Schnee räumen von der Dachkante

Alles rund ums Thema Betrieb der Anlage

Schnee räumen von der Dachkante

Beitragvon Beyenburgerin am Di 2. Feb 2010, 17:38

Wir mussten Schnee von der Dachkante räumen. Innerhalb der letzten Woche ist ein Teil des Schnees auf der Anlage abgerutscht und an der Dachrinne hängen geblieben. Er türmte sich dort täglich höher auf und fror dann wieder fest. In der letzten Nacht fing der Dachstuhl gefährlich an zu knacken, also war um Mitternacht Eis los hacken angesagt. Wie Lava war das Schnee-Eis- Gemisch über die Dachrinne gerutscht und ragte festgefroren 50 cm über. Die Kupfer-Dachrinne bog sich außen abwärts, so schwer war die Last. Heute tagsüber musste ich den Bereich über dem Balkon mit einer Teleskopstange vom Garten aus bearbeiten. Das Dach ist hier über eine Größe von 7 x 2 m frei tragend ohne Stütze und an den Seiten dieses freien Bereichs hatte es letzte Nacht verdächtig geknackt. Nun ist wenigstens der schlimmste Eisberg dort weggekratzt.
Heute hat es schon wieder 15 cm Neuschnee gegeben und schneit ohne Pause. Obwohl der Schnee ja zusammensackt, haben wir hier mittlerweile 55 cm Schneehöhe. So viel gab es noch nie, nicht mal im November 2005.

Bild

Wie sieht die Schneelage bei euch aus?
Grüße aus dem Bergischen
Brigitte

Unsere PV-Anlage: http://www.solarlog-home4.de/beyenburger-sonne/
Mein Blog: http://beyenburgerin.wordpress.com/
Beyenburgerin

Plz/Ort: Wuppertal

Re: Schnee räumen von der Dachkante

Beitragvon micha-fif am Di 2. Feb 2010, 21:32

hallo brigitte,

bei uns in oberfranken sieht es ähnlich aus.

warte auf tauwetter das ich das dach befreien kann.

verschneiter gruß micha
8,88 Kwp (6,68 Kwp SO und 2,2 Kwp S+5°)
40x Kyocera KC 167 und 11x Kyocera KC 200
1x SMA 4200TL und 1x SMA 4200TL HC
micha-fif

Plz/Ort: Neustadt

Beitragvon Südwestsonne am Di 2. Feb 2010, 21:48

Bei uns in Sachsen-Anhalt Grenze zu Sachsen (Flughafen Leipzig) nimmt der Schnee seit Mitte Januar stetig ab. Heute laut Wetterbericht Schneecaos, in Wirklichkeit Regen bei plus 2 Grad.

Grub Mario
Südwestsonne

Plz/Ort: Schkopau

Beitragvon VeronaFeldbusch am Di 2. Feb 2010, 22:40

Hallo,

bei uns geht es so mit dem Schnee. :D

Die Westseite ist schon frei, der Carport fast, nur die Ostseite ist noch zu. :(

Gruß Verona
7,995 kWp - 37 IBC 215TS - Solarmax 2000C + Mastervolt QS 6400i
2,160 kWp - 12 Day4 180 - Solarmax 2000S
2,250 kWp - 10 Sanyo HIP225HDE1 - Solarmax 2000S
1,890 kWp - 06 Sunpower 315 - Mastervolt QS 2000
www.solarlog-home.de/heckmann
VeronaFeldbusch

Beitragvon Beyenburgerin am Mi 3. Feb 2010, 16:49

Mist!!!! Ein Teil des Schnees ist agbegangen und hat Dachziegel von der unteren Reihe mitgerissen. Immerhin in einem Bereich rechts von der Markise , wo wir hoffentlich noch halbwegs drankommen, denn der Dachdecker ist nicht zu erreichen. Die Dachrinne ist in dem Bereich auch fast flach, das wird teuer. Kann man Kupferdachrinnen nachbiegen? Ich dachte ja immer, dass das ein stabiles Material ist....
In der oberen Modulreihe sind mehrere Reihen Solarzellen frei, aber die anlage zeigt keinnerlei Spannung an. Hoffentlich istd ds nicht noch eine Baustelle...

VG Brigitte
Grüße aus dem Bergischen
Brigitte

Beyenburgerin

Beitragvon Beyenburgerin am Mi 3. Feb 2010, 17:58

Nachtrag: Die PV-Anlage hat es definitiv erwischt. Die oberste Modulreihe ist schneefrei, somit ein kompletter String, aber die WRs sind aus :cry:
Grüße aus dem Bergischen
Brigitte

Beyenburgerin

Beitragvon Ostfriesenstrom am Mi 3. Feb 2010, 18:41

Moin Brigitte

das hört sich ja nicht gut an, drücke die Daumen, dass es bei den paar Dachziegeln bleibt.

Da bin ich doch froh, dass unser Dach etwas steiler ist, so rutsch der Schnee immer gut ab und wir haben trotz der großen Schneemengen hier keine Probleme. Auch kann ich den unteren Dachrand unterhalb der Module problemlos vom Boden aus mit dem Schneeschieber frei machen, so dass der Schnee von den Modulen immer schön nachrutschen kann. So habe wir zwar jeden Morgen wieder Schnee von der Nacht auf den Modulen, aber die Morgensonne taut Ihn weg und schon läuft die Anlage, heute wieder mit über 200% vom Soll nach zwei durchschneiten Tagen.

Bei uns machen nur die Straßen Probleme, die Jungs hatten diese Woche noch keine Schule und morgen fällt sie auch wieder aus.

Gruß von der verschneiten Nordseeküste in den verschneiten "Süden"

Roman
Um klar zu sehen, genügt oft genug ein Wechsel der Blickrichtung
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

OstfriesenStrom`s SolarLog Daten

Bild
Ostfriesenstrom

Plz/Ort: 26759 Hinte

Beitragvon pesoelko am Mi 3. Feb 2010, 18:52

Hallo Brigitte,

ojeoje......
da hoffe ich für Dich, daß es nicht noch schlimmer kommt - vermutlich wirst Du glücklicherweise ja über die Versicherung das Ganze regulieren können(wenn´s denn durch Schneedruck passiert sein sollte) - auf alle Fälle Arbeit für´n Tom 8-)

Bei uns ist glücklicherweise seit gestern alles fast wieder weg - wobei hier im Norden von München zwar genug runterkam(aber trotzdem mit den meisten westlichen und nördlichen Gefilden dieses Jahr nicht zu vergleichen war), aber trotzdem während der Tagesverläufe das meiste wieder von selbst verschwand(teilweise durch Abrutschen und ab und zu durch Mithilfe - selbstverständlich nur sicher durch anschubsen vom Dachfenster aus.)

Deine Nullrunden im Solarlog allein innerhalb der letzten 45 Tage hatte ich glaub ich die ganze Zeit seit Inbetriebnahme meiner Anlage nicht.

Viel Glück
Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Plz/Ort: nördlich von München

Beitragvon Luke am Mi 3. Feb 2010, 20:27

Beyenburgerin hat geschrieben:Nachtrag: Die PV-Anlage hat es definitiv erwischt. Die oberste Modulreihe ist schneefrei, somit ein kompletter String, aber die WRs sind aus :cry:

Hi Brigitte,

wenn ich das richtig beurteile ist die oberste Reihe, rein zahlenmäßig, keineswegs ein ganzer string...
...da fehlen noch 8 Module...
...keine Ahnung, wie die beiden Generatoren auf dem Dach angeordnet wurden...
...aber vermutlich sind in jedem String noch schneebedeckte Module vorhanden...
...IMO besteht also noch Hoffnung...

:luke:
shine on... you crazy diamond...
mein kleines Kraftwerk
die Querdenker Eckkneipe
Luke

Beitragvon Beyenburgerin am Mi 3. Feb 2010, 22:07

Luke, an jedem String sind 12 Module, in den einzelnen Reihen sind 16. Die Diagnose im Solarlog zeigt nichts an. Seltsamerweise ging irgendwann die Anzeige der Spannung, scheint doch was drauf gewesen zu sein. Ich hatte zig mal nachgeschaut und es war keine Anzeige auf der Webseite zu sehen. Und warum die diagnose dann nichts anzeigt, ist mir auch nicht klar.

Peter, Elementarschadenversicherungen sind in dieser Gegend nicht üblich, bzw. die gabe es für Schneedruck gar nicht, es gab seit Menschengedenken nicht so viel Schnee hier. Ich habe bei der Versicherung extra nachgehört, die Dame muss einen Kollegen fragen, ist erst neuerdings möglich. Da der letzte Schnee-Supergau erst etwas über 50 Monate her ist, werden wir so eine Versicherung abschließen. Sauteuer ist die schon, dioe Gebäudeversicherung wird um fast 50 % teurer. Der Dachdecker kommt zum Glück morgen vormittag. Das Tauwasser läuft nämlich munter in den hölzernen Dachüberstand, auf Dauer ist das nicht gut. Er will auch die Dachrinne nachbiegen, ich bin gespannt, ob er es schafft.

So, und jetzt war wirklich genug Schnee, ICH WILL SOMMER!!!!
Grüße aus dem Bergischen
Brigitte

Beyenburgerin

Beitragvon Luke am Mi 3. Feb 2010, 23:01

yepp, habe mir die Daten des Max 6000 noch mal angeschaut...
...der schafft die Reihenschaltung von 24 Stk. M220-60 spannungsmäßig nicht...
...also hat Lehmann 2 Strings a 12 parallel zu jedem WR verschaltet...absolut korrekt...
...aber das lässt sogar die Hoffnung wachsen, dass die jeweils 12 Module jedes string
zu 4 x 3 von unten nach oben auf dem Dach montiert wurden (4 Flächen a 12 Module)...
...dann kann die Anlage nicht produzieren...wenn die unteren Module schneebedeckt sind...
...der Schnee muss weg...dann sehen wir weiter...

mein kleines Kraftwerk
die Querdenker Eckkneipe
Luke

Beitragvon Beyenburgerin am Mi 3. Feb 2010, 23:55

Die Strings liegen quer, nicht senkrecht. String 1 oben 12 von links nach rechts, String 2 die restlichen 4 und die rechte Seite der Mitte, String 3 die 8 linken der Mitte und 4 linken unten, Rest String 4.

VG Brigitte
Grüße aus dem Bergischen
Brigitte

Beyenburgerin

Beitragvon lehmann28 am Do 4. Feb 2010, 01:40

Beyenburgerin hat geschrieben:Die Strings liegen quer, nicht senkrecht. String 1 oben 12 von links nach rechts, String 2 die restlichen 4 und die rechte Seite der Mitte, String 3 die 8 linken der Mitte und 4 linken unten, Rest String 4.

Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte. Damit sollte es auch jeder verstehen. ;)

Stringplan.jpg

Der Tom 8-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
It´s the first day, in the rest of your life.
lehmann28

Beitragvon Luke am Do 4. Feb 2010, 08:35

...aha...na dann ...schwindet die Hoffnung schon, bei mindestens einem freien string
sollte zumindest ein Wechselrichter aktiv werden, auch wenn zwei strings parallel
auf einen MPP Tracker arbeiten...

...aber, wie gesagt, wenn der Schnee runter ist...wissen wir mehr

mein kleines Kraftwerk
die Querdenker Eckkneipe
Luke

Beitragvon lehmann28 am Do 4. Feb 2010, 10:04

So wie es aussieht ist der Dachdecker schon da und hat als erstes das Dach freigeräumt. Bei Wechselrichter funktionieren wieder und zeigen an das sie Leistung liefern.

Oder ist der Schnee heutenacht von selbst abgerutscht?

Der Tom 8-)
It´s the first day, in the rest of your life.
lehmann28

Nächste

Zurück zu Probleme - Erfahrungen - Tipps