Frage zu Konfiguration/Erweitert/Homepage (800e)

Probleme mit dem SolarLog? "Hier werden Sie geholfen!"

Frage zu Konfiguration/Erweitert/Homepage (800e)

Beitragvon harlekin12 » Sa 11. Apr 2009, 21:18

Hallo,

meine neue PV-Anlage ist ca. 15 KM von meinem Zuhause auf einem öffentlichen Gebäude installiert. Zur Anlagenüberwachung wird der SolarLog 800e mit GSM-Modem eingesetzt. Die SIM-Karte ist von Simyo (Datentarif 1 GB).

Mein Solarteur hatte den 800e so eingestellt, dass einmal am Tag die Daten auf die Homepage von SDS übertragen wurden. Alles funktionierte fehlerlos.

Da mir die nur einmalige Übertragung am Tag zu wenig ist, und ich auch mal das Datenvolumen austesten möchte, habe ich heute unter "Konfiguration/Erweitert/Homepage" den Intervall der Aktualisierung auf "30 min" eingestellt. Da ich noch andere Angaben geändert hatte, habe ich um 18:03 Uhr eine Testübertragung gemacht. Die klappte einwandfrei - die neuen Daten waren schnell auf der Homepage zu sehen. Die nächste Aktualisierung hätte eigentlich um ca. 18:33 Uhr erfolgen sollen. Doch nichts tat sich - erst um 20:55 Uhr wurden die aktuellen Daten übertragen.

Nun frage ich mich natürlich, ob ich evtl. irgendetwas falsch eingestellt haben könnte. Auf der Seite, wo die Zeitintervalle eingestellt werden können, gibt es ganz oben ein Kästchen "Homepage aktiviert". Muss hier ein Kreuz gesetzt werden, damit die Daten des SolarLog auf die Homepage bei SDS übertragen werden? Dort war aber auch vor meinen Änderungen das Kästchen nicht angekreuzt und die Daten wurden dennoch einmal täglich auf die Homepage übertragen?! Heute um 20:55 Uhr gab es ja auch eine Übertragung. Oder hat die was damit zu tun, dass die PV-Anlage um 20:16 Uhr in den Status "Offline" gegangen ist?

Zum Ansehen der Daten hier mal der Link zur Homepage: http://www.solarlog-home4.de/bsbl/

Gruss, harlekin12
harlekin12

Re: Frage zu Konfiguration/Erweitert/Homepage (800e)

Beitragvon Südwestsonne » Mo 13. Apr 2009, 09:28

Ich habe ,wie du schon weist, den Haken gestern auf deaktiviert gesetzt und heute auch keine Übertragung des SL auf die Homepage. Was zu vermuten war. Warum dein SL trotz deaktivierter Übertragung Daten auf die Page schiebt ist schon komisch. Welche Firmware hast du auf dem SL? Ich habe die Firmware 1.1.0 Build 21 aus Januar 2009.

Gruß Mario
Südwestsonne

Beitragvon harlekin12 » Mo 13. Apr 2009, 22:20

Hallo Mario,
Südwestsonne hat geschrieben:Ich habe ,wie du schon weist, den Haken gestern auf deaktiviert gesetzt und heute auch keine Übertragung des SL auf die Homepage. Was zu vermuten war. Warum dein SL trotz deaktivierter Übertragung Daten auf die Page schiebt ist schon komisch. Welche Firmware hast du auf dem SL? Ich habe die Firmware 1.1.0 Build 21 aus Januar 2009.

die Frage nach der Firmware kann ich frühestens Ende April beantworten, wenn ich den Einspeisezähler ablese.
Die Anlage mit dem SL ist 15 KM von mir entfernt. Um ins Gebäude zu kommen muss ich den Hausmeister aufschliessen lassen und den guten Mann möchte ich nicht überstrapazieren, da er während der Bauphase schon super mitgewirkt hat.

Gruss, Roland
harlekin12

Beitragvon Ostfriesenstrom » Mo 13. Apr 2009, 22:25

Moin Roland,

laut der base_vars.js der im ersten Beitrag genannten Anlage würde ich folgendes sagen:

var Firmware = "1.1.0 Build 21"
var FirmwareDate = "21.01.2009"
Ostfriesenstrom

Beitragvon harlekin12 » Di 14. Apr 2009, 20:31

Moin moin Roman,
Ostfriesenstrom hat geschrieben:Moin Roland,

laut der base_vars.js der im ersten Beitrag genannten Anlage würde ich folgendes sagen:

var Firmware = "1.1.0 Build 21"
var FirmwareDate = "21.01.2009"

... und wieder was dazu gelernt. Ich habe die obige Datei gleich mal aufgerufen - da steht ja wirklich eine Menge drin.
Offensichtlich hat unser SL 800e dann wohl die aktuelle Firmware!?

Gruss, Roland
harlekin12

Beitragvon harlekin12 » Di 14. Apr 2009, 20:50

Hallo,

um nicht noch einen neuen Thread zu eröffnen, stelle ich die folgende Frage zur Konfiguration des SL 800e einfach mal hier.

Um das erwartete Jahressoll so genau wie möglich ortsbezogen auf die einzelnen Monate aufzuteilen, habe ich mir die monatliche Sonnenscheindauer der letzten 12 Jahre vom DWD besorgt und daraus einen Mittelwert für jeden Monat im laufenden Jahr gebildet. Dadurch ergeben sich dann für die Monatsanteile "krumme" Prozentangaben (z.B. Januar 1,23 %).

Bei der webbasierten Konfiguration unseres SL 800e habe ich versucht diese "krummen" Werte unter "Konfiguration - Basis - Anlagendaten" in die jeweiligen Kästchen für die Monatsanteile einzugeben. Irgendwie konnte ich dort nur ganze Zahlen eintragen. Lässt der SL dort wirklich keine Angaben wie 1,23% zu oder habe ich etwas falsch gemacht? Wie kann ich den SL 800e überlisten? Ich kann - und will - mir irgendwie nicht vorstellen, dass der SL dass nicht zulassen sollte.

Gruss, Roland
harlekin12

Beitragvon Ostfriesenstrom » Di 14. Apr 2009, 20:54

Moin Roland,

so ist es, es gehen hier nur ganze Zahlen, was ich aber auch für genau genug halte.
Die jährlichen Abweichungen sind so groß, das Nachkommawerte beim Monatssoll nicht viel bringen.
Ostfriesenstrom

Zurück zu Wenn was nicht funktioniert...