Ist Solarthermie sinnvoll?

Alles rund ums Thema Betrieb der Anlage

Ist Solarthermie sinnvoll?

Beitragvon Sonnenertrag am Sa 7. Mär 2009, 09:49

Ist Solarthermie sinnvoll :?: Eine Frage, die ich im Sonnenertrag Wiki beschrieben habe. Solarthermie ist auch in unseren Breitengraden sehr verbreitet. Schreiben Sie uns Ihre Erfahrungen. Würden Sie sich nochmal dafür entscheiden :?: Viele Fragen, und hoffentlich viele ehrliche Antworten.
gruß Lothar Beer
www.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.eu
www.wiki.sonnenertrag.eu
Sonnenertrag

Plz/Ort: 94209 Regen

Re: Ist Solarthermie sinnvoll?

Beitragvon wirtheimer am So 8. Mär 2009, 12:51

Hallo zusammen,
hier meine Erfahrungen mit den Paradigma Röhrenkollektoren ( 9,6 qm) incl. Heizungsunterstützung nach einem Jahr Betrieb.
Diese laufen nur mit Wasser ohne Kühlmittel und der Winter 2008/2009 hat es ja in sich gehabt,
ohne Probleme auch bei Aussentemeraturen unter 20 Grad minus.

Nun zu den Erträgen im Winter November bis Januar. Meiner Meinung bringt hier die Heizungsunterstützung
relativ wenig, da die Sonneneinstrahlung hierfür zu gering ist. Der diesjährige Februar war bei uns von der Sonne verwöhnt
so wurden bei mir Morgens ab 10 Uhr schon Wassertemeraturen von über 90 Grad in den Solvis Speicher eingespeisst.

Ab März merkt man das die Heizung schon deutlich weniger anspringt und ab Mai bis September steht diese praktisch still und
unser Warmwasser bzw. die Heizenergie wird voll durch die Solarthermie abgedeckt.

Fazit:
In den Haupt Wintermonaten bringt die Solarthermie wenig
In den Übergangsmonaten übernehmen die Röhren-Kollektoren schon einen Großteil der Heiz-/Warm-Wasserleistung unserer
Ölheizung ab. Einsparung ca 50%
Mai bis September nahezu 100%
Trotz der relativ hohen Anschaffungskosten würde ich dies jederzeit wieder tun. Bei den günstigeren Flachkollektoren sieht
der Wirkungsgrad natürlich schlechter aus. Für nur eine Warmwassererzeugung ohne Heizungsunterstützung sind diese
jedoch völlig ausreichend und auch erheblich preisgünstiger.
Sonnige Grüße
Wolfgang
wirtheimer
*

Beitragvon VeronaFeldbusch am So 8. Mär 2009, 13:24

Hallo,

kurz meine Erfahrungen mit Solartermie:

War am Anfang skeptisch, aber schon im ersten Jahr begeistert.
Von April bis Oktober Warmwasser ohne Öl und damals noch Holz was will man mehr.

Zum Thema Heizungsunterstützung möchte ich sagen, daß dafür meine Anlage (8m²) zu klein ist.

Meine Anlage ist 17 Jahre alt und hat noch keinen Ausfall gehabt.

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 2000S
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 2000S
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch

Beitragvon mpppeak am So 8. Mär 2009, 14:17

VeronaFeldbusch hat geschrieben:...
Von April bis Oktober Warmwasser ohne Öl und damals noch Holz was will man mehr....

Kann ich nur bestätigen.

Wir haben 2007 unsere Gas Brennwertheizung um eine Solarthermieanlage zur Brauchwassererwärmung erweitert.
Im Jahr 2008 haben wir vom April bis Oktober kein Gas mehr verbraucht, die Brennwerttherme abgeschaltet.
"Warmes Wasser" (3- Personen Haushalt) war genügend da, keiner musste kalt Duschen... :)

Mittlerweile wurde unsere Heizungsanlage nochmals erweitert (Wassergeführter Pelletofen, Schichtlade Kombispeicher, Solar Gesamtregler ...)

Gruß aus Ostfriesland
mppPeak war´s :D
mpppeak

Beitragvon Inkognito am So 8. Mär 2009, 16:37

Bei Röhrenkollektoren wäre ich vorsichtig. Bei uns in der Nachbarschaft gingen schon mehrere Paradigmas zu Bruch, wenns mal ordentlich hagelte, Flachkollektoren haben es alle überlebt. Dazu sind sie günstiger im Preis. Wenn der Platz reicht, dann nur Flachkollektoren. Aufgepasst: Flach heißt nicht, dass man sie flach aufs Dach setzen soll. Immer mit mindestens 60 Grad aufständern sonst werden sie im Sommer zu warm und im Winter kommt die Sonne nicht richtig drauf, am Besten sogar direkt an die Südfassade, dann bleibt der Platz auf dem Dach für Photovoltaik frei.
Die Sonne bringts
Inkognito
*

Beitragvon mpppeak am Mo 30. Mär 2009, 12:50

Inkognito hat geschrieben:Bei Röhrenkollektoren wäre ich vorsichtig. Bei uns in der Nachbarschaft gingen schon mehrere Paradigmas zu Bruch, wenns mal ordentlich hagelte, Flachkollektoren haben es alle überlebt. ...

...wobei es durchaus schon Flachkollektoren gibt, die an die Leistungswerte der Röhren heranreichen...

Gruß
mppPeak war´s :D
mpppeak

Beitragvon Langen63 am Mo 30. Mär 2009, 15:02

Ich habe seit 1995 eine thermische Solaranlage.

20 m² groß mit Heizungsunterstützung und 750 Liter Pufferspeicher. Dazu einen externen Wärmetauscher, leider wusste ich es damals noch nicht besser, denn heute würde ich die Schlangen auch noch in den Puffer legen um einen besseren Wirkungsgrad zu erzielen.

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Anlage, wenn auch der Wirkungsgrad nicht mit heutigen Anlagen mithalten kann. Dafür war die Anlage seinerzeit ein Selbstbau mit insgesamt 9.000 DM kosten... ich habe damals noch 4.700 DM Zuschuss bekommen :D. Ich denke, dass ich jedes Jahr etwa 300 - 500 Liter Öl eingespart habe... je nach Jahr...

Ich hatte noch nie Probleme, selbst bei - 18° C ist nichts kaputt gegangen. Wir heizen das Wasser von April bis Oktober... dann steht die Ölheizung still. In der Übergangszeit heizen wir mit einem Kaminofen und Holz.
Im Februar 2008 hatten wir sogar 55° heißes Wasser... na ja war auch ne Außnahme. Ich muss meinen Vorrednern recht geben, dass die Heizungsunterstützung nicht ganz so effektiv ist wie man sich das wünscht, meine war auf 13 % ausgelegt, ... aber vielleicht sind heutige Anlagen ja besser ?

Die Anlage ist jetzt bezahlt, ... und bringt immer noch Leistung ... und ab jetzt spart sie mich richtig Geld :D

Gruß Langen63
4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 14% 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m²

2008 909 KWh/KWp
2009 927 KWh/KWp
Langen63

Beitragvon Ostfriesenstrom am Mo 30. Mär 2009, 19:31

Moin Moin,

Auch wir haben eine thermische Solaranlage und es nie bereut.
Unser altes Häuschen hier an der Küste haben wir uns 1991 gekauft und das erste größere Projekt nach den Renovierungen vorm Einzug war 1992 die thermische Solaranlage.
Das ganze war etwas kompliziert mit unserer Heizung zu kombinieren, die Heizung war damals eine Junkers Gastherme die Warmwasser nach dem Durchlauferhitzer Prinzip machte, also Warmwasser wurde nur erhitzt wenn Warmwasser lief. Wie dies nun zur Nachheizung des 450 Liter Speichers der Solaranlage kombinieren?
Nach einigem hin und her Überlegen wurde dann die ganze Warmwasserfunktion der Heizung abgelemmt und lahmgelegt. Zur Nachheizung des Wasserspeichers wurde dann der Vorlauf der Heizung über einen elektrischen 3 Wege Umschalter durch den Warmwasserspeicher geführt wenn die Temperatur im Speicher unter eine einstellbare Mindestemperatur viel.
Davon merkte man meisten nicht viel, nur in sehr kalten Wintern machte sich manchmal die Nachheizphase bemerkbar, denn in dieser Zeit lief ja schon ziemlich abgekühltes warmes Wasser durch die Heizkörper, hatte ja schon einiges im Speicher gelassen von seiner Wärme.

Ds ganze lief viele Jahre problemlos und unsere Heizung wird immer im April abgestellt und nicht vor Oktober wieder eingeschaltet, wenn es mal mehrere kühle Tage im Sommer gibt, dann wird der Ofen angefeuert und mit Holz geheizt, der Warmwasservorrat reichte immer einige Tage, so dass erst wenn es mal fast eine ganze Woche keine richtige Sonne die Heizung mal für ein paar Stunden angestellt werden musste um den Warmwasserspeicher mal wieder aufzuheizen.
Das ganze reichte nicht nur die erste Zeit in der wir nur zu weit, nachher zu dritt waren, nein selbst für 4 Personen und reichlich Wäsche mit kleinen Kindern war das kein Problem. Die Wäsche haben wir seit 1992 nämlich auch mit Warmwasser aus dem Speicher der Solaranlage gewaschen, kleines Vorschaltgerät an die Waschmaschine und schon wurde je nach Bedarf Warmwasser, Kaltwasser oder Regenwasser in der Waschmaschine verwendet.
Na und wenn schönes Wetter war um reichlich Wäsche waschen zu können wars dann ja auch gleich schön um die Wäsche drausen zu trocknen.

Inzwischen ist die alte Junkers Therme durch einen Gasbrennwertkessel ersetzt worden und das Nachheizen des Warmwasserspeichers bei Bedarf noch effektiver und kostengünstiger, doch auch diese wird weiterhin von April bsi Oktober abgestellt und musste im letzten Sommer nur an genau zweiTagen mal eingeschaltet werden.
Auch das Vorschaltgerät an der Waschmaschine zur Nutzung des Warmwasser aus dem Speicher benötigen wir seit einigen Jahren nicht mehr, inzwischen haben wir eine Waschmaschine die gleich einen Warm- und einen Kaltwasseranschluss hat und das Wasser selbst passend mischt. Die Verwendung des schon warmen Wassers hat im übrigen schon immer den kleinen Nebeneffekt das die Waschmaschine viel schneller fertig ist mit dem Waschgang und unsere Geschirrspülmaschine braucht gerade mal 20 Minuten, muss ja nicht erst langwierig Wasser elektrisch aufheizen.

Ich habe mir nie die Mühe gemacht ganz genau auszurechnen wieviel Geld wir durch die thermische Solaranlage in den inzwischen fast 17 Jahren völlig problemlosem Betrieb ohne eine einzige Reparatur oder sonstige Zusatzkosten gespart haben. Das war für uns nie die wichtigste Intention für die Installation der Anlage, aber gerechnet hat sie sich inzwischen mit Sicherheit und ich hoffe sie läuft noch viele Jahre so problemlos weiter.
Um klar zu sehen, genügt oft genug ein Wechsel der Blickrichtung
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

OstfriesenStrom`s SolarLog Daten

Bild
Ostfriesenstrom

Plz/Ort: 26759 Hinte

Beitragvon Sonnenertrag am Di 31. Mär 2009, 11:06

Meine Anlage läuft seit Oktober 2006. Soviel kann ich nocht nicht sagen, aber ich bin a bisserl stolz, denn die Anlage erfüllt meine nicht zu hohen Erwartungen zur vollsten Zufriedenheit :D Auch im Winter liefert meine Anlage an schönen Tagen warmes Wasser. Dies haben wir geschafft, weil ich mich mit meinen Vorstellungen gegen die Installateure durchgesetzt habe. Ich bin einer der wenigen, der seine Anlage untereinander statt nebeneinander installieren ließ.

Bild

Durch diese Anordnung rutscht der Schnee jederzeit komplett ab, und der Kollektor kann dank Sonnenenergie Wasser erwärmen. :D Jeden Winter wenn meine Anlage arbeitet, während andere Anlagen unter einer Schneedecke verschwunden sind, kommt echte Freude auf. Es ist schön wenn sich eigene Ideen umsetzen und verwirklichen lassen. :lol:
gruß Lothar Beer
www.sonnenertrag.de
www.sonnenertrag.eu
www.wiki.sonnenertrag.eu
Sonnenertrag

Plz/Ort: 94209 Regen

Beitragvon Sonnenausbeuter am Sa 20. Mär 2010, 17:55

Solarthermie ist absolut sinnvoll. Seit 1980 betreibe ich eine 10 m² FK-Anlage welche ich 2008 durch 6m² Röhrenkollektoren erweitert habe.
hatte noch nie Probleme, keine Wartungskosten, noch ist das Frostschutzmittel von 1980 drinnen.
Mit der Erweiterung ist auch Heizungsunterstützung möglich. An sonsten mit Ausnahmen ab Anfang April bis Ende September genügend WW.
Nur bei länger anhaltenden Schlechtwetterperioden, war ein Zuheizen nötig. Nach der Dämmung unseres Hauses im vergangenen Jahr mit 120 mm 0,32er Styropor bin ich mal gespannt, ob noch ein Zuheizen bei längeren kühlen und bewölkten Tagen nötig sein wird.

Gruß Sonnenausbeuter
Sonnenausbeuter
*

Beitragvon jessy am Mo 19. Jul 2010, 11:15

Ich besitze leider selber noch kein Haus und deshalb auch keine Solarthermie, aber wenn ich mal ein eigenes Haus habe will ich das auf alle Fälle auch. Sehr gute Freunde von mir haben ein energieeffizientes Haus und sie nutzen auch eine Solarthermie. Sie sind davon total überzeugt und ich finde es auch sehr wichtig, dass man in der heutigen Zeit in so etwas investiert (vor allem wenn man sich die Ölpreise genauer anschaut).
jessy
*

Beitragvon dsff am Di 20. Jul 2010, 12:57

Vieles, auch die Frage "Ist Solarunterstützung sinnvoll", ist eine Frage der Betrachtungsweise: Sinnvoll im Sinne "ökologisch sinnvoll" ist Solarthermie sicherlich. Inwieweit Solarthermie "ökonomisch sinnvoll" ist, ist eine andere Frage. Nachdem hier - wie auch in anderen Foren - sich ausschließlich mehr oder weniger glühende Anhänger der Solarthermie gemeldet haben, hier einmal eine andere Meinung, wobei ich vorweg schicken möchte, dass ich "Solarnutzung" keinesfalls ablehne: Ich betreibe seit Mai 2004 ohne technische oder wirtschaftliche Probleme eine Photovoltaikanlage mit einer Leistung von 8,55 kWp.
In 2008 stand ich vor der Frage, ob ich in meine Ölheizung aus 1984 bei einem durchschnittlichen Jahresverbrauch von ca. 3.000 l ( 3 Bewohner: 190 m² Wohnfläche selektiv beheizt, ganzjährig beheiztes Gewächshaus, Warmwasserbereitung) ca. 2.000 Euro Reparaturkosten investieren sollte oder die klapprige Kiste verschrotten sollte.
Ich habe mich für letzteres entschieden und mir eine Pelletheizung einbauen lassen, deren hohe Kosten gegenüber einer neuen Öl-Brennwertheizung (Ich wollte weg von den Multis!) durch Förderung (3.200 Euro) und Eigenleistung (Bau des Pelletlagers) gemindert wurden. Ausgeschrieben hatte ich die Leistungen jeweils ohne und mit solarer Heizungsunterstützung.
Ergebnis: Je nach Konstellation betrugen die Mehrkosten für die Solarlösung 5.500 bis 7.000 Euro (Förderung bereits berücksichtigt). Keiner der Anbieter wagte es, mir mehr als 20% Brennstoffersparnis durch solare Heizungsunterstützung zuzusichern. Das waren mit den damaligen Pelletkosten gerechnet, 6,0t Pellets x 175 Euro/t x 0,2= 210 Euro/Jahr.
Jetzt, nach 2 Jahren Betrieb der Pelletheizung und einem Jahresverbrauch tatsächlich nur 4,9 t Pellets/Jahr und ca. 1,2 t von März bis Oktober bei allerdings mäßig höheren Pelletkosten fühle ich mich in meiner Entscheidung bestätigt, mir nicht wegen einer Einsparung von ca. 200 Euro/Jahr 7.000 Euro auf´s Dach zulegen, zumal ich mittelfristig beabsichtige, das Gewächshaus aus der Beheizung herauszunehmen, was die Heizkosten um ca. 15% verringern dürfte.
Diese kann in ein paar Jahren anders aussehen, wenn Pellets vielleicht 350 Euro/t kosten. Dann ist Nachrüstung mit solarer Heizungsunterstützung immer noch möglich, wenn sich nicht ganz andere Möglichkeiten ergeben.
dsff
*

Beitragvon BOBO am Mi 21. Jul 2010, 22:41

Servus dsff,

ich denke mit deiner Entscheidung stehst du keinesfalls alleine da.
Je sparsamer jemand mit den primären Energielieferungen umgeht, desto weniger wird sich eine Solarthermie rentieren.

Gruß

BOBO
Hier könnt Ihr meine Anlage sehen: http://www.sonnenertrag.eu/de/bobo/otte ... 0/234.html
und hier natürlich auch: http://www.solarlog-home.de/bobo/
BOBO

Plz/Ort: südlich von München

Beitragvon prehalle am Di 27. Jul 2010, 14:04

Hallo,
ich finde Solarthermie auf jeden Fall sinnvoll da wir mit unserer privaten Solarthermieanlage im Sommer komplett das ganze Haus versorgen können und die Heizung abgestellt wird. Nichteinmal die Warmwasserbereitung wird durch die Heizung noch aufgeheitzt. Das heißt in den Sommermonaten wird Heizöl gespart. In der Übergangszeit und im Winter ist es natürlich prozentual viel weniger möglich zu sparen.
Das was zu dieser Zeit noch arbeitet ist die Solarpumpe, mehr nicht.

MfG
prehalle
Firma P R E aus 33790 Halle (Westfalen): Solarthermieanlagen 2-100m² Speichertechnik 150-30.000Liter PV-Anlagen Holzvergaser Öl-/Gas-Brennwertheizungen Wärmepumpen nachwachsende Dämmstoffe HolzPellets-Sackware. www.pre-halle.de Email: info@pre-halle.de
prehalle
*

Plz/Ort: 33790 Halle

Zurück zu Probleme - Erfahrungen - Tipps