Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Anregungen und Vorschläge zum Forum, aber auch zu unserem Shop, Service usw.
Kritik ist selbstverständlich auch erlaubt...

Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Beitragvon LumpiStefan » Mo 13. Apr 2009, 18:58

Hallo Jungs und Mädels.

Bin für ein anderes Projekt auf der Suche nach einer Liste von Zuordnungen, welche PLZ in welchem Bundesland usw. ist. Also im Endeffekt eine ähnliche Problematik, wie es auch hier bei Sonnenertrag ist.
Dabei bin ich auf 2 Quellen gestossen die relevant zu sein scheinen.
- GeoPostCodes
- openGeoDB

Erstere Kostet Geld und zweitere deckt derzeit leider nur einen kleinen Teil der benötigten Länder ab.
Nun meine 2 Anliegen:
1. Hat einer noch sonstige Quellen, wo man sowas herbekommen könnte? Also für Deutschland z.B. PLZ 71069 im Landkreis Böblingen -> Regierungsbezirk Stuttgart -> Bundesland BW.......
2. Bei beiden Projekten ist zu einem Ort / einer PLZ auch die Geodaten hinterlegt. Könnte das für Sonnenertrag interessant sein?

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 22:23

Re: Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Beitragvon pesoelko » Mo 13. Apr 2009, 20:31

Servus Stefan,

kann man mit dem was anfangen oder hab ich was falsch verstanden - zumindest ist auch die geographische Position mit dabei.

http://www.plz-postleitzahl.de/

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München

Re: Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Beitragvon Ostfriesenstrom » Mo 13. Apr 2009, 21:15

Moin Stefan,

schau mal ob du hiermit was anfangen kannst:

http://www.jostjahn.de/software/plz-gp.html

sind halt einzelne Listen, die für alle Informationen zusammen noch verknüpft werden müssten.
Benutzeravatar
Ostfriesenstrom
****
 
Beiträge: 178
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 19:58
Wohnort: 26759 Hinte

Re: Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Beitragvon LumpiStefan » Mo 13. Apr 2009, 21:32

pesoelko hat geschrieben:kann man mit dem was anfangen oder hab ich was falsch verstanden - zumindest ist auch die geographische Position mit dabei.

http://www.plz-postleitzahl.de/


Genau in diese Richtung soll es gehen. Nur ist die Abfrage bei der o.g. URL händisch durchzuführen und bei den beiden Projekten oben bekommt man die Rohdaten geliefert, mit der man eine eigene Datenbank aufbauen kann und die Daten automatisiert nutzen kann.
Würde mich nicht wundern, wenn die selbst auf eines der beiden Datenquellen von mir aufsetzen.
Wäre ja eigentlich auch für Sonnenertrag eine gute Erleichterung, wenn anhand der PLZ die Anlage automatisch geografisch zugeorndet werden würde.
Wie haben das denn eigentlich die bisherigen Mods gemacht, die regelmäßig de ANlagen vom Äquator verschoben haben?

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 22:23

Re: Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Beitragvon LumpiStefan » Mo 13. Apr 2009, 21:39

Ostfriesenstrom hat geschrieben:http://www.jostjahn.de/software/plz-gp.html
sind halt einzelne Listen, die für alle Informationen zusammen noch verknüpft werden müssten.


Danke für den Hinweis.
Basiert auch auf der OpenGeo-DB. Diese beinhaltet derzeit leider noch nicht alle Länder die ich benötige. :-(
Im Endeffekt sind für mich die GeoDaten uninteressant. Mich interessiert hauptsächlich die Zuordnung von Postletzahlen zu BUndesländern / Regionen / Distrikten, oder wie auch immer.....

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 501
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 22:23

Re: Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Beitragvon Eberhard » Di 14. Apr 2009, 12:01

LumpiStefan hat geschrieben:
pesoelko hat geschrieben:kann man mit dem was anfangen oder hab ich was falsch verstanden - zumindest ist auch die geographische Position mit dabei.

http://www.plz-postleitzahl.de/


Genau in diese Richtung soll es gehen. Nur ist die Abfrage bei der o.g. URL händisch durchzuführen und bei den beiden Projekten oben bekommt man die Rohdaten geliefert, mit der man eine eigene Datenbank aufbauen kann und die Daten automatisiert nutzen kann.
Würde mich nicht wundern, wenn die selbst auf eines der beiden Datenquellen von mir aufsetzen.
Wäre ja eigentlich auch für Sonnenertrag eine gute Erleichterung, wenn anhand der PLZ die Anlage automatisch geografisch zugeorndet werden würde.
Wie haben das denn eigentlich die bisherigen Mods gemacht, die regelmäßig de ANlagen vom Äquator verschoben haben?

Stefan


Hallo Stefan
In letzter Zeit haben wir den Moderatoren Zugang damit können wir die Anlage suchen lassen.
Leider kann ich bei geschlossenen Anlagen nichts machen, und wenn diese keine Geodaten haben blockieren sie alle anderen.
Fazit kann zur Zeit keine Anlagen vom Äquator holen, das mit dem stillegen war ein Schuß ins Bein.
so long
Euer bis zu einer Lösung arbeitsloser
Eberhard
Dachanlage 10,08 kWp 2 x SMA SB 5000 TL HC
Fassade 4,24 kWP SMA SB 4200 TL HC
Dachanlage
Fassadenanlage
Link zum Sunny Portal auf meiner Homepage
http://www.ebi-mueller.de
Benutzeravatar
Eberhard
****
 
Beiträge: 225
Registriert: Sa 17. Jan 2009, 12:12
Wohnort: 95233 Helmbrechts

Re: Automatische Zuweisung von Geo-Daten....

Beitragvon pesoelko » Di 14. Apr 2009, 12:53

Eberhard hat geschrieben:Hallo Stefan
In letzter Zeit haben wir den Moderatoren Zugang damit können wir die Anlage suchen lassen.
Leider kann ich bei geschlossenen Anlagen nichts machen, und wenn diese keine Geodaten haben blockieren sie alle anderen.
Fazit kann zur Zeit keine Anlagen vom Äquator holen, das mit dem stillegen war ein Schuß ins Bein.
so long
Euer bis zu einer Lösung arbeitsloser
Eberhard


Offtopic-on:
Hallo Eberhard
- bist nicht mehr arbeitslos - in solchen Fällen - Anlage wieder öffnen - Koordinaten eingeben - Anlage wieder schliessen.
Hab ich gerade bei der belgischen Anlage gemacht - zugegeben bei den beiden spanischen Anlagen klappte das mit den Koordinaten auch nicht richtig, (sind aber danach nicht mehr als Hemmnis vorhanden) - und weiter geht´s ;)
Aber prinzipiell hats Du recht mit verschiedenen Änderungen die uns das Leben schwer machen(siehe seit mehreren Tagen die nicht funktionierenden Lightboxen :evil: )
Offtopic-off

Gruß
Peter
Benutzeravatar
pesoelko
Mod
 
Beiträge: 1102
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:46
Wohnort: nördlich von München


Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste