Solarthermie im Garten zur Heizungsunterstützung

Alles rund ums Thema Planung

Solarthermie im Garten zur Heizungsunterstützung

Beitragvon eisbaer76 am Sa 13. Jun 2009, 09:37

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit ne Solarthermie in den Garten zu stellen?Was für vor Arbeiten muß man da noch machen für die Befestigung?Mein Dach ist schon mit Photovoltaik aus gelegt.Wie könnte man dies Umsetzen.

MfG Eisbaer
eisbaer76
**

Re: Solarthermie im Garten zur Heizungsunterstützung

Beitragvon Clownies am Sa 13. Jun 2009, 09:49

Hallo Eisbaer!

Das gleiche "Problem" hatte ich auch: Dach mit PV-anlage voll!

Ich habe einfach mein Dach verlängert. Schau Dir mal die Bilder an. Vielleicht hast Du ja die gleiche oder eine ähnliche Möglichkeit.

Sonniger Gruß von der Alb
65 x Sharp IBC-162P
2 x Sunny Boy 5000 TL
10,53 kWp
www.Solarstrom-von-dr-Alb.de
Clownies
*

Beitragvon torro am Sa 13. Jun 2009, 09:51

Hallo Eisbaer,

eisbaer76 hat geschrieben:gibt es eine Möglichkeit ne Solarthermie in den Garten zu stellen?Was für vor Arbeiten muß man da noch machen für die Befestigung?Mein Dach ist schon mit Photovoltaik aus gelegt.Wie könnte man dies Umsetzen.

das geht mit Sicherheit. Ich habe das schon gesehen, da waren die Module aufgestaendert und hatten Streifenfundamente zur Aufnahme der Staender. Du wirst also dazu einiges an Schachtarbeiten ausfuehren muessen. Ich denke auch, dass die Anschlussleitungen von den Modulen zum Haus auf mindestens 80cm Tiefe in die Erde muessen, damit sie frostsicher verlegt sind.
torro

Plz/Ort: 04329 Leipzig

Beitragvon Ostfriesenstrom am Sa 13. Jun 2009, 14:10

Moin,

da könnte es sich vielleicht sogar lohnen eine kleine Gartenhütte hinzustellen, Dach kann man ja gleich verstärkt ausführen, Module ggf. ins Dach integrieren. Sollte dann im Haus der Platz für den Wasserspeicher knapp sein, so kann dieser ja auch gleich gut isoliert und vielleicht auch etwas größer als im Haus möglich wäre, in der Gartenhütte stehen incl. der Steuereinheit und Pumpe und nur die Leitung muss ins Haus geführt werden.

Wenn der umbaute Raum nicht zu groß ist und man die 3 Meter zum Nachbarn einhält (oder Zustimmung hat) braucht man dafür noch nicht mal ne Baugenehmigung.
Um klar zu sehen, genügt oft genug ein Wechsel der Blickrichtung
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

OstfriesenStrom`s SolarLog Daten

Bild
Ostfriesenstrom

Plz/Ort: 26759 Hinte

Beitragvon eisbaer76 am So 14. Jun 2009, 16:06

Hallo,
dachte da an die Unterkonstruktion.Wie könnte man das lösen?

MfG Eisbaer
eisbaer76
**

Beitragvon eisbaer76 am So 14. Jun 2009, 17:59

Möchte die Module auf ne Rasenfläche stellen,vor dem Haus,die Ausrichtung wäre Süd ,was ja bestimmt okey ist?Die Module wären dann 1 bis 1,5 meter vom Haus weg,und der Heizraum wäre au net weit weg :D
eisbaer76
**

Beitragvon Luke am So 14. Jun 2009, 19:40

eisbaer76 hat geschrieben:Möchte die Module auf ne Rasenfläche stellen,vor dem Haus,die Ausrichtung wäre Süd ,was ja bestimmt okey ist?

...Süd ist sicher ok...und steil sollten sie stehen, denke mindestens 60° sind ok...
...das wäre bei 'ner Dachmontage relativ schlecht zu realisieren...

:luke:
shine on... you crazy diamond...
mein kleines Kraftwerk
die Querdenker Eckkneipe
Luke

Beitragvon Don Carlos am So 14. Jun 2009, 21:21

Bild
... und weil heute Sonntag ist hätte ich auch wiedermal ne Idee beizutragen. :mrgreen:

Das Teil heißt SOLARTRAP und ist vom Prinzip her eine große Plastetüte in einer kleinen Badewanne liegend.
Vorteil: Solarkollektor und Speicher in einem.
Guckste hier: http://www.hls-center.de/solar/wirk.html

Es gibt eine Variante, die kommt sogar ohne Strom aus.
So einen Wanne sollte gut liegen vor oder auf einem Gartenhäuschen ...
Bild

Die Funktion wurde überprüft und durch den Deutschen TÜV zertifiziert.
SOLARTRAP 150 MP, Garantie: 5 Jahre, Amortisation: 2 Jahre, Preise HIER

Zum Selberbau geeignet, wenn man nicht nur Daumen an den Händen hat.
Ist zwar für Brauchwasser, aber das geht auch gut anderswo zu speichern.
Zum Beispiel so: http://www.solar-melzer.de/TRAP_Vorlauf.pdf

Oder unter dem Gartenhäuschen am Besten einen schönen Regenwassertank einbuddeln und jewede Wärme da drinnen speichern. Die Tanks gibt es schon für 4.500 Liter und ungefähr 33ct/l und mit 15 Jahre Garantie. Die Behälter sind zweiteilig, leicht (180 kg) und in 4500er Schritten beliebig erweiterbar. (Mal nach Erdtank Columbus kugeln.)
Den an den Solartrap angeschlossen gibt es Wärme ohne Ende.

Ein ganz raffiniertes Ding zur Alleinheizung mit hatte ich schon mal hier gezeigt.
Braucht auch Gartenhaus und Erdspeicher und dazu ein kleines Wärmepümpchen.
Ist natürlich das hohe C und geschenkt gibt es diese Anlage auch nicht.
http://www.permasolar.de/de/simulation.html
Ich bin begeistert ...

Schönen Sonntag noch Bild
Don Carlos

Beitragvon eisbaer76 am So 14. Jun 2009, 22:16

Hallo,
ich dachte da an 15Qm Brötje FK 25 R an ein 800Liter Schichtenspeicher anzuschlissen,aber wie befestigt man die Halterung der Module im Garten?Vielen Danke für die Vorschläge
eisbaer76
**

Beitragvon Don Carlos am So 14. Jun 2009, 23:50

Hallo eisbaer76

Naja, die Unterkonstruktion sollte schon ähnlich steif sein, wie auf dem Dach.
Die Anzahl der Halte/Befestigungspunkte ähnlich angeordnet.
Wegen des günstigen Gewichtes der Kollektoren sollte eine Konstruktion aus leichten 60er Hohlkammerprofilen
ausreichen. Diese sollten jeweils in Kollektorgröße auf Punktfundamenten angeschraubt sein.

Ich habe für andere Zwecke auch schon Konstruktionen aus beschichteten einbetonierten Zaunpfählen vom Baumarkt gesehen.
Der Vorteil: Es gibt eine ganze Reihe von Befestigungselementen, Schellen, Winkel usw.
Aber ob das aber am Ende billiger kommt als eine solide, verzinkte Konstruktion vom Schlossermeister, wage ich zu bezweifeln.
Edelstahl oder Gold geht natürlich auch - je nach dem ... Bild

15 m² und dann so ein mickriger Speicher? Ich weiß ja nicht.....
Für eine Heizungsunterstützung ist der n.m.E. viel zu klein.
Rechne Dir mal aus, wie weit Du mit der gespeicherten Wärme kommst.
Was für eine Art Heizung hast Du? (NT, Fußboden, Radiatoren, Truhen, ...)

Da fällt mir noch ein: Nimm mal einen Bindfaden und bilde Dir die Fläche für die Solarthermie vor Deinem Haus nach.
Dann gehe in Dich und überlege, ob Du vielleicht nicht doch einen Wintergarten oder ein Carport oder einen Schuppen brauchst, die Deine 6 Kollektoren als Dach aufnehmen können.
Es sei denn, Du hast Platz ohne Ende... und auch Knete, Kohle, Kies, Mäuse...
Und die Dame des Hauses ist bereit, auf ihren Wäscheplatz zu verzichten...

Und zum Schluss der Rat eines Heimwerkers:
Wer billig baut, baut zweimal - - - und guter Rat kann am Ende teuer werden. Bild

Gruß D.C.
Don Carlos

Beitragvon Ostfriesenstrom am Mo 15. Jun 2009, 17:49

Moin Moin,

die Fundamente könnte man auch als Punktfundamente machen und darauf direkt die Halterung. Das geht gut und günstig mit 100er oder 120er Abwasserrohr einfach 80 tief in den Boden stehend einbuddeln, Loch kann man recht gut mit einem Lochboher machen gibt´s dafür auszuleihen und dann das Rohr mit Zement füllen. Ich habe damit meinen 5,20m breiten und 3,5m langen Carport gebaut, welcher mit 120er Pfosten gebaut ist, also nicht gerade leicht, hält wunderbar selbst bei unseren Stürmen hier an der Küste.
Um klar zu sehen, genügt oft genug ein Wechsel der Blickrichtung
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

OstfriesenStrom`s SolarLog Daten

Bild
Ostfriesenstrom

Plz/Ort: 26759 Hinte

Beitragvon prehalle am Di 27. Jul 2010, 14:15

Hallo,
grundsätzlich könnte man eine Flachdachaufständerung nehmen. Darauf die Solarkollektoren befestigen und die Flachdachaufständerung am Boden befestigen, gegen Windlasten.
Immer darauf achten das keine Verschattung von Haus, Baum, Strauch etc. da ist.

Wenn man Flachkollektoren nimmt hat man dementsprechend ein großes Windsegel. Bei gewissen Röhrenkollektor-Herstellern, die keine Reflektoren hinter den Röhren verbauen ist dieses Problem nur sehr klein.

Die Solarleitung in den Keller dementsprechend kurz halten und gut dämmen damit auch wenig Verluste entstehen.

MfG

prehalle
Firma P R E aus 33790 Halle (Westfalen): Solarthermieanlagen 2-100m² Speichertechnik 150-30.000Liter PV-Anlagen Holzvergaser Öl-/Gas-Brennwertheizungen Wärmepumpen nachwachsende Dämmstoffe HolzPellets-Sackware. www.pre-halle.de Email: info@pre-halle.de
prehalle
*

Plz/Ort: 33790 Halle

Zurück zu Vor dem Kauf