Ich habe seit 1995 eine thermische Solaranlage.
20 m² groß mit Heizungsunterstützung und 750 Liter Pufferspeicher. Dazu einen externen Wärmetauscher, leider wusste ich es damals noch nicht besser, denn heute würde ich die Schlangen auch noch in den Puffer legen um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen.
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage, wenn auch der Wirkungsgrad nicht mit heutigen Anlagen mithalten kann. Dafür war die Anlage seinerzeit ein Selbstbau mit insgesamt 9.000 DM kosten... ich habe damals noch 4.700 DM Zuschuss bekommen

. Ich denke, dass ich jedes Jahr etwa 300 - 500 Liter Öl eingespart habe... je nach Jahr...
Ich hatte noch nie Probleme, selbst bei - 18° C ist nichts kaputt gegangen. Wir heizen das Wasser von April bis Oktober... dann steht die Ölheizung still. In der Übergangszeit heizen wir mit einem Kaminofen und Holz.
Im Februar 2008 hatten wir sogar 55° heißes Wasser... na ja war auch ne Außnahme. Ich muss meinen Vorrednern recht geben, dass die Heizungsunterstützung nicht ganz so effektiv ist wie man sich das wünscht, meine war auf 13 % ausgelegt, ... aber vielleicht sind heutige Anlagen ja besser ?
Die Anlage ist jetzt bezahlt, ... und bringt immer noch Leistung ... und ab jetzt spart sie mich richtig Geld
Gruß Langen63
4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 14% 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m²
2008 909 KWh/KWp
2009 927 KWh/KWp