Hilfe beim Update meines WR gesucht

Alles rund ums Thema Betrieb der Anlage

Hilfe beim Update meines WR gesucht

Beitragvon -roadrunner- » Mo 1. Jan 2018, 16:54

Hallo Sonnenfreunde :)
da seit dem Kauf 25.09.2010 noch nichts in dieser Richtung gemacht wurde so überlege ich seit einer Woche die FW meines SB5000-TL20 zu erfrischen.
Nun hätte ich ein paar kurze Fragen dazu.
1. Lohnt sich ein Update in meinem Fall oder beinhalten die Updates nur Kompatibilität zu neuer Hardware.
2. Wie kann ich den aktuellen Firmwarestand anzeigen/auslesen?? Klopfen auf Display bringt nichts. Im Sunny Explorer wird auch nichts angezeigt.
3. Ich möchte da nicht viel dran rumschrauben. Kann ich die neuste Firmware per Bluetooth installieren? Muss ich vorher etwas sichern?

Ich wünsche allen hier im Forum noch ein erfolgreiches, frohes und gesundes Jahr 2018
LG RR
-roadrunner-
*
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:43

Re: Hilfe beim Update meines WR gesucht

Beitragvon -roadrunner- » Mo 1. Jan 2018, 20:38

Sorry ich habe keine Möglichkeit gefunden meinen ersten Beitrag zu editieren.
Also installierte FW habe ich schon mal gefunden.
Auf meinem SB5000TL20 läuft im Mom FW PACK 3,01 HP 3,01 und VDE0 126-- 1-- 1 (was das auch immer sein mag)

Danke für die Hilfe!
LG RR
-roadrunner-
*
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:43

Re: Hilfe beim Update meines WR gesucht

Beitragvon LumpiStefan » Mo 1. Jan 2018, 21:12

Na wenn alles funktioniert, warum willst Du dann was ändern?

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 498
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: Hilfe beim Update meines WR gesucht

Beitragvon -roadrunner- » Mo 1. Jan 2018, 22:40

LumpiStefan hat geschrieben:Na wenn alles funktioniert, warum willst Du dann was ändern?

Stefan


Wieso sollte man z.B. ein Handy oder Windows updaten? Na ja weil ich denke das ein Firmwareupdate Verbesserungen/Optimierungen/Zusatzfunktionen mit sich bringt.
Deshalb auch meine Frage:

-roadrunner- hat geschrieben:1. Lohnt sich ein Update in meinem Fall oder beinhalten die Updates nur Kompatibilität zu neuer Hardware.


LG RR
-roadrunner-
*
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:43

Re: Hilfe beim Update meines WR gesucht

Beitragvon lehmann28 » Sa 6. Jan 2018, 13:24

-roadrunner- hat geschrieben:1. Lohnt sich ein Update in meinem Fall oder beinhalten die Updates nur Kompatibilität zu neuer Hardware.

Welche andere Hardware hast Du am SMA angeschlossen?

-roadrunner- hat geschrieben:2. Wie kann ich den aktuellen Firmwarestand anzeigen/auslesen?? Klopfen auf Display bringt nichts. Im Sunny Explorer wird auch nichts angezeigt.

Das kann man nicht am Gerät ablesen. Nur über den SMA-Datenlogger.

-roadrunner- hat geschrieben:3. Ich möchte da nicht viel dran rumschrauben. Kann ich die neuste Firmware per Bluetooth installieren? Muss ich vorher etwas sichern?

Die Firmware wird im Grunde selbständig geupdatet, wenn Du den SMA Datenlogger hast. Man muß das nur entsprechend mit dem Wechselrichter anstoßen.

Solange bei Dir aber alles funktioniert und Du keinerlei Probleme hast, bringt ein Firmware-Update bei den SMA-Wechselrichtern nicht viel. Da gibt es keine Sicherheitslücken wie bei einem PC oder Smartphone. Du kannst durch ein Firmware-Update auch nicht den Wirkungsgrad erhöhen, den Eingangsspannungsbereich verbessern oder irgendwelche tollen Funktionen aufeinmal freischalten. Die Feature sind immer im entsprechenden Datenlogger enthalten. Egal ob er von SMA, Solare Datensysteme oder wem auch immer ist.

Es gilt immer noch der Grundsatz: Never chance a running system, only if you have too much time and not enough problems.

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Hilfe beim Update meines WR gesucht

Beitragvon -roadrunner- » Sa 6. Jan 2018, 21:12

Hallo lehmann28,
an den WR habe ich nur den Solarlog 200 angeschlossen. Es funktioniert eigentlich alles so wie es soll. Von einem Firmware Update habe ich mir kleinere Optimierungen vorgestellt.
Wenn ein Update für mich jedoch keine Vorteile hat dann lasse ich es natürlich.

Danke schön
-roadrunner-
*
 
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:43

Re: Hilfe beim Update meines WR gesucht

Beitragvon welfenstrom » So 7. Jan 2018, 16:53

Never change a running system - only if you have too much time and not enough problems.


So sehe ich das auch. So etwas würde ich nur im Notfall tun. Beim SL 100e habe ich mir - und mit mir viele andere - damit mal alles zerschossen. Insofern: Wenn's nicht unbedingt nötig ist, lass die Finger davon.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38


Zurück zu Probleme - Erfahrungen - Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste