nach fast einem Jahr störungsfreien Betrieb habe ich nun gestern, 25.03.2010 mein erstes Problem.
Von Mittags 12:00 Uhr bis fast 13:00 Uhr schaltete sich WR3 komplett ab und bis knapp 14:00 nur mit begrenzter Leistung im Netz.
Der Solarlog reicht die Fehlernummer E-209 durch. Laut Auskunft von Diehl handelt es sich um das Problem dass die Netzqualität zeitweise überschritten ist.
Meine Frage lautet: Was kann ich tun um das zu ändern, bzw. muss jemand anderes was tun?
Grundsätzlich kann man die Einstellparameter vom Wechselrichter diesbezüglich anpassen, das wäre aber gefühlsmässig die letzte Möglichkeit.
Wenn das Problem jetzt also häufiger auftritt, kann es daran liegen, dass zwischenzeitlich neu hinzugekommene PV-Anlagen, bzw. Bio-Diesel-Anlagen mit Generator eine Phasenunsymetrie verursachen, die sich entsprechend als schlechte Netzqualität auswirkt? Würde es dann was bringen die Einspeisephassen des vom Problem betroffenen WR 3 mit dem WR2 zu tauschen? Der WR 2 ist nämlich der mit der geringeren Leistung. Da das Problem erst bei einer Gesamtleistung von über 16 wkp auftritt könnte ich mir vorstellen, dass dies Abhilfe bringen könnte, zumindest bis der nächste eine PV-Anlage mit anderer Phasenunsymetrie ins Netz bringt?
Bei EVU habe ich schon angerufen. Die meinen alles wäre in Ordnung, keine Störungen im Netz.
Hier das Bild dazu:

Link zur Anlage: http://www.klungler.de/pv_hdh/sl800e/
Was würdet ihr tun?