hat die E.ON Avacon AG Zahlungsprobleme?

hat die E.ON Avacon AG Zahlungsprobleme?

Beitragvon das399igste am Fr 23. Jul 2010, 20:11

Hallo,

das einige VNBs es mit der Bezahlung des eingespeisten Stromes nicht immer eilig haben, kann man ja in verschiedenen Foren gelegentlich lesen. So habe auch ich festgestellt, das E.ON Avacon selten den gesetzten Zahlungstermin eingehalten hat.

Zu Anfang habe ich es noch mit freundlichen Anrufen versucht, was aber keine Besserung brachte. Als nächstes habe ich dann Mahnungen geschrieben. Als Reaktion kam ein Schreiben, wo man sich dafür entschuldigte. Aber ohne es zu versäumen, auf die doch schwierige Situation der VNBs wegen des EEG hinzuweisen. So würden die VNBs die Gelder für den EEG-Strom auch erst sehr spät bekommen unddas EEG es doch wohl nicht wollte, dass sie erst in Vorleistung treten sollten. Aber, das sie ja zu den Guten gehören, wollten die die Rechnungen um den 10. des Folgemonats bezahlen. Die in Ansatz gebrachten Mahnkosten wurden dann auch mal bezahlt.

Trotz der Zusicherung, die Rechnungen nun pünktlich zu bezahlen, trafen die Zahlungen weiterhin mit deutlicher Verspätung ein. Auf weitere Mahnungen wurde nicht mehr gesondert reagiert. Da es mir nicht wirklich Spaß bereitet, Mahnungen zu schreiben, die den Schuldner nicht interessieren, bin ich auf das gerichtliche Mahnverfahren ausgewichen.

Nachdem der erste Mahnbescheid zugestellt war, erreichte mich wieder ein Schreiben, wo man sich für die verspätete Zahlung entschuldigte und wieder die zukünftigen Zahlungen um den 10. des Folgemonates leisten wollte.

Aber wie man sich fast schon denken kann, wurde das beantragen von Mahnbescheiden für mich zur monatlichen Aufgabe und E.ON Avacon hat dann auch gezahlt. Bis zu dem Zeitpunkt, wo auch ein Mahnbescheid bei E.ON Avacon keine Reaktion mehr hervorrief.

Anfang Juni habe ich nun beim zuständigen Amtsgericht in Uelzen für zwei überfällige Mahnbescheide den Vollstreckungsbescheid beantragt, welcher wohl auch schon ausgestellt wurde.

Immerhin konnte ich schon Geldeingänge verbuchen, wobei mir die Zuordnung doch schwer fällt. E.ON Avacon hat die Angewohnheit, bei ihren Zahlungen jede Menge Texte mit anzugeben, aber meine Rechnungsnummern oder Aktenzeichen zu vermeiden. Auch werden gerne Rechnungsbeträge aus verschiedenen Rechnungen verschiedener Objekte zusammen gefasst.

Auch liegt mir inzwischen ein Schreiben einer Rechtsanwältin vor, wonach sie unter kurzer Fristsetzung die Vollstreckungsbescheide ausgehändigt haben will. Nur, mir liegen sie noch nicht vor. Auch wäre erst zu prüfen, ob auch wirklich alle Forderungen ausgeglichen sind.

Es bleibt Spannend.
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Plz/Ort: Region Hannover

Re: hat die E.ON Avacon AG Zahlungsprobleme?

Beitragvon BOBO am So 25. Jul 2010, 18:28

Servus Harald,

solche Probleme sind mir gänzlich fremd. Bei mir gab es noch nie irgendwelche Probleme.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass dieses Geschäftsgebaren vornehmlich diejenigen trifft, die auf den "vorteilhaften" Einspeisevertrag mit Ihnen verzichten. Hast du Kenntnis, ob dies alle Kunden so trifft oder nur diejenigen ohne Einspeisevertrag.

Gruß

BOBO
Hier könnt Ihr meine Anlage sehen: http://www.sonnenertrag.eu/de/bobo/otte ... 0/234.html
und hier natürlich auch: http://www.solarlog-home.de/bobo/
BOBO

Plz/Ort: südlich von München

Re: hat die E.ON Avacon AG Zahlungsprobleme?

Beitragvon das399igste am Mo 26. Jul 2010, 19:18

Hallo BOBO,

die Zahlungsprobleme kenne ich nur von Einspeisern ohne Vertrag. Allerdings kenne ich bis auf einen nur welche ohne Vertrag. Aber auch von diesem einen habe ich schon gehört, das sich E.ON Avacon mit der jährlichen Auszahlung recht viel Zeit lässt.

Inzwischen liegen mir auch die Vollstreckungsbescheide vor. E.ON Avacon hat es demnach nicht für nötig gehalten, die vollen Gerichtskosten und Zinsen zu begleichen, aber hetzt gleich einen Anwalt los, der die vollständige Begleichung der Forderungen behauptet und die Herausgabe der Vollstreckungsbescheide verlangt.

Nun denn - ich wollte schon immer mal einen Gerichtsvollzieher etwas pfänden lassen. Warum dieses nicht mal bei E.ON Avacon ausprobieren? Die örtliche Presse hat sich schon für den Fall interessiert. Demnächst läuft hier die Konzession aus und die neuen Stadtwerke sind schon gegründet.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Plz/Ort: Region Hannover

Zurück zu EVU (Energie Versorgungs Unternehmen)