Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Probleme mit dem SolarLog? "Hier werden Sie geholfen!"

Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon bowman » Fr 18. Mai 2012, 08:37

Hallo,

erstmal vorab zum besseren Verständnis: Ich habe meinen Solarlog 400e von der Reparatur zurückbekommen und seitdem funktioniert die Datenerfassung auch wieder. Ich habe die Werte der vergangenen Tage wieder eingefügt und alles ist prima.
Doch leider stimmt der Wert vom Monat Mai in der Monatsansicht nicht mit dem Wert in der Jahresübersicht überein. Also habe ich mir vom Solarlog die solarlog-export.dat angesehen und bemerkt, dass der Wert vom 14.05.12 zweimal vorhanden war (40,2kwh). Also habe ich einmal das Datum 14.05.12 in der Datei gelöscht. Die Werte für 2.3 (Monatswerte) und 2.4 (Jahreswerte) schienen mir gestimmt zu haben. Also habe ich die Datei wieder an den Solarlog gesendet. Doch leider unterscheiden sich die Werte in der Monatsansicht und in der Jahresübersicht immer noch um die besagten 40,2kwh.
Kann sich mal jemand die Dateien von mir ansehen? Ich sende Euch auch mal meine solarlog-export.dat von gestern, vielleicht findet Ihr ja den Fehler.

Gruß

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
Benutzeravatar
bowman
****
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:11

Re: Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon das399igste » Fr 18. Mai 2012, 10:29

Hallo Klaus,

wann hast Du denn die Datei in den SL zurückgespielt? Wurde danach ein Export auf die HP angestoßen?

Sind die Daten auf dem SL genauso?

Gruß
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon bowman » Fr 18. Mai 2012, 12:45

das399igste hat geschrieben:Hallo Klaus,

wann hast Du denn die Datei in den SL zurückgespielt? Wurde danach ein Export auf die HP angestoßen?

Sind die Daten auf dem SL genauso?

Gruß
Harald

Hallo Harald,

- wann hast Du denn die Datei in den SL zurückgespielt? Gestern abend, als die WR offline waren.
- Wurde danach ein Export auf die HP angestoßen? Ja, ich habe es 2x ausprobiert.
- Sind die Daten auf dem SL genauso? Ja, hier das Gleiche.

Gruß

Klaus
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
Benutzeravatar
bowman
****
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:11

Re: Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon das399igste » Fr 18. Mai 2012, 13:11

Hallo Klaus,

bitte prüfe nochmal, ob die Summe der Tagessummen mit der Summe für den Monat übereinstimmt. Dabei ist zu beachten, das der aktuelle Tag in der Summe des Monats noch nicht enthalten ist. Du darfst den aktuellen Tag also nicht mit berechnen.

Das selbe gilt auch für das Jahr. Auch im aktuellen Jahr fehlt der aktuelle Tag. Da der aktuelle tag aber in den Monatswert des aktuellen Monats fehlt, sollten hier die Summe der Monate dem Wert des Jahres entsprechen.

Du kannst diese Prüfungen schon vorab machen, wenn Du Dir die Werte aus den Dateien months.js, years.js und days_hist.js ansiehst. Aber bitte die neu berechneten Werte unbedingt aus der solarlog-export.dat dann berechnen, da in den *.js-Dateien der Korrekturfaktor berücksichtigt ist. In der solarlog-export.dat stehen die Rohdaten.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover

Re: Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon bowman » Fr 18. Mai 2012, 16:59

Hallo Harald,

erstmal: meine ganzen Werte auf der Homepage sind weg. Die months.js und die years.js - Dateien sind leer. Mein (erweiteter) Banner sieht wieder anders aus (habe das Fragezeichen entfernt - jetzt ist der Banner mit dem Fragezeichen zu sehen). Auf dem Server leigt eine Datei von 11.15 Uhr namens config_XXXXXXXXXX.dat. Darin steht als Überschrift: Systemkonfiguration vom 18.05.12 13:15:11. Fummelt mir da jemand an meinen Daten herum? Geht das überhaupt?

Am Solarlog sieht alles ganz normal aus - die Daten werden aufgezeichnet.

Aber nun zu meinem eigentlichen Problem: Nur zur Info: ich habe meine Dateien schon öfters in der solarlog-export.dat angeglichen und mit Erfolg wieder auf den Server gesendet. Ist also eigentlich kein Neuland mehr für mich. Gestern abend habe ich dann den Unterschied von 40,2kwh in den Ansichten bemerkt. Den Fehler habe ich auch gefunden: der 14.05. war 2x vorhanden. Dies waren auch die 40kwh Unterschied. Ich habe die Werte von der Monats-, Jahres- und Gesamtübersicht nachgerechnet und angepasst. Doch am Solarlog und auf der Homepage werden immer noch die 40Kwh Unterschied angezeigt.

Dass ich den Tag nicht mitrechnen darf, wußte ich schon. Die Werte in den Ansichten sollten aber doch indentisch sein, oder?
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
Benutzeravatar
bowman
****
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:11

Re: Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon bowman » Fr 18. Mai 2012, 21:26

Ich habe nun eine Testübertragung gemacht - die Daten sind wieder am Server, der Banner wird nun auch wieder richtig angezeigt. Nur die unterschiedlichen Werte sind noch das Problem.

Ich habe mir nun die *.js Dateien angesehen - die Werte stimmen, wenn ich sie zusammenzähle. Trotzdem habe ich noch die Differenz am SL und auf der HP von 40kwh.

Klaus
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
Benutzeravatar
bowman
****
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:11

Re: Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon bowman » Di 22. Mai 2012, 23:50

Problem gelöst: Die Werte habe ich in der solarlog_export.dat richtig bearbeitet. Doch leider ging jedesmal beim Laden der bearbeitenden (neuen) Datei auf den Solarlog etwas schief: Das Laden dauerte viel zu kurz und am Solarlog erschien sofort die Meldung: Solarlog wieder bereit... .

In meiner Euphorie (dass der Solarlog nach der Reparatur wieder funktioniert) habe ich mit dem Windows 7 Rechner die Datei runtergeladen und wollte sie wieder hochladen. Doch ich habe schon früher mal bemerkt, dass es mit meinem Windows XP Rechner besser funktioniert. Nun habe ich die Datei mit meinem "alten" Rechner zum Solarlog geladen und siehe da - die geänderten Werte werden am SL und auf der Homepage wieder gleich angezeigt.

Gruß

Klaus
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
Benutzeravatar
bowman
****
 
Beiträge: 200
Registriert: Sa 1. Aug 2009, 19:11

Re: Werte in Monats- und Jahresübersicht verschieden

Beitragvon das399igste » Mi 23. Mai 2012, 01:04

Hallo Klaus,

schön das es nun wieder stimmt. Aber es ist schon interessant, das der SL unter bestimmten Konstellationen (Betriebssystem, Browser) nicht immer so funktioniert wie man es erwarten würde.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
Benutzeravatar
das399igste
Mod
 
Beiträge: 993
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 23:40
Wohnort: Region Hannover


Zurück zu Wenn was nicht funktioniert...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron