SolarLogConfig V2.1.0.10

SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon maggi87 » Di 18. Mär 2014, 09:45

Liebe SolarLog-Freunde und Nutzer des Tools,

ich habe nun einige PNs bekommen, dass im Forum die neueste Version nicht mehr downloadbar ist.
Ich weißt nicht welche Probleme es hier gegeben hat - ich mach das mal ganz unkompliziert und adde hier die aktuellste Version V2.1.0.10

Falls Ihr i-welche Fehler findet könnt Ihr diese gerne hier posten oder an uns direkt per Mail senden - Adressen findet Ihr unter "Hilfe" im Tool.

Änderungen an der V2.1.0.10: (Auszug aus der im ZIP-Archiv enthaltenen Changelog)

' 2.1.0.0
' - Bug bei fehlendem "Standort" behoben.
' - Die freie Version verwaltet nun nur noch maximal 5 Kunden.
' - Dis Zusatzinfos werden nun immer geladen.
' - Intern->Backup: Neuer Button "Servereinstellungen vom Web-Export kopieren"
' - Intern->Backup: Button zum anlegen des Verzeichnisses. (Auch mehrfache Unterverzeichnisse, Trenner ist '/')
' - Prognose: Anlagengröße wird nun automatisch berechnet.
' - Basis->Display: Tabreihenfolge berichtigt.
' - Anlagengruppen und Display wird nun nur beim SL1000 angezeigt.
' - Erweitert->Einspeisemanagement: Beim SL200/500 sind dei Optionen CAN und RS485A disabled.
' - Basis->Wechselrichter: Bei vorhandenem Einspeisemanagement kann nun die "Maximale AC Leistung" eingegeben werden.
' - Erweitert->Einspeisemanagement: Neue Optionen
' *** "Ferngesteuert mit Verrechnung Eigenstromverbrauch",
' *** "Festabregelung mit Verrechnung Eigenstromverbrauch auf"
' *** "Bluetooth"
' - Bei der Ausfallüberwachung erfolgen nie mehr als zwei zeitgleiche Abfragen.
'
' 2.1.0.1
' - Kleine Fehler behoben.
' - Neue Funktion Firmware-Update
'
' 2.1.0.2
' - Kleine Fehler behoben.
' - Bein Eingeben des Pfades (Export und Backup) wird beim Tippen aus einem "\" automatisch ein "/" gemacht.
' - Auswahldialog SL-Typ beim Laden aus einer Datei.
'
' 2.1.0.3
' - S0-IN asl WR eingebaut.
'
' 2.1.0.4
' - Tab-Reihenfolge korrigiert.
' - Im Dialog Wechselrichterauswahl kann nun auf Knopfdruck die Markierung aller WRs umgeschaltet werden.
' - Weitere kleine anpassungen.
'
' 2.1.0.5
' - Tab-Reihenfolge nochmals korrigiert und kleine Fehler bei den Schnittstellen behoben.
'
' 2.1.0.6
' - Versionsinfo geändert.
'
' 2.1.0.7
' - Powermanagemant überarbeitet. Sollte nun auch mit älterer Firmware funktionieren.
' - Schreiben eines falschen Parameters im Powermanagement behoben.
'
' 2.1.0.8
' - ist ein WR ein S0-IN oder ein Sensor, so wird der nicht mehr bei der Berechnung der Anlagengröße berücksichtigt.
'
' 2.1.0.9
' - Powermanagement: FW-Version ergänzt
' - Fehler beim Schreiben der Einstellung "Modulfeld" beim S0 behoben.
' - IPs nun doch auch beim 200er und 500er freigeschaltet.
'
' 2.1.0.10
' - Fehler beim Umkopieren der Überwachungsparameter behoben.


Viel Spaß bei der Nutzung!

Sonnige Grüße,
Maggi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
maggi87
***
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi 6. Okt 2010, 23:38

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon soli345 » Fr 5. Sep 2014, 12:42

Hallo Schuggi und maggi87,
eine Frage zur Testfunktion für den Emailversand:
wenn ich mit eurem Supertool einen SMTP von Fa.Hetzner (mail.your-server.de) nutze klappt alles. Nutze ich aber
den von T-Online securesmtp.t-online.de:465 so kommt eine timeout-Meldung.
Wird vom Tool auch die im SolarLog existierende Verschlüsselung (es ist dort STARTTLS/ TLS selektiert
und nicht wie für T-Online notwendig SSL) überprüft/ verwendet, die ja in der config....dat hinterlegt ist?

Sonnigen Gruss von soli345
soli345
*
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 11:12

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon Ralf_AM » Sa 8. Nov 2014, 05:06

Hallo allerseits,

@soli345
Wo im SolarLog kann man denn das Protokoll (z.B. STARTTLS/TLS wie du in deinem Beitrag erwähnt hast) selektieren ??

Nun meine Fragen zum SolarLogConfig-Tool:
- Funktioniert die Version 2.1.0.20 auch mit den neuen SolarLogs 300, 1200, 2000 ?
- Falls nicht, wird es eine mit den neuen Geräten funktionierende Version geben bzw. wird diese evt. gerade entwickelt ?
(Gab ja schon länger keine Updates mehr)

Gruß
--Ralf
Ralf_AM
**
 
Beiträge: 16
Registriert: Fr 31. Mai 2013, 04:50

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon LumpiStefan » So 9. Nov 2014, 10:34

Ralf_AM hat geschrieben:Wo im SolarLog kann man denn das Protokoll (z.B. STARTTLS/TLS wie du in deinem Beitrag erwähnt hast) selektieren ?

Unter Konfiguration -> Internet -> Email -> Verbindungssicherheit solltest Du das aktivieren können. Benötigt allerdings auch einen entsprechenden Email-Account bei den Providern.

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 497
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon Hugo01 » Do 27. Nov 2014, 13:40

Hallo Schuggi und Maggi.

Beim Versuch die SolarLog Firmware_3.2.0-72 einzuspielen (unter "Extras/ Neue Firmware hochladen ...") bekomme ich neuerdings folgende Fehlermeldung "Für diese Funktion ist mindstens die Firmware ab Version 2.5.xx erforderlich".
Es ist aber bereits die Firmware 3.1.3 Build 70 installiert. Auch der Versuch, das Update über das automatische Firmwareupdate (Intern/SolarLog/Sonderfunktionen) zu laden, funzt nicht.
Habt ihr eine Idee woran es liegen könnte?

Viele Grüße

Hugo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Hugo01
*
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:31

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon VeronaFeldbusch » So 30. Nov 2014, 16:34

Hallo,

SolarLogConfig ist für die 2er Firmware entwickelt worden,
deshalb geht es nur bedingt mit der 3er Firmware.

Das FW update über SLC geht bei der 3er FW nicht, habe ich auch schon festgestellt.

Geht aber glaube ich von Hand auch, die FW Datei in Firmware.bin umbenennen und dann auf die Homepage laden.

Bin mir aber nicht genau sicher, ist schon lange her wo ich das mal gemacht hatte.

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon Hugo01 » So 30. Nov 2014, 18:59

Hallo Verona,

besten Dank für die Rückmeldung.

Viele Grüße

Hugo
Hugo01
*
 
Beiträge: 2
Registriert: Di 26. Feb 2013, 15:31

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon konzo » Do 19. Feb 2015, 18:11

Hallo,

ich habe die Version 2.1.0.10 geladen. Aus einer bestehenden Anlage anschließend die Konfiguration gelesen, leicht verändert und wollte diese zurückspeichern auf den FTP Server. Es hat nach mehrmaligen Versuchen nicht funktioniert. Das Programm meldet zwar die erfolgreiche Übertragung doch ist auf dem FTP Server nichts angekommen. Zwischenzeitlich bin ich dann zum manuellen kopieren übergegangen.

Heute habe ich dann die Version 2.1.0.9 genutzt. Hier klappt die Speicherung auf den FTP Server einwandfrei.

Habe nur ich das Problem?

Viele Grüße
konzo
*
 
Beiträge: 3
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:43

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon beamer007 » Di 8. Mär 2016, 16:31

Hi, welchen Trick muss ich denn anwenden, um bei FTP einen anderen Port einzustellen`?
mit ftp:Port oder ftp Port komme ich nicht weiter :-(

Ich habe den ftp Port 88 und umstellen wäre sehr aufwändig ...
beamer007
*
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 1. Feb 2012, 13:34

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon lehmann28 » Sa 9. Apr 2016, 08:45

Wäre es ein großer Aufwand, wenn man das Problem hier im SolarLogConfig löst?

Screenshot Fehler SolarLogConfig 09.04.2016.png


Der Tom 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon lehmann28 » Sa 14. Apr 2018, 13:36

Ich wollte nochmal nachfragen, ob man das EPSV- bzw. PASV-Problem bei IPv6 lösen kann?

Der Tom 8-)
It's the first day, of the rest of your life.
Benutzeravatar
lehmann28
*****
 
Beiträge: 1215
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 17:21

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon welfenstrom » So 22. Apr 2018, 22:08

*schubs*
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1305
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: SolarLogConfig V2.1.0.10

Beitragvon VeronaFeldbusch » Mo 23. Apr 2018, 10:26

Hallo,

die 2 "Entwickler" machen nix mehr...

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 347
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57


Zurück zu SolarConfig-Versionen - Neuigkeiten und bekannte Probleme

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast