Elektroauto 2018 Bestandsaufnahme.

Elektrofahrzeuge ist ein Thema der Zukunft. Gerade im Stadtbereich werden die bald nimmer zum wegdenken sein.

Re: Elektroauto 2018 Bestandsaufnahme.

Beitragvon pomselk » Di 28. Aug 2018, 17:23

Hallo Oswald,

seit Februar habe wir einen E-Golf 300 mit dem wir sehr zu frieden sind. Der angegebene Verbrauch von 12 kwh pro 100 km ist sehr realistisch, wenn man gemischt in der Stadt und auf der Landstraße unterwegs ist.
Es macht unheimlich Spaß mit dem Teil zu fahren und das ganze Handling ist einmalig. Der Mehrverbrauch beim E-Golf durch Klima oder Heizung ist durch die optionale Wärmepumpe sehr gering und hat kaum Auswirkungen auf die Reichweite.
Geladen wird der E-Golf hauptsächlich an der selbst gebauten Wallbox zu Hause. (Dort wird dafür natürlich Solarstrom aus meiner PV Anlage genutzt) Die Materialkosten für die Wallbox beliefen sich auf ca. 215 Euro.
Ich habe mich vor dem Kauf des E-Golfes umfassend informiert und mehrere E-Autos probe gefahren und die Entscheidung nicht bereut.

Unterwegs benutze ich CCS Schnellladestationen von den es mittlerweile genügend gibt und bis jetzt hatte ich auch noch nie das Problem, dass eine Ladestation belegt ist.

Wenn man auch bedenkt das es allein in Deutschland mittlerweile über 10000 Ladestationen gibt und dem so ca. 35000 E-Autos gegebüber stehen, ist das momentan auch ein echtes Überangebot,
da ein Auto in Deutschland im Durschnitt 15000 km im Jahr fährt müsste es ja nur ca.60 Mal geladen werden.

So wie in unserer Familie als Zweitwagen genutzt, gibt es auch keinen Grund mehr, der gegen ein E-Auto spricht. Keine Steuer, sehr günstige Versicherung, keine Kosten für Verschleiß Reparaturen und ca. 2,40 Euro Stromkosten (ohne PV Strom) für 100 km sind extrem günstig und der E-Golf hat uns 24000 Euro bei sehr guter Ausstattung gekostet. (Da waren allerdings die Dieselabwrackpremie von 5000,- für unseren alten Diesel Golf abgezogen)
Selbst ohne der Abwrackpremie wäre der E-Golf nicht teurer als ein gleich gut ausgestatteter Verbrenner gewesen!


Wenn Du eine eine Aufstellung aller verfügbaren E-Autos haben willst oder eine Übersicht aller Ladestationen dann gehe einfach auf https://www.goingelectric.de/
pomselk
*
 
Beiträge: 1
Registriert: Di 28. Aug 2018, 10:47


Zurück zu Elektrofahrzeuge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast