Hi, aufgrund der Verschattung muss man mit den Modulen in jedem Fall rechts vom Velux bleiben. Das Abgasrohr kann nicht versetzt werden, das ist baulich unmöglich. die Schüssel in den Norden setzen ist baulich ebenfalls unmöglich, es sei denn ich überlege ob ich dann von innen eine Wäschleine spanne um Wäsche aufzuhängen...

Die Schüssel könnte allenfalls weiter nach links.... Was den Schornstein angeht, so hab ich die Situation im Sommer jetzt nicht präsent, derzeit stört er jedenfalls nicht....
Was generell die Verschattung angeht, so habe ich dieser Tage bis Oberkannte Velux ab 17.30 Schatten, der obere Teil ist Schattenfrei. Ich werde das Morgen aber nochmal beobachten. Grundsätzlich habe das mal versucht in Sketchup zu rekonstruieren. muss aber noch etwas nacharbeiten. Im Dezember hat der untere Teil des Daches, wieder bis Oberkante Velux, am Tage auch früher Schatten durch unmittelbar gegenüberliegendes Dach.
Mehr Module dürfte aufgrund der Dachkante des Nachbarn untunlich sein.
Die Frage generell ist welche Tageszeiten von ... bis die Ertragsreichsten sind und ab wann man ohne große Gesamteinbußen, weil u.U. zu vernachlässigen, auch mit Verschattungen von Teilflächen, so wie bei mir im unteren Drittel des Daches leben kann, ohen sich die wie gesagt die Gesamtperformance zu zerschießen?!
Gruß
Olly