von
SolarLog-Shop24 am
Mo 15. Sep. 2008, 19:43
Ideal zur Überwachung von mittleren und großen PV-Anlagen ist der ...
Welfenstrom hat geschrieben,
Was hättest Du eigentlich ohne dieses Forum gemacht?
Ohne dieses Forum hätte ich wohl jetzt eine Anlage, mit allen Fehlern die man nur machen kann und einen Berg Schulden dazu. Da hätte ich einfach "Brettschiss" erlebt! Welfenstrom hat geschrieben,
Manchmal denke ich, dass Du einer der ersten Kunden Deines Solarteurs bist. Wenn das so sein sollte, denk Dir: Jeder fängt halt einmal an ... Das ist so lange ok, wie Dein Solarteur all die Fehler, die Du bzw. dieses Forum in der Anlagenplanung gefunden haben ohne Ausflüchte abstellt - und das schaut ja im Moment so aus.
Habe ja auch lange genug, für eine gute Anlage gekämpft!
Welfenstrom hat geschrieben,
Das kann Dir wirklich keiner nehmen ... Ich hoffe für Dich, dass auch die letzten Arbeiten noch fachgerecht zuende geführt werden und Du dann im Sommer von SolarLog-Kurven verwöhnt wirst, die fast die Monitorfläche sprengen...
Lehmann28 hat geschrieben,
Zeig mal den Stringplan, dann kann ich Dir sagen ob das wirklich nicht anders geht.
Der Tom
lehmann28 hat geschrieben:
Du kannst die rechten Module in der gleichen Weise montieren bzw. einlegen lassen wie auf der linken Seite. Da ist kein Anschlußkabel zu kurz oder würde zu stark belastet. Erst wenn die Verstringung diagonal durchgeführt wird, kann es zu Engpässen bei den Modulkabeln kommen. Machen wir schon seit Jahren so.
Also ändern lassen und fertig ist die Laube.
Lehmann28 hat geschrieben,
Also ändern lassen und fertig ist die Laube.
Elektro und Umwelt hat geschrieben,
Aber immerhin, hat er nen schönen Plan gemacht, Respekt!
Wolfsolar hat geschrieben:Wie soll ich das verstehen? Im positiven oder negativen Sinne?Gibt es eine bessere Variante?
![]()
Elektron und Umwelt hat geschrieben,
Aber immerhin, hat er nen schönen Plan gemacht, Respekt!
Macht einen sehr guten Eindruck und es gibt sicher nicht viele Solarteure die so etwas mitliefern.

Luke hat geschrieben,
wie hast Du Dich eigentlich gegenüber Deinem Finanzamt entschieden...
...auf Kleinunternehmer-Regelung verzichtet?
...die zukünftige unternehmerische Tätigkeit hast Du sicher
bereits Deinem Finanzamt angezeigt...!??
Übrigens habe ich die Module laut Flashliste, nach (A) Stromstärke sortiert und farblich gekennzeichnet. Die Monteure haben somit die schwächeren Module in einen String und die stärkeren in ein String verbaut. Die Toleranz betrug nur 0,04 A. Ob das sinnvoll war, weiß ich nicht.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast