wie würdet ihr belegen????

Alles rund ums Thema Betrieb der Anlage

wie würdet ihr belegen????

Beitragvon Olsche am Sa 26. Dez 2009, 14:00

hallo

anbei ein bild vom ostdach mit 11grad mehr nach norden mit 45grad dachneigung in 32312 lübbecke
das foto ist vom 12.12.09 11:30uhr wie ihr erkennen könnt ist in dieser jahreszeit eine verschattung zu erkennen ich habe sie mal rot eingerahmt
die verschattung kommt vom nachbarhaus das bild habe ich auch eingefügt wenn die sonne höher steht ist die verschattung weg in den sommermonaten ist mir nichts aufgefallen.
das 3. bild ist die westseite (demanach 11grad mehr nach süden) ob es sich da lohnt???
der freisengibel 66grad dachneigung ist süd mit 11frad mehr nach ost aber enur eine kleine fläche

was mein ihr wie würdet ihr belegen???????
achso die sat anlage und das fenster würden verschwinden!!!!!!
mfg
olsche
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Olsche
**

Re: wie würdet ihr belegen????

Beitragvon za-ass am Sa 26. Dez 2009, 16:03

Vorab, ich würde das ONO-Dach nur belegen, wenn ich einen kWp-Preis von 2500,-EUR oder besser (=weniger) realisieren könnte.
Das scheint bei dir gegeben zu sein, wie anderen Threads zu entnehmen ist.

Von daher würde ich dann unter der o.g. Voraussetzung das gesamt Dach belegen und dabei Abstände zu First, Traufe und Ortgang von mindestens 30cm einhalten.
Die, den WR würde ich so wählen, dass die unter und über der von links oben nach rechts unten verlaufenden Diagonale liegenden Modulflächen an einem separaten WR bzw. String liegen.
mfG za-ass
za-ass
**

Beitragvon welfenstrom am Sa 26. Dez 2009, 22:34

Ich würde die ONO-Seite - vorbehaltlich meines unten angemerkten Zweifels - unter den von Za-ass bereits beschriebenen finanziellen und technischen Rahmenbedingungen Bedingungen belegen. Beim Westdach würde ich allerdings deutlich mehr als 30 cm Abstand zum Friesengiebel halten. Ob sich da eine Belegung überhaupt lohnt, ist IMHO zweifelhaft: immerhin sind da außer dem Friesengiebel auch noch zwei störende Entlüfter und der Schornsten, die alle fleißig Schatten werfen.

Wenn die Sonne den Zenit überschritten hat, dürfte der Schornstein ebenfalls Schatten auf das ONO Dach werfen, was dort den dann ohnehin stark abfallenden Ertrag zusätzlich in die Knie zwingen wird.

Ob sich das ganze Unterfangen bei diesem Dach lohnt, weiß ich nicht. Da sollte mal ein Spezialist mit Schattenprogramm drüberschauen ...
welfenstrom

Beitragvon Olsche am So 27. Dez 2009, 16:35

hallo

und was haltet ihr davon die beschatteteten module der ossteite (das rote dreieck)
oben rechts auf die westseite zu packen????

pvgis sagt mit einen ertrag auf der ossteite von 649kw/kwp vorraus auf der westseite 725kw/kwp
das sind immerhin 76kw mehr
ich denke 2kwp könnte ich oben rechts hinbekommen was dann ca. 152kw mehr ertrag heißen würde

wie ist denn der mehrauffwand an kosten für die ca. 2 kwp auf der westseite???

mfg
Olsche
**

Beitragvon za-ass am So 27. Dez 2009, 22:24

...wenn schon, dann auf dem Friesengiebel oder glaubst du, dass dein Westdach rechts vom Friesengiebel durch diesen (am späteren Nachmittag) nicht verschattet wird, und das gnazjährig!
Der Frisengiebel wird halt seinerseist auch wiederum am Vormittag durch das Hauptdach verschattet.
Deine 76 kwh-mehr-Rechnung ist eine Michmädchenrechnung, die so nicht aufgeht.

Dein Winterschatten auf dem Ostdach ist nicht das Problem, das Problem ist eher die schlechte Ausrichtung deines Daches (ONO).
Aber diese willst du ja durch einen kWp-Preis unter 2500,- EUR wieder wettmachen.
Oder kannst du etwa diesen Preis nicht mehr halten? Dann würde ich das ganze Projekt beerdigen.

Sorry, aber so sieht's aus!
mfG za-ass
za-ass
**

Beitragvon Olsche am Mo 28. Dez 2009, 10:20

hallo

ich habe noch nicht das 3. angebot, von dem ich mir am meisten erhoffe (2500€/kwp).
ja ich habe lezte nacht auch nocheinmal alles durchgespielt und ich bin zu dem entschluss gekommen alleine die ostseite zu belegen alles andere wäre zuviel aufwand in € gegenüber dem ertrag den es bringt.
alle anderen dachflächen sind ja das ganze jahr nicht schattenfrei. ich denke dann ist es besser nur die ostseite zu belegen.

der 3. solateur wollte sich zwischen den feiertagen bei mir melden
warten wir ab ich werde das angebot zur beurteilung veröffentlichen.

mfg
Olsche
**

Beitragvon welfenstrom am Mo 28. Dez 2009, 20:07

*Räusper* ... darf ich noch einmal an den Schattenwurf des Schornsteins erinnern ...?
welfenstrom

Beitragvon lehmann28 am Mo 28. Dez 2009, 21:00

Also irgendwie weiß ich nicht was ich mit dem Dach anfangen soll. Ostausrichtung ist schonmal Mist. Die Dachneigung hilft es auch nicht besser
zu machen. Zumindest bei der Ausrichtung. Dann noch der Schatten der Quer übers Dach läuft und das alles führt auch noch dazu, daß es nichts
kosten darf, da sich die PV-Anlage sonst nicht mehr rechnet. Mmmmhhh...was soll man da als Anlagenplaner vernünftiges anbieten um den Kunden
zufrieden zu stellen?

Billige chinesische Module aus der 2.Reihe? Oder doch etablierte Modulhersteller die das Dach effektiv mit Qualitätsmodulen ausnutzen? Vielleicht
auch Dünnschichtmodule, wie die Schott ASI-Module? Da bekommt der Kunde einen richtig guten Preis geliefern, aber die Leistung auf dem Dach
ist nicht der Brüller.

*Grübel...Grübel...Grübel*

Der Tom 8-)
It´s the first day, in the rest of your life.
lehmann28

Beitragvon Olsche am Mo 28. Dez 2009, 21:28

lehmann28 hat geschrieben:Also irgendwie weiß ich nicht was ich mit dem Dach anfangen soll. Ostausrichtung ist schonmal Mist. Die Dachneigung hilft es auch nicht besser
zu machen. Zumindest bei der Ausrichtung. Dann noch der Schatten der Quer übers Dach läuft und das alles führt auch noch d

hallo

aber wie ist es den mit diesem dach hier aus??
viewtopic.php?f=110&t=1236&hilit=ostdach

das hat doch auch eine ostausrichtung mit hang nach norden und es sieht mir nach 45grad dachneigung aus
und ein schornstein ist da auch noch auf der seite, glaube der haut da noch mehr rein wie meiner (den ich nicht vergessen habe)

wie stehst du zu diesem dach welches du ja anscheineind belegt hast

mfg
olsche
Olsche
**

Beitragvon lehmann28 am Mo 28. Dez 2009, 21:46

Olsche hat geschrieben:wie stehst du zu diesem dach welches du ja anscheineind belegt hast

Da haben wir nur die Unterkonstruktion geliefert und montiert, sowie die Elektroanlage entsprechend erweitert bzw. den Wechselrichter geliefert und angeschlossen. Die Module kamen von Wellenmacher selber. Sind NoName-Module die er auf eigenes Risiko besorgt hat. Man kann es als Versuchsanlage von zwei verrückten Sauerländern verstehen. ;)

Mmmmhhh....*grübel*....wenn ich mir so die beiden Dachhälften bei Dir angucke....warum nehmen wir nicht die rechte Hälfte des Südwestdach dazu und machen dazu noch eine Aufständerung auf die Garage? Damit reduzieren sich wenigsten die ganzen Zusatzkosten im Verhältnis zum kWp.

Wie weit ist denn das NAchbarhaus von Deinem Dach entfernt?
Wieviel Meter sind es vom Garagendach bis zum First des Nachbarn?
Könnte man da nicht mit einem Wechselrichter spielen, der drei MPP-Tracker hat und diesen extrem unterdimensionieren?

Der Tom 8-)
lehmann28

Beitragvon Olsche am Mo 28. Dez 2009, 22:37

mal ehrlich
pvgis sagt mit 10% 649kw/kwp vorraus wenn ich mit 8% rechne bin ich irgendwo bei 670

was meinst du/ihr kann ich im schnitt mit 650kw/kwp rechnen????

mfg
Olsche
**

Beitragvon za-ass am Mo 28. Dez 2009, 23:18

Olsche hat geschrieben:mal ehrlich
pvgis sagt mit 10% 649kw/kwp vorraus wenn ich mit 8% rechne bin ich irgendwo bei 670

mfg

...und wenn du mit 6% rechnest bist du bei ??? :roll: So geht's nicht.

PVGIS 10% sagt mir für deine Angaben 633 kWh/akWp: gleichwohl kannst du nach erfahrungsgemäß eine Wirtschaftlichkeitssrechnung auf der Basis der 650 kWh/akWp aufsetzen.

Wenn du die (Winter-) Schattenfläche deines Ostdaches separat verschaltest, wirst du wohl auch mit dem zeitweiligen Schatten die 650 KWh/akWp einfahren.

K.O.-Kriterium ist der kWp-Preis (<=2500,-EUR), aber das wurde ja schon alles durchgekaut.
mfG za-ass
za-ass
**

Beitragvon lehmann28 am Di 29. Dez 2009, 00:23

Olsche hat geschrieben:mal ehrlich

Es wäre von Vorteil, wenn Du Fragen beantwortest, statt Neue zu stellen. Ist produktiver bei der Lösungsfindung. ;)

Der Tom 8-)
lehmann28

Beitragvon lehmann28 am Do 31. Dez 2009, 15:03

So wie es aussieht, hat es Olsche doch nicht so eilig mit seiner PV-Anlage. Oder ist das ganze Projekt abgeblasen?

Jetzt hat man schonmal Querdenker-Ambitionen und dann kommt da nichts mehr zurück. Schade, Schade.

Der Tom 8-)
lehmann28

Beitragvon Olsche am Do 31. Dez 2009, 15:48

lehmann28 hat geschrieben:So wie es aussieht, hat es Olsche doch nicht so eilig mit seiner PV-Anlage. Oder ist das ganze Projekt abgeblasen?

Jetzt hat man schonmal Querdenker-Ambitionen und dann kommt da nichts mehr zurück. Schade, Schade.

Der Tom 8-)

hallo

neinein ist alles noch aktuell und wird es auch bleiben

du schreibst
Mmmmhhh....*grübel*....wenn ich mir so die beiden Dachhälften bei Dir angucke....warum nehmen wir nicht die rechte Hälfte des Südwestdach gute idee könnte ich mich mit anfreundendazu und machen dazu noch eine Aufständerung auf die Garagedas lohnt wirklich nicht durchs nachbarhaus und dem treppengiebel zuviel schattenwurf? Damit reduzieren sich wenigsten die ganzen Zusatzkosten im Verhältnis zum kW
Wie weit ist denn das NAchbarhaus von Deinem Dach entfernt?von first zu first ca8meter
Wieviel Meter sind es vom Garagendach bis zum First des Nachbarn ca. 3meter?
Könnte man da nicht mit einem Wechselrichter spielen, der drei MPP-Tracker hat und diesen extrem unterdimensionieren?
Olsche
**

Nächste

Zurück zu Probleme - Erfahrungen - Tipps