganz schön vergrault. Er liest mit Sicherheit hier mit und erspart sich die Kommentare...
Ich finde es sehr schade, dass welfenstrom das Handtuch wirft, es ist einfach traurig! Ich kann ihn auch verstehen. Er hat hier so viel Herzblut in dieses Forum gesteckt, hat hier unzählige Stunden seiner Freizeit geopfert und hat sehr vielen PV-lern in Sachen Photovoltaik geholfen, besonders auch mir in meinen Thread "Photovoltaikanlage für mein Dach". Hierfür möchte ich welfenstrom noch Mal ganz herzlichst danken!
Ich war gern hier und bin es immer noch, in diesem Forum zu lesen! Ich hoffe, dass es irgendwie weitergehen wird! Es wäre sonst sehr schade...

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Benutzeravatar
Wolfsolar
*****
 
Beiträge: 1034
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 13:54
Wohnort: 07333 Unterwellenborn

Nächste

Zurück zu Allgemeines, News und Ankündigungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast