SolarLog Status: M und Fehler: P - Fehlerbehebung

Probleme mit dem SolarLog? "Hier werden Sie geholfen!"

Re: Photovoltaikanlage für mein Dach

Beitragvon Wolfsolar » Do 14. Aug 2014, 23:43

Hallo...

Hi Harald!

Bei Status steht: 0

bei Fehler steht: f

Und wenn eine neue Firmware, wann spielt man die ein? Wenn die WR aus sind, oder? Aber zuvor muss man ein Backup machen, vielleicht auf eine externe Festplatte? Wenn es schief geht, ist dann wohl alles weg. :o

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Wolfsolar

Beitragvon das399igste » Do 14. Aug 2014, 23:53

Ich kann mir die Frage selber beantworten - dort steht ein "O" unter Status und ein "f" unter Fehler.

Und ich weiß auch warum. Es ist eine unsaubere Programmierung in der HomePage die vermutlich bei den Browsern zum tragen kommt, die den neuen Standard voraussetzen. Die "älteren" sind so schlau und glauben zu wissen was der Entwickler meinte.

Für die die es interessiert.

Eine Funktion (calcStatus) ließt für jeden WR den Status und den Fehler aus und fügt die Status und die Fehler zu einem String zusammen. Dann wird der String für Status in das erste Element eines Arrays geschrieben und die Fehler in das zweite Element. Dieses Array wird dann in eine Variable zurückgegeben.

Nun kommt es darauf an, was der JavaScript Interpreter daraus macht. Bis jetzt war es so, das in der Empfangenden Variable auch ein Array identifiziert wurde und unter Status wurde das erste Element und unter Fehler das Zweite ausgegeben.

Nun gibt es einige Interpreter, die er anders - richtiger - machen. Eine String-Variable ist eigentlich immer ein Array und hat so viele Elemente wie der Text lang ist. das erste Element eines Strings ist also das erste Zeichen, das zweite Element das zweite Zeichen.

Wenn es der PV-Anlage gut geht, lautet der Status "MPP" und der Fehler ist "----". Das Array sollte sein ("MPP", "----"). Da die empfangende Variable aber nicht als Array definiert ist, steht dort nun "MPP----" drinnen.

Nimmt man davon nun das erste Element hat man "M" für den Status und "F" für den Fehler.

Nun sind alle WR aus. Status ist "Offline" und Fehler "----". macht zusammen "Offline----". Davon nehmen wir wider das erste Element "O" und das Zweite "f" für den Fehler und kommen zu der von mir vorhergesagten Anzeige
Status O
Fehler f

Also kein Fehler des SolarLog. Dem geht es gut.

Es war mir eine Freude.
Harald

PS: Wolfsolar war schneller und hatte schon meine Vermutung bestätigt - um so besser.

PPS: Ein Firmwareupdate hilft nicht. Der Bug ist in allen 2er-Firmware-Versionen.
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon Wolfsolar » Fr 15. Aug 2014, 00:18

Hallo...

Danke Harald! Super erklärt, auch wenn ich nur die Hälfte verstehe. :oops: ;)

Also brauche ich nichts zu unternehmen und soll es so lassen. Der Fehler liegt auch nicht bei mir? ;)

Ich kann mit dem "M" dem "P" dem "f" und der "0" auch leben, Hauptsache die Daten werden erkannt, übertragen und stimmen zum Schluss. :D

http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Wolfsolar

Beitragvon das399igste » Fr 15. Aug 2014, 00:21

Es hat schon einen Nachteil: Es werden keine Fehler mehr angezeigt. Die kann man so im Moment nur im Ereignisprotokoll sehen.
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon Wolfsolar » Fr 15. Aug 2014, 00:36

Hallo...

Ja Danke!

Ins Ereignisprotokoll schaue ich schon ab und zu Mal rein, aber wenn keine Fehler im SolarLog Tool mehr angezeigt werden, ist das auch nicht gut.

Was kann / soll ich machen?

Meine Anlage:
Wolfsolar

Beitragvon das399igste » Fr 15. Aug 2014, 09:25

wenn der SL richtig konfiguriert ist, solltest du im Falle eines Fehlers eine eMail bekommen.

Da das Ereignisprotokoll auf der HomePage aber nicht immer aktuell. Es wird nur Morgends und Abens an die HomePage geliefert. Auf dem SL selber steht das Ereignisprotokoll aber immer aktuell zur Verfügung (unter Diagnose).

Machen kannst du da erst mal nichts.

ich schau mal ob ich einen BugFix dazu bauen kann, der dann aber nur auf der HomePage funktionieren wird - die Firmware des SL kann ich nicht ändern. Das kann aber einige Zeit dauern.

Gruß
Harald
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon das399igste » Fr 15. Aug 2014, 10:47

ich nochmal...

ich muss meine Beschreibung der Ursache von oben revidieren.

Mit dem Browser Chrom kann ich den Effekt nachvollziehen und das hat mir nun die Möglichkeit gegeben die tatsächliche Ursache zu finden.

Im Code der visu.html wird für die Verwaltung der Textbezeichnungen für Die Status- und die Fehlermeldungen eine Variable status benutz. Der Variablenname status ist aber ein reserviertes Wort bei JavaScript und ist die Kurzform für windows.status

windows.status ist überholt und sollte grundsätzlich nicht mehr verwendet werden.

Ein einfaches umbenennen der Variable im Code lößt das Problem. Ich kann am Abend mal eine gefixte Version der originalen visu.html bereitstellen.

Gruß
Harald
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon Wolfsolar » Fr 15. Aug 2014, 12:38

Hallo...

Hi Harald!

Erst Mal vielen Dank für Deine Mühe.

Wenn Du die Version der originalen visu.html bereitstellst, beschreibe mir bitte noch, wie ich dann vorgehen muss. Bin auf diesem Gebiet nicht gerade versiert. :oops:

Meine Anlage:
Wolfsolar

Beitragvon das399igste » Fr 15. Aug 2014, 18:45

Hallo,

hier kommt die korrigierte Version.

Sie ist nur gültig für die HomePage-Version V2.0.0-22
Firmware = "2.0.3 Build 23"

Die Versionsnummer steht in der visu.html in der 9. Zeile
Code: Alles auswählen
visu_version="V2.0.0-22";

Betroffen sind alle HomPage-Versionen von SDS bis einschließlich der Version V2.5.0-39. Ab Version V2.7.0-44 ist der Fehler schon behoben. Das HomePage-Kit von SDS ist bis einschließlich Version 2.5.0 betroffen. Eine Kit-Version ohne diesen Fehler gibt es nach meinem Kenntnisstand nicht.

Die im Anhang befindliche Datei muss auf den eigenen Rechner herunter geladen werden. Anschließend muss der Dateiname noch ausgepackt werden (ZIP-Datei). Die original HTLM-Datei konnte ich hier nicht hoch laden.

Nach dem Auspacken muss man die visu.html-Datei mit einem FTP-Programm wie FileZilla noch auf die Homepage kopieren. Bitte die vorhandene visu.html unbedingt sichern!

Das war es.

Sonnige Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon pesoelko » Fr 15. Aug 2014, 20:03

Hallo Harald,

hatte den Effekt bei meinem SL ebenfalls im Urlaub mehrfach entdeckt....und nicht in Panik verfallen ;)
Warten zahlt sich halt aus :sun:
Nun heute abend plötzlich wieder "Mpp" und kein "f" mehr an den entsprechenden Stellen.
Danke für deine Mühe. Daumen hoch.

Gruß
Peter

P.S.: was mir allerdings auch auffiel ist das ich seit einiger Zeit kein Ereignisprotokoll finde :oops:
auch nicht im SL selber???
pesoelko
Mod

Beitragvon das399igste » Fr 15. Aug 2014, 22:02

Hallo Peter,

beim Ereignisprotokoll besteht das selbe Problem. Da verweist auch der Code vom Code-generator auf das original Script auf der jeweiligen Seite. Ich schaue mal ob ich da auch eine Korrigierte Version zur Verfügung stellen kann.

Danke und Gruß
Harald
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Re: SolarLog Status: M und Fehler: P - Fehlerbehebung

Beitragvon das399igste » Sa 16. Aug 2014, 00:31

Hallo zusammen,

hier eine korrigierte original-SDS-Version des Ereignisprotokolls.

Auch hier wieder ein ZIP-File, welches man erst auspacken muss und dann auf die Homepage kopiert. Diese Version sollte bei allen Anlagen funktionieren.

Sonnige Grüße
Harald
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon pesoelko » Sa 16. Aug 2014, 10:23

Hallo Harald,

kann es denn überhaupt sein dass das das Ereignisprotokoll im SL selbst verschwunden ist?
Mir nichts bewusst irgendetwas geändert zu haben. FW zuletzt in 2011 geändert.
Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Beitragvon das399igste » Sa 16. Aug 2014, 14:58

Das Ereignisprotokoll im SL ist nicht verschwunden - es wird nur nicht von deinem Browser angezeigt.

Die Änderung die das verursacht, hast du wohl schon selber gemacht - nur nicht am SolarLog sondern an deinem PC. Was für einen Browser benutzt du denn?

Versuche mal mit dem Internet Explorer (IE) auf den SlarLog zuzugreifen, ich könnte mir vorstellen das dann das Ereignisprotokoll wieder zu sehen ist.

Sonnige Grüße
Harald
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste
Mod

Beitragvon pesoelko » Sa 16. Aug 2014, 18:32

das399igste hat geschrieben:Das Ereignisprotokoll im SL ist nicht verschwunden - es wird nur nicht von deinem Browser angezeigt.

Die Änderung die das verursacht, hast du wohl schon selber gemacht - nur nicht am SolarLog sondern an deinem PC. Was für einen Browser benutzt du

Bingo.
Schon wieder Volltreffer - ich FF.
Mit dem IE funzt es.
Und was muss ich anscheinend selbst am Browser oder Rechner verändert haben und vor allem was muss ich am FF und/oder an meinem PC zurück verändern?

Gruß
Peter
pesoelko
Mod

VorherigeNächste

Zurück zu Wenn was nicht funktioniert...