SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Probleme mit dem SolarLog? "Hier werden Sie geholfen!"

SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon welfenstrom » So 1. Jan 2017, 19:31

Liebe Solarlog-Spezialisten,

viele werden sich an den Methusalem unter den Solarlogs, den 100e, gar nicht mehr erinnern. Ich habe aber noch einen - und der funktioniert sogar bis heute noch recht ordentlich, auch wenn ich jeden Tag um die Gesundheit des X-Ports bange ...

Mein Problem ist nun aber ein anderes: Kann mir irgendjemand die "Übersicht alle Jahre" reparieren? Diese Ansicht sieht seit heute morgen, dem 01.01.2017 leider ziemlich derangiert aus:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon LumpiStefan » So 1. Jan 2017, 20:58

Geb doch mal den Link zur Darstellung...

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon welfenstrom » So 1. Jan 2017, 21:11

welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon LumpiStefan » So 1. Jan 2017, 23:44

Habs erstmal "repariert". Wenn es aber noch ein paar H´Jahre mehr werden, tritt das Problem wieder auf. Da ist der Platz für die Spaltenbeschriftungen zu gering...

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon welfenstrom » Mo 2. Jan 2017, 00:10

Ganz herzlichen Dank Stefan!!!

Wie viele Jahre "darf" denn mein SL 100e noch halten, bis die Darstellung nicht mehr angepasst werden kann? Bis zur jetzt sichtbaren Grenze des Jahres 2018?

Nebenbei: Ich dürfte doch eigentlich nicht der einzige sein, dessen Darstellung - inzwischen das zweite Mal - unlesbar geworden ist, richtig? Eigentlich sollten sich hier doch bereits noch einige mehr gemeldet haben ... Merkwürdig ...

Wäre es nicht möglich, dass die solaren Datensysteme sich da noch ein letztes Mal der Firmware des SL 100e annehmen? Es besteht ja auch noch ein anderer Darstellungsfehler. Im Betrieb zeigen "Status" und "Fehler" ja auch merkwürdige Buchstabenkombinationen an - Harald hatte dazu vor geraumer Zeit einmal etwas geschrieben. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das mit der Umsetzung bestimmter Darstellungscodes im Browser zu tun. Das sollte doch bei den Solaren Datensystemen in einer überschaubaren Zeit getan sein ...
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon LumpiStefan » Mo 2. Jan 2017, 00:23

Also bei meinem Browser/PC würde bis 2025 gehen...
Aber ob der SL noch so lange hebt?

SDS wird in der Richtung nichts mehr unternehmen... Da hilft "nur" ein Umstieg auf die neue Darstellung/neues Gerät.

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon welfenstrom » Mo 2. Jan 2017, 12:17

Ich hab's mir schon gedacht. Schade eigentlich - so viel Arbeit dürfte das für SDS eigentlich nicht sein.

Sobald der SL 100e die Hufe streckt, werde ich mit hoher Wahrscheinlichkeit auf ein SL 300 Meter umsteigen, um für die Zeit gerüstet zu sein, wenn Eigenverbrauch die Einspeisung ablöst. Ich hoffe zwar, dass das noch eine Weile hin ist, aber realistisch gesehen, hat mein SL 100e seine Lebenserwartung bereits überschritten. Warten wir's ab ...
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1266
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon VeronaFeldbusch » Di 3. Jan 2017, 15:20

Hallo,

ist das wirklich von der FW abhängig?
Das Datenformat ist doch bei allen gleich oder?

Gruß Verona

PS habe noch ein paar Xports auf Lager
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 337
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon LumpiStefan » Di 3. Jan 2017, 15:28

VeronaFeldbusch hat geschrieben:ist das wirklich von der FW abhängig?
Das Datenformat ist doch bei allen gleich oder?

Jein. Datenformat ist prinzipiell bei allen gleich. Unterschiede gibt es in gewisser Weise im Hoempagekit. Soweit ich weiß läuft das letzte (2.5) auch mit den SL 100/400. Früher haben die Browser aber anders auf gewisse Programmierpunkte reagiert. Das heißt in einem Firefox 33 hat die verwendete Programmierung ohne Probleme funktioniert, bei dem aktuellen FireFox wird dann vielleicht die Statusanzeige nicht mehr richtig dargestellt. Beim Homepagekit könnte man das mit Programmierkenntnissen selbst ausbessern, bei der Darstellung vom SL selbst nicht, da die Seiten da ja über die Firmware in den SL gekommen sind....


Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 485
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: SL 100e: Ansicht "alle Jahre" spinnt

Beitragvon VeronaFeldbusch » Mi 4. Jan 2017, 10:04

Hallo,

OK danke, bin halt mehr in der Hardware drinn...

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 337
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57


Zurück zu Wenn was nicht funktioniert...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast