Datenübertragung / Anzeige

Alles rund ums Thema Betrieb der Anlage

Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon fliegennopet » So 20. Jul 2014, 17:27

Hallo :sun: Freunde,

irgendwie komm ich mit den übertragenen Werten auf "sonnenertrag" nicht klar.

die Werte die mir in Sunny Portal angezeigt werden stimmen nicht mit den werten auf der Ertragsdatenbank überein.

Hat jemand eine Idee?

Gruß Norbert
Abends ist auch Moin.....
Benutzeravatar
fliegennopet
***
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:34

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon BOBO » So 20. Jul 2014, 18:20

Servus Norbert,

derzeit funktioniert der Datenimport vom Sunnyportal zu Sonnenertrag leider nicht richtig. Das ist jetzt schon die 2. Baustelle beim Datenimport (Solarloganlagen mit neuer Firmware haben ja derzeit auch ein Problem).

Was beim Sunnyportal die Ursache ist, kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiß ja jemand anderes mehr.

Gruß

BOBO
Benutzeravatar
BOBO
****
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:20
Wohnort: südlich von München

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon SonnenSepp » Do 31. Jul 2014, 11:11

Hallo, entschuldigt wenn das hier nicht richtig rein passt... Wenns is btte bescheid sagen, dann mach ich ein extra Thema auf.
Wir möchten uns für unsere Photovoltaikalage eine Anzeige holen. Also so eine LED-Anzeige. Meint ihr so was lohnt sich? Ist nicht für Privat. Da wir diese Daten des öfteren brauchen, haben wir uns überlegt, dass so ne Anzeige ganz praktisch wäre.. Ich wollte halt noch ein paar Meinungen dazu einholen, was denn von Anzeigen wie die von Siebert Solar hier gehalten wird. Habt ihr ein paar Meinungen für mich? danke schon mal.

edit das399igste: Link entschärft.
http://www.megatron.de/ für Präzision
Benutzeravatar
SonnenSepp
**
 
Beiträge: 11
Registriert: Mo 7. Jul 2014, 15:21
Wohnort: Buxtehude

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon VeronaFeldbusch » Do 31. Jul 2014, 11:56

Hallo,

was willst du genau Anzeigen?

Und Wo? (innen oder aussenmontage)

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 5000P String1
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 5000P String2
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
http://www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch
****
 
Beiträge: 337
Registriert: Di 17. Feb 2009, 22:57

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon fliegennopet » Do 16. Okt 2014, 20:04

Hallo :sun: Freunde,

meine Frage konnte noch nicht geklärt werden.
Mit den Zahlen auf der Ertragsdatenbank kann ich nix anfangen.
Kann mir das jemand erklären?

Gruß Norbert
Abends ist auch Moin.....
Benutzeravatar
fliegennopet
***
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:34

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon BOBO » Do 16. Okt 2014, 20:39

Servus Norbert,

habe deine Anlage jetzt aufm Sunnyportal gefunden.

Es ist schon klar, dass die Anzeigen zwischen dem Sunnyportal und Sonnenertrag nicht übereinstimmen.

Auf dem SMA-Portal hat die Anlage eine Größe von 8,25 kWp eingetragen und bei Sonnenertrag sind es 9,18 kWp.
Damit variieren natürlich die spezifischen Erträge.
Wenn die Anlage 50 kWh am Tag einspeist, werden bei SMA 6,06 kWh je kWp angezeigt und bei Sonnenertrag halt nur 5,44 kWh/kWp.

Welche Anlagengröße stimmt den nun. Bei beiden Portalen sollten die Nominalwerte der installierten Module angegeben werden.

Gruß

BOBO
Benutzeravatar
BOBO
****
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:20
Wohnort: südlich von München

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon fliegennopet » Fr 17. Okt 2014, 05:35

Hallo Bobo,
habe die Einstellung auf der Ertragsdatenbank angepasst.
Es werden also die Werte kwh/kwp angezeigt?
Entsprechen denn 9.180 kwh 8.250 kwp?
(36 Module á 255 Watt)

Gruß Norbert
Abends ist auch Moin.....
Benutzeravatar
fliegennopet
***
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:34

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon LumpiStefan » Fr 17. Okt 2014, 08:56

36 * 255Wp = 9180Wp = 9,18kWp
Diesen Wert musst Du als Anlagengrösse eintragen....

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 480
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon BOBO » Fr 17. Okt 2014, 17:11

Servus Fliegennopet,

jetzt hast du es genau verkehrtherum gemacht.

Die Größenangabe bei Sonnenertrag mit 9,18 war richtig.

Die Angabe im SMA-Portal war bzw. ist falsch.
Bei beiden Portalen gehört, wie auch Stefan schreibt, der Wert von 9,18 kWp eingetragen. So ist deine Anlage auch bei EVU angemeldet. Dieser Wert Anzahl der Module multipliziert mit der Nennleistung der Module ist die richtige Anlagengröße.
Mit diesem Wert lassen sich alle Anlagen dann vergleichen.

Gruß

BOBO
Benutzeravatar
BOBO
****
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:20
Wohnort: südlich von München

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon fliegennopet » Fr 17. Okt 2014, 18:02

Hallo Stefan, hallo Bobo,
danke für Eure Erklärungen.
Habe die Werte korrigiert.
Jetzt kommt direkt meine nächste Frage.
Im SMA Portal wird die Leistung, in meinem Fall ja 9,180 kwp, in der Gerätekonfiguration angegeben.
Bringt mein 8000 er Wechselrichter diese Leistung? Es war ja 8,250 kwp vorgegeben.

Gruß Norbert
Abends ist auch Moin.....
Benutzeravatar
fliegennopet
***
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:34

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon BOBO » So 19. Okt 2014, 21:11

Servus Norbert,

nein, die Leistung bringt er nicht. Der Wechselrichter kann maximal 8000 Watt Wechselstrom ins Netz einspeisen.
Auf der DC-Seite, also von den Modulen zum WR kann er maximal 8250 Watt Gleichstrom verarbeiten.

Da der Nennwert der Module in Laborbedingungen gemessen wird, produzieren die Module in den seltensten Fällen in der Praxis tatsächlich ihre Nennwerte.
Daher werden die Module immer mit einer höheren Leistung, als der Wechselrichter montiert.

Bei mir z. B. haben die Module einen Nennwert von 6020 Watt. Meine beiden Wechselrichter können aber maximal 5500 Watt einspeisen. Wobei hier zu sagen ist,
dass bei meiner Anlage durchaus ein kleinerer Wechselrichter möglich und vermutlich wirtschaftlich sogar sinnvoller gewesen wäre.

Als Vergleichsbasis wird aber immer der Nennwert der Module verwendet.

Gruß
BOBO
Benutzeravatar
BOBO
****
 
Beiträge: 882
Registriert: Sa 21. Feb 2009, 16:20
Wohnort: südlich von München

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon Wolfsolar » So 19. Okt 2014, 23:38

Hallo...

BOBO hat geschrieben,
Daher werden die Module immer mit einer höheren Leistung, als der Wechselrichter montiert.

Hierzu hat hier Mal ein Profi geschrieben:

"Ein unterdimensionierterter WR ist in der Anschaffung preiswerter, als ein überdimensionierter WR und ein unterdimensionierter WR wird auch noch mehr einspeisen, als ein überdimensionierter WR"

Eine totsichere Erkenntnis! ;)

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
http://www.solarlog-home0.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42°Neigung/180°Ausrichtung/11,5 kWp/50 Aleo S_19/230W mono/2xWR SMA SB 5000TL-20/Einlegesystem/SolarLog500
Benutzeravatar
Wolfsolar
*****
 
Beiträge: 1012
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 14:54
Wohnort: 07333 Unterwellenborn

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon Rabe » Mo 20. Okt 2014, 11:51

BOBO hat geschrieben:Daher werden die Module immer mit einer höheren Leistung, als der Wechselrichter montiert.

Kann es sein, dass sich diese Vorgehensweise mit fortschreitender Nutzungsdauer noch mehr bewährt? Also, dass die Leistung der Module stärker nachlässt (Degradation) als im selben Zeitraum die Leistung der Wechselrichter - wobei die ja nach 5/7/10/x Jahren sowieso durch erneuerte/neue Geräte ersetzt werden???
viele Grüße vom Raben
Benutzeravatar
Rabe
****
 
Beiträge: 155
Registriert: Mi 17. Nov 2010, 20:02

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon fliegennopet » Mo 20. Okt 2014, 17:36

OK, :sun: Freunde,
das habe ich verstanden.
Also ist bei mir jetzt alles ok und die Zahlen, die angegeben werden auf Sonnenertrag sind dann ja jetzt auch richtig :luke:

Danke an alle für Eure Erklärungen.

Gruß
Norbert
Abends ist auch Moin.....
Benutzeravatar
fliegennopet
***
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:34

Re: Datenübertragung / Anzeige

Beitragvon fliegennopet » So 25. Jan 2015, 10:49

Hallo :sun: Freunde,

hier bin ich mal wieder.
Neuerdings habe ich Probleme mit der Anlagenanzeige im/über Sunny Portal.
Ich bekomme im Moment immer nur einen Wert angezeigt. D.h. entweder bekomme ich die Anzeige was eingespeisst wird oder was ich aus dem Netz beziehe. Das war mal anders.
Die Fehlermeldung sagt, das die Verbindung zum WR unterbrochen ist. LAN Kabel habe ich überprüft.
Allerdings hatte ich Probleme mit der Router (Wlan Modem 200). Das habe ich neu konfiguriert.
Es kann aber eigentlich meiner Meinung nach nicht am Modem liegen, da die anderen werte ja angezeigt werden.
Eventuell muss ich am WR was ändern?

Na, mal sehen wer eine Idee hat.

Norbert
Abends ist auch Moin.....
Benutzeravatar
fliegennopet
***
 
Beiträge: 72
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:34


Zurück zu Probleme - Erfahrungen - Tipps

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste