Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Probleme mit dem SolarLog? "Hier werden Sie geholfen!"

Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon Hefer » Sa 4. Jun 2016, 09:27

Hallo zusammen,

Seit dem 01.06. Gehen die Statusmeldungenund die Störmeldungen bei meinem Solarlog 500 und bei dem Solarlog 1000 bei meiner mMutter nicht mehr. Beide haben die aktuelle Firmware vom Januar 2016 installiert. Egal was ich einstelle es wird entweder err99 oder err57 angezeigt. Was wurde geändert und wie muss dieses nun eingetragen werden.

Als SMTP Server habe ich SMTP.gmx.de oder auch schon SMTP.gmx.net eingetragen. Jeweils mit der Portweiterleutung 567 und auch ohne. Das gleiche bei 1und1.

Kann jemand helfen?

Mfg
Hefer
Hefer
*
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2011, 12:11

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon lehmann28 » Sa 4. Jun 2016, 12:40

Hefer hat geschrieben:Seit dem 01.06. Gehen die Statusmeldungenund die Störmeldungen bei meinem Solarlog 500 und bei dem Solarlog 1000 bei meiner mMutter nicht mehr. Beide haben die aktuelle Firmware vom Januar 2016 installiert. Egal was ich einstelle es wird entweder err99 oder err57 angezeigt. Was wurde geändert und wie muss dieses nun eingetragen werden.

Als SMTP Server habe ich SMTP.gmx.de oder auch schon SMTP.gmx.net eingetragen. Jeweils mit der Portweiterleutung 567 und auch ohne. Das gleiche bei 1und1.


Zunächst wäre ersteinmal wichtig, wie der Solarlog ans Internet angeschlossen ist. Telekom-Anschluß mit DSL_Router oder Unitymedia Breitmand-Router oder Mobilfunk UMTS-Router oder...?

Funktioniert es seit dem 01.06.2016 0:00 Uhr nicht mehr oder irgendwann im Laufe des Tages?

Was passiert , wenn Du eine Testübertragung der Ertragsdaten durchführst? Werden die Daten auf Deiner Homepage weiterhin normal als Kurve angezeigt?

Wie ist der Solarlog ins Netzwerk eingebunden? Patchkabel und Router/Switch, per Powerline oder WLAN?

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1203
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon Hefer » Sa 4. Jun 2016, 16:30

Hallo,

so dann fangen wir mal an:

Solarlog -> Lan-Kabel -> Switch -> Lan-Kabel -> FritzBox -> Zugang zu 1und1

Die Tageserträge werden auf der Homepage http://fuerstenberg.hefer.info/ sichtbar gemacht und dieses läuft auch weiterhin. Die E-Mail mit den Tagesertägen sind seit der Nacht vom 31.05. das letzte mal versendet worden.

mfg
Hefer

P.S.: Sorry hatte mich oben verschrieben. Habe schon alles ausprobiert mit dem SMTP.
smtp.gmx.de
smtp.gmx.de:587
mail.gmx.net
mail.gmx.net:587
Hefer
*
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2011, 12:11

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon das399igste » Sa 4. Jun 2016, 17:28

Hallo Hefer,

hier die Erklärung: http://heise.de/-3225281

Nun muss nur noch eine Lösung gefunden werden.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 992
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon Südwestsonne » Mo 6. Jun 2016, 10:08

Hallo Leute,

geht es bei euch wieder? Laut 1und1 wurde schon am 03.06. alles wider rückgängig gemacht. Bei mir kommt aber weiterhin Err99.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Südwestsonne
****
 
Beiträge: 192
Registriert: So 1. Mär 2009, 09:40
Wohnort: Schkopau

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon lehmann28 » Mo 6. Jun 2016, 17:13

Hefer hat geschrieben:Die Tageserträge werden auf der Homepage http://fuerstenberg.hefer.info/ sichtbar gemacht und dieses läuft auch weiterhin. Die E-Mail mit den Tagesertägen sind seit der Nacht vom 31.05. das letzte mal versendet worden.


Warum nimmst Du denn nicht die E-Mail von Deiner Website. Kann mir nicht vorstellen, daß das nur reiner Webspace ist von hefer.info .

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1203
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon Hefer » Di 7. Jun 2016, 13:14

Läuft auch über 1und1 wie ich ja schon oben geschrieben habe.

Mfg
Hefer
Hefer
*
 
Beiträge: 4
Registriert: So 27. Feb 2011, 12:11

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon lehmann28 » Di 7. Jun 2016, 14:00

Hefer hat geschrieben:Läuft auch über 1und1 wie ich ja schon oben geschrieben habe.


Bei wem hast Du denn Deinen Internetanschluß zuhause?

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1203
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon BSB » Di 7. Jun 2016, 21:16

Hallo,

da ich gmx für diese Mails nutze, ging es bei mir auch nicht.
Gerade eben habe ich wieder meine abendliche Ertragsnachricht erhalten.
Es sieht also so aus, als ob gmx das von ihnen generierte Problem nun gelöst hätten.

Guß
Albert
BSB
**
 
Beiträge: 25
Registriert: Sa 13. Okt 2012, 12:19

Re: Email bei gmx und 1und1 gehen seit 01.06.2016 nicht mehr

Beitragvon Südwestsonne » Di 7. Jun 2016, 21:36

BSB hat geschrieben:Hallo,

da ich gmx für diese Mails nutze, ging es bei mir auch nicht.
Gerade eben habe ich wieder meine abendliche Ertragsnachricht erhalten.
Es sieht also so aus, als ob gmx das von ihnen generierte Problem nun gelöst hätten.

Guß
Albert


Jo, kann ich bestätigen. Ich habe nichts an der Konfiguration verändert und gerade eben kamen die Ertragsmails von beiden Anlagen. Bin bei 1und1.

Gruß Mario
Benutzeravatar
Südwestsonne
****
 
Beiträge: 192
Registriert: So 1. Mär 2009, 09:40
Wohnort: Schkopau


Zurück zu Wenn was nicht funktioniert...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast