Hallo Tom,
nee, das meine ich nicht. Scheint eher passive-mode bei ftp zu sein...!?
Es gibt wohl keinen "Niederschlag" der Einstellungen zur E-Mail-Verschlüsselung in der config.dat bei der Firmware-Version <3.
Zumindest war das die Aussage des Supports. Ich habe bei dem Vergleich der config.dat mit unterschiedlicher Einstellung keinen Parameter identifizieren können.
SolarLogConfig (2.1.0.10) bietet dazu auch keine Einstellmöglichkeit an.
Bei der Firmware-Version >3 scheint es der Parameter 112 zu sein, der die Einstellung der Verschlüsselung steuert.
112;0 -> keine
112;1 -> SSL
112;2 -> STARTTLS
So das Ergebnis meines Vergleiches an anderer Stelle.
Schade, dass SolarLogConfig wohl nicht mehr weiter entwickelt wird!?
PS: Manchmal kommt es wirklich knüppeldick

Bei der besagten Anlage kamen die Testmails und Störungsmeldungen tagsüber an. Die tägliche Ertragsmail am Abend (22:30) aber nicht.
Es viel mir auf, dass die Tagesdateien von Sonn- und Feiertagen die Größe "0" hatten.
Messerscharf habe ich daraus geschlossen, dass der SL keinen Strom zu den Zeiten hat... was sich dann bei der Überprüfung durch den Elektriker auch bestätigte.
Auch die Steckdose des Sl wurde per Zentralschalter ausserhalb der Öffnungszeiten des Marktes abgeschaltet. Gute Stromsparer!
Versorgung geändert: und schon kamen die Ertragsmails auch am Abend.
Der Zielempfänger, nicht so ganz vertraut mit so einem modischen Kram wie E-Mail, berichtete aber davon, dass bei ihm immer noch keine E-Mails ankommen...
Einige Tests später - man hat ja schon davon gehört, dass mache Service-Provider von manchen Service-Providern keine E-Mails annehmen - weiß ich nun, dass googlemail falsch adressierte E-Mail ohne "bounce" einfach schluckt und verschrottet...
Die Adresse war aber richtig, die E-Mails landeten einfach im Spam-Ordner, der zu seiner "Entdeckung" noch mal fachkundigen User-Support vor Ort erforderte.
Unklar ist mir allerdings warum gleiche E-Mails bei seinen googlemail-Postfach im Spamordner landen, bei meinem googlemail-Postfach aber nicht?
So kanns gehen beim "grad mal die E-Mail beim SL einrichten"
Gruß
Ralf