Bitte um Bewertung: 5,4 kWp

Hier können Angebote diskutiert werden

Bitte um Bewertung: 5,4 kWp

Beitragvon Olly72 am Mo 12. Okt 2009, 11:15

Hallo zusammen,
Ich möchte euch bitten mal über mein Angebot zu schauen, da ich noch Neuling bin und Hilfe brauche. Aber anfangen musste ich ja mal.

Standort

46483 Wesel (Bocholt, Duisburg, Moers in der "Nähe")
38 Grad , exakt Süd
Dachpfanne Nelskamp (6 Jahre alt)
EFH DHH

Leitungsangaben
5,4 kWp
30 Stk. Bioenergy Phtotvoltaikmodul EMG 180 Monokr. Modul der Agravis Raiffaisen AG

1Stk. Solarmax 6000s

Montagesystem nicht extra ausgewiesen, nur:
einlagige Alu Unterkonstruktion bestehend aus Aluminiumprofilen, Klemmhalter, dachbefestigung inkl. Kleinmaterial)

Montage komplett (inkl. Gerüst, Elektro und Montage aller Sachen)

kWp Preis netto 3111,- (ohne weiter verhandelt zu haben, also Erstangebot)

Inbetriebnahme Dez. 09

Jahresertrag 894,2 kWh/kWp - Gesamtertrag mit 4824kWh errechnet.

Verschattung mit 1% kalkuliert

Kein freier Zählerplatz

EVU Zähler ca. 20m vom Dach entfernt in der abseits stehenden Garage.

Finanzierung:

EK: Steht noch nicht fest, zunächst mit 0 kalkuliert, evtl. aber bis 15%

Zinsatz: 4% eff.

So, ich hoffe ich habe an alles gedacht, falls nicht reiche ich es auf HInweis schnell nach. Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

Die Berechnungen scheinenmit Sol Expert 4.0 durchgeführt worden zu sein.

Viele Grüße
Olly

PS: Abschließend noch die Frage, welche Fragen ich bei dem Angebot noch stellen müsste! Wo steckt evtl. der Teufel im Detail?!
Olly72
**

Re: Bitte um Bewertung: 5,4 kWp

Beitragvon lehmann28 am Mo 12. Okt 2009, 11:55

Ein Foto vom Dach würde uns noch weiterhelfen.

Der Tom 8-)
It´s the first day, in the rest of your life.
lehmann28

Beitragvon Olly72 am Mo 12. Okt 2009, 12:53

Et voila. und schon mal meinen Dank.

Gruß
Olly
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olly72
**

Beitragvon welfenstrom am Mo 12. Okt 2009, 12:59

Hallo Olly,

vorweg erst einmal diese Einschätzung: Die Module sind ziemliche Exoten, wahrscheinlich aber irgendwelche umgelabelten Fabrikate. Bevor Du uns nicht sagen kannst, was da als Originalprodukt daruntersteckt, wird Dir kaum jemand die Auslegung des Wechselrichters überprüfen können (vielleicht weiß lehmann28 es ja...). Ich persönlich würde da eh eher auf deutsche Markenprodukte setzen - aber das ist natürlich Geschmackssache. Ein einlagiges Untergestell macht die Anlage zwar billig, ist aber eher die zweitbeste Lösung. Ich würde grundsätzlich immer auf ein Kreuzschienensystem setzen, weil ...

* Bei der Montage der Module an einfachen Längsschienen müssen die Module geklemmt werden, was bei temperaturbedingten Längenänderungen aller beteiligten Bauteile zu Spannungen führen kann. Bei Kreuzschienenmontage mit Einlegesystemen werden die Module dagegen vollkommen spannungsfrei gehalten.

* Eine Kreuzschienenmontage ermöglicht einen wesentlich bessen Ausgleich der fast immer vorhandenen Unebenheiten des Daches. Bei einfacher Montage an Längsschienen werden diese Unebenheiten zwangsweise an die Module weitergegeben, die dadurch unweigerlich ebenfalls Spannungen ausgesetzt werden.

* Bei einer Kreuzschienenmontage wird die Dachlast wesentlich gleichmäßiger auf das Dach übertragen, als bei einer einfachen Montage.

* Die Hinterlüftung der Anlage ist bei Kreuzschienenmontage besser als bei einer Montage auf einem einfachen Schienensystem, da der Abstand zur Dachhaut größer ist und der Kamineffekt die heiße Luft unter den Modulen besser abführen kann. Kühlere Module bei der Kreuzschienenmontage bedeuten aber immer auch einen höheren Ertrag.

Soviel erst einmal dazu. Ich würde mir auf alle Fälle noch Konkurrenzangebote einholen.
welfenstrom

Beitragvon Olly72 am Mo 12. Okt 2009, 13:32

Hm, der Hersteller ist EGing Photovoltaik Technology, hilft das weiter? Ich vermute mal das die TEile aus China kommen und umgelabelt sind?!
Danke schn mal für den Hinweis mit der Unterkonstruktion.

Vg
Olly
Olly72
**

Beitragvon welfenstrom am Di 13. Okt 2009, 00:23

Um Gottes Willen, lass bloß die Finger davon. Irgend welche chinesischen Scheiben eines unbedeutenden Herstellers, den keiner kennt. Na bravo, und so etwas verkauft auch noch die Raiffeisen. Nimm die Beine in die Hand und lauf so weit und so schnell Du kannst ...

Hol Dir ein Angebot eines ernst zu nehmenden Solarteurs ein und stell es hier zur Bewertung ein, dann seh'n wir weiter ...
welfenstrom

Beitragvon Olly72 am Do 15. Okt 2009, 16:14

Hallo ich habe ein 2. Angebot bekommen und würde mich freuen, wenn das mal jemand betrachten könnte.

Leitungsangaben
5,04 kWp
28 Stk. Day4Energy 180Wp
25 Jahre Herstellergarantie auf elektische Leistung (?)
5 Jahre Produktgarantie

1Stk. SMA Sunny Boy 5000TL Multi String

Montagesystem Alu Tec inkl. Befestigungen und Verschraubung.

Montage komplett (inkl. Gerüst, Elektro und Montage aller Sachen)

kWp Preis netto 3300,- (ohne weiter verhandelt zu haben, also Erstangebot)

Inbetriebnahme Dez. 09

Jahresertrag 871,8 kWh/kWp - Gesamtertrag mit 4410kWh errechnet.

Was haltet ihr davon?

Gruß
Olly
Olly72
**

Beitragvon welfenstrom am Do 15. Okt 2009, 17:44

Ja, das passt. Die Kombination ist zwar nicht perfekt, aber durchaus gut. Schöner wär's, wenn Du statt 2 x 14 Module etwas mehr an den WR hängen könntest, also beispielsweise 2 x 15 oder sogar 2 x 16 Module. Die Frage ist, ob Dein Dach so viel Platz her gibt. Falls Dein Solarteur an die 190 Watt Module aus derselben Serie kommt, wäre eine Kombination von 2 x 14 oder - noch besser - 2 x 15 Modulen ebenfalls möglich und vor allem auch noch einen Tick besser, als die angebotene Variante.

Dennoch: Wenn meine Alternativvorschläge nicht realisierbar sein sollten, ist das Angebot mit den 28 180-Watt Modulen am SMA 5000TL20 sicherlich um Dimensionen besser als das erste Angebot mit den Chinascheiben von wer-weiß-wem. Ich denke, Du kannst das zweite Angebot selbst in unveränderter Form durchaus annehmen und das durchaus mit dem Gefühl, eine vernünftige Anlage aufs Dach zu bekommen.
welfenstrom

Beitragvon Olly72 am Do 15. Okt 2009, 18:15

Vielen Dank für die schnelle Einschätzung.
Habt ihr Erfahrung was da wohl noch an Verhandlungsspielraum drin ist, das ist ein 1. Angebot, gibt es da Erfahrungswerte?!

Gruß Olly

PS: Mehr Fläche gibt mein Dach leider nicht her.
Olly72
**

Beitragvon welfenstrom am Do 15. Okt 2009, 23:08

Das Alu Tec Untergestell von Alustand ist ein absolut hochklassiges Untergestell. Ich persönlich kenne es nur als Kreuzschienensystem, bei dem die Module in die horizontalen Schienen spannungsfrei eingelegt werden. So etwas ist schon wirklich gut und zeugt von einem Solarteur, der auf Qualität wert legt. Dann ist da noch der SMA 5000TL20 ... Der Preis ist bei den Komponenten schon ziemlich gut, so dass ich nicht glaube, dass da noch viel Spielraum ist.
welfenstrom

Beitragvon Olly72 am Fr 16. Okt 2009, 08:17

Ich hatte gestern mit ihm kurz telefoniert und da hatte ich genau danach nochmal gefragt. Es handelt sich in der Tat um eine Kreuzschienensystem.
Ich werde die nächsten Tage noch weitere Angebote bekommen und die dann auch mal hier präsentierten. Nochmals meinen Dank für die Hilfe.

Gruß
Olly
Olly72
**

Beitragvon welfenstrom am Fr 16. Okt 2009, 18:09

Wie ist das mit Deinem Dach? Hättest Du noch Platz für zwei oder vier zusätzliche Module, die bei den Alternativvorschlägen zu Angebot zwei nötig wären? Hast Du mit dem Solarteur einmal darüber gesprochen?

Wenn Du jetzt noch weitere Angebote bekommst, werden wir sehen, ob da noch etwas besseres dabei ist. Schaun mer mal ...

Bevor ich es vergesse: Hat Dir schon einmal jemand etwas zur Verschattungssituation gesagt? Die Schüssel müsste auf jeden Fall auf die Nordseite wandern und dann sind da trotz allem noch ein Entlüfterrohr und ein Schornstein. Es wäre schön, wenn man zumindest das Entlüfterrohr auch noch auf die Nordseite des Daches versetzen könnte. In wie weit das etwas höhere Dach des Nachbarn auf die Module Schatten werfen wird, kann ich nicht so recht einschätzen. Dafür haben ausgeschlafene Solarteure aber ein Schattenprogramm, das die Verschattungsverhältnisse über das ganze Jahr berechnen und bildlich anzeigen kann.
welfenstrom

Beitragvon Olly72 am Sa 17. Okt 2009, 20:28

Hi, aufgrund der Verschattung muss man mit den Modulen in jedem Fall rechts vom Velux bleiben. Das Abgasrohr kann nicht versetzt werden, das ist baulich unmöglich. die Schüssel in den Norden setzen ist baulich ebenfalls unmöglich, es sei denn ich überlege ob ich dann von innen eine Wäschleine spanne um Wäsche aufzuhängen... ;) Die Schüssel könnte allenfalls weiter nach links.... Was den Schornstein angeht, so hab ich die Situation im Sommer jetzt nicht präsent, derzeit stört er jedenfalls nicht....
Was generell die Verschattung angeht, so habe ich dieser Tage bis Oberkannte Velux ab 17.30 Schatten, der obere Teil ist Schattenfrei. Ich werde das Morgen aber nochmal beobachten. Grundsätzlich habe das mal versucht in Sketchup zu rekonstruieren. muss aber noch etwas nacharbeiten. Im Dezember hat der untere Teil des Daches, wieder bis Oberkante Velux, am Tage auch früher Schatten durch unmittelbar gegenüberliegendes Dach.
Mehr Module dürfte aufgrund der Dachkante des Nachbarn untunlich sein.
Die Frage generell ist welche Tageszeiten von ... bis die Ertragsreichsten sind und ab wann man ohne große Gesamteinbußen, weil u.U. zu vernachlässigen, auch mit Verschattungen von Teilflächen, so wie bei mir im unteren Drittel des Daches leben kann, ohen sich die wie gesagt die Gesamtperformance zu zerschießen?!

Gruß
Olly
Olly72
**

Beitragvon welfenstrom am So 18. Okt 2009, 12:21

Mit ist zwar nicht klar, warum die Schüssel nicht versetzt werden kann. Dafür kann es eigentlich keinen Grund geben ... Wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich sei auf die Nordseite bringen. Falls es da tatsächlich irgendwelche Hinderungsgründe geben sollte, würde ich sie hilfsweise horizontal neben den Schornstein setzen, sodass der Schatten des Schornsteins und der Schatten der Schüssel weitgehend zusammen fallen. Wenn das Rohr keine Entlüfterrohr ist, sondern ein Abgasrohr, ist dessen Schatten also auch hinzunehmen. Dass Dein Dach im unteren Bereich auch noch Verschattungen aufweist, ist auch nicht gerade hilfreich. Ich würde sagen, dass solche Verschattungen in den Monaten November bis Februar unkritisch sind, in allen anderen Monaten werden sie je nach Ausmaß mehr oder weniger große Ertragseinbußen mit sich bringen. Alles, was im Sommer nach 18:00 verschattet ist, ist nicht mehr so schlimm. Deine Mindererträge würde ich - ohne Gewähr - einmal mit 5-6% schätzen. In jedem Fall brauchst Du also einen Multistring-Wechselrichter mit mindestens zwei Trackern. An den einen der beiden Tracker würde ich alle Module hängen, die verschattungsanfällig sind (plus ein paar andere, wenn noch welche übrig sein sollten) und an den anderen all die, die mit Sicherheit niemals verschattet werden.
welfenstrom

Bitte um Angebotsbewertung

Beitragvon Olly72 am Mo 19. Okt 2009, 17:59

So, weiter gehts, ein weiterer Anbieter hat folgendes präsentiert:
4050 Wp:
Module KD135GH-2PU 30 Stk.
SB 4000TL-20 1Stk.
Lorenz ECO 2-Lagig

mit Montage und Inbetriebnahme.

Das macht 3529,- €/KWp.
ABER: Für 2010(!) stolzer Preis wie ich finde?! :lightning:

Viele Grüße