Schneegitter ja oder nein...

Alle News zum Thema Photovoltaik

Schneegitter ja oder nein...

Beitragvon Beobachter 08 am Fr 12. Mär 2010, 18:37

Hallo aus Saarlouis,Saarland,
wir wollen 4 Dächer mit PV-Anlagen belegen ,Baubeginn 15.3..2010.Die Gesamtleistung ist 45KW.Habe eine technische Frage: Ein Kollege hat angeregt,mit dem Bau an den Dachkanten Schneerutschgitter anzubringen,weil der Schnee plattenweise von den Modulen rutschen würde und somit eine größere Gefahr für unten bestehen würde,wie bei
Ziegeln.Ich meine,daß der Schnee dann länger auf den Modulen liegenbleibt und die Anlage auch später erst wieder in Gang bringt.In unserer Gegend ist kein massenhafter
Schneefall zu erwarten,das Höchste ist mal 20 cm.Was sind Ihre Erfahrungen?
Beobachter 08
*

Re: Schneegitter ja oder nein...

Beitragvon lehmann28 am Fr 12. Mär 2010, 19:57

Beobachter 08 hat geschrieben:...wir wollen 4 Dächer mit PV-Anlagen belegen ,Baubeginn 15.3..2010.Die Gesamtleistung ist 45KW.Habe eine technische Frage: Ein Kollege hat angeregt,mit dem Bau an den Dachkanten Schneerutschgitter anzubringen,weil der Schnee plattenweise von den Modulen rutschen würde und somit eine größere Gefahr für unten bestehen würde,wie bei
Ziegeln.Ich meine,daß der Schnee dann länger auf den Modulen liegenbleibt und die Anlage auch später erst wieder in Gang bringt.In unserer Gegend ist kein massenhafter
Schneefall zu erwarten,das Höchste ist mal 20 cm.Was sind Ihre Erfahrungen?

Also ich kann Dir da auch nur raten in ein ordentliches Schneefanggitter zu investieren. Lieber die paar kWh im Winter flöten gehen lassen, statt das man sich jahrelang Vorwürfe machen muß, weil jemand von einer abgehenden Schneeplatte verletzt wurde. Aber wenn einem das Geld wichtiger ist wie ein Menschenleben...

Der Tom 8-)
It´s the first day, in the rest of your life.
lehmann28

Beitragvon das399igste am Sa 13. Mär 2010, 03:36

ja - aber....

Es ist erst Mal gut sich über solche Gefahren Gedanken zu machen. Aber wie immer kommt es auf den Einzelfall an.

Wenn die Gefahr besteht, das die Dachlawinen auf öffentlichen oder fremden Grund oder auf Wege abgehen können, sollte die Sicherung ein muss sein. Kann man aber ausschließen, das Wege oder fremdes Eigentum betroffen sein würden, so denke ich kann man schon auf solche Gitter verzichten.

Auch kann man bedenken, ob man die Anlage immer selber kontrollieren kann oder ob sie weit weg ist. Oder ob man bei Schneebedeckung räumen kann um die Gefahr zu minimieren oder eben nicht. Eine Pauschale Aussage ob ja oder nein gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich glaube auch nicht, das Tom bei jeder Anlage ein Gitter verbaut.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Plz/Ort: Region Hannover

Beitragvon Beobachter 08 am Sa 13. Mär 2010, 13:12

Danke ,Leute für die Einschätzung,werde auch die Gitter anbringen lassen,die Baukosten sind zu vernachlässigen,1m Material kostet ca 20 Euro,die Anbringung auf 10 laufende Meter bezogen,3 Arbeitsstunden,also erschwingbar.Mein Gedanke war,mir später sagen lassen zu müssen,ich hätte eine Sprintfahrt mit angezogener Handbremse gemacht...lach
Werde,wenn Interresse besteht,nach dem Aufbau die Anlagen vorstellen.
Danke erstmal und Grüße Erwin :sun:
Beobachter 08
*

Beitragvon Langen63 am Sa 13. Mär 2010, 19:39

Vielleicht hast Du ja noch genügend Platz unter den Modulen um die Schneefanggitter zu montieren. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schnee etwa 30-50 cm unterhalb der letzten Modulreihe kleben bleibt. Wenn Du also ein bischen Platz läßt, kommt weder jemand zu schaden - noch hast Du Einbußen.

Gruß Langen63
4,14 KWp, 18 x 230Wp Inowatt, WR Sunways NT5000 - PVGIS 14% 895 KW/KWp - und eine thermische Solaranlage 20 m²

2008 909 KWh/KWp
2009 927 KWh/KWp
Langen63

Beitragvon VeronaFeldbusch am So 14. Mär 2010, 12:28

Hallo zusammen,

habe diese Jahr schlechte Erfahrungen ohne Gitter gemacht. :o

Als mir auf dem Ostdach der Schnee aufs Auto abgeruscht ist, habe ich gesehen was da alles passieren kann.

Also wird im Sommer nochmal investiert.

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 2000S
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 2000S
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch

Beitragvon ICEAGE am Sa 20. Mär 2010, 10:00

Hallo,

ich habe letztens ein Schneefanggitter gesehen, welches unter der Dachrinne an den Sparren festgemacht wurde.
Leider bin ich nur vorbeigefahren und habe kein Foto gemacht.

Ist bestimmt eine eigene Konstruktion, aber erfüllt den gleichen Zweck ohne das der Schnee unnötig die Module
im unteren Bereich bedeckt.

MfG
Grün sieht in der Perspektive des Lukasevangeliums die sinnvolle Nutzung von Geld. Es ist nicht zu verteufeln, sondern sinnvoll einzusetzten, ...
ICEAGE
*

Beitragvon Beobachter 08 am Sa 20. Mär 2010, 17:29

Langen63 hat geschrieben:Vielleicht hast Du ja noch genügend Platz unter den Modulen um die Schneefanggitter zu montieren. Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Schnee etwa 30-50 cm unterhalb der letzten Modulreihe kleben bleibt. Wenn Du also ein bischen Platz läßt, kommt weder jemand zu schaden - noch hast Du Einbußen.

Gruß Langen63

Hallo Langen63,
habe Deinen Vorschlag,mehr Platz nach unten zur Rinne zu lassen,dem Handwerker gesagt,der hat dies dann aufgegriffen und etwas weiter oben zum First angefangen,sodaß
zum Dachüberstand hin doch mehr Platz bleibt,bis das Gitter ansetzt.Noch Theorie,denn am Montag kommen erst die Kollektoren drauf. :sun: Danke und gute Zeit...Erwin
Beobachter 08
*

Beitragvon jessy am Mo 19. Jul 2010, 11:10

Ich denke auch, dass man in ein solches Schneefanggitter investieren sollte. Vor allem wenn man in einer Region wohnt in der es im Winter viel Schnee gibt. Dachlawinen werden ja auch oft unterschätzt, aber sie können schon ein großen Schaden anrichten. Ich will mir gar nicht ausmalen was passiert wenn ein Mensch davon getroffen wird. Ich würde auf alle Fälle ein Gitter anbringen, dann ist man einfach auf der sicheren Seite.
jessy
*

Beitragvon Gustav.K am Do 2. Sep 2010, 17:17

Also es ist natürlich immer abzuwägen, aber es kann auch sehr teuer kommen wenn du darauf verzichtest, muss aber nicht!
Ich habe den Mittelweg gewählt und ein sehr preisgünstiges Gitter installieren lassen.
Sonne, unsere Zukunft!
Gustav.K
*

Zurück zu Was gibt´s Neues?