von
SolarLog-Shop24 am Sa
1. Nov 2008, 14:53
Für mittlere PV-Anlagen mit bis zu 10 WR ist der SolarLog400e...

Luke hat geschrieben:...eine website so völlig under construction ist schon schlimm...![]()
...und die sehr nüchterne Aufmachung der Datenblätter wurde sicher
nicht unter der Leitung schwülstig orientierter Marketing Strategen designed...![]()
...aber was in den Datenblättern drinsteht, ist doch nicht schlecht!!??![]()
...einen MODUL-FF von 0,775 für das 48E6+195F finde ich beeindruckend...der Leistungs TK
von -0,43%/K ist nicht berauschend, aber akzeptabel...
...da kommt mir (auch ob des aufwendigen Montagesystems) der kWp Preis schon sehr günstig vor...
lehmann28 hat geschrieben:
Wenn man sich ein wenig mit dem Thema Datenblätter beschäftigt, dann weiß man auch, daß meistens diese Art von Information die Modulwerte schöner darstellt wie sie eigentlich in Wirklichkeit sind.
lehmann28 hat geschrieben:Ich für meinen Teil würde da dem Braten nicht trauen und lieber die Finger von lassen. Aber das muß jeder selbst entscheiden.

welfenstrom hat geschrieben: Mich hat allerdings selbst der doch recht große Ertragsunterschied zwischen den einzelnen Konfigurationen erstaunt: Die Kombination SMA/Enfoton ist mit 5279 kWh/Jahr der SMA/Kyocera Variante mit 4673 kWh/Jahr immerhin fast 13% voraus. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied ... .

Den SolarLog ans Netzwerk anschließen
von
SolarLog-Shop24 am
Do 9. Okt 2008, 19:08
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast