Dachüberstand oder nicht ?!

Alles rund ums Thema Montage und Befestigung

Re: Dachüberstand oder nicht ?!

Beitragvon pesoelko am Mi 3. Mär 2010, 22:15

Hallo Patrick,

ich würde sagen - schlicht und ergreifend Montagefehler oder zumindest nicht zufriedenstellende den Vorschriften entsprechende Montage.
Die Module dürfen nicht überstehen. Sie sind in Deinem Fall auch nicht bündig zu sehen.
Folglich liegt ein Mangel vor, der auszubessern ist - Punkt.
Ich würde mich hüten eine Restzahlung bis zur Mängelbeseitigung zu leisten.

Gruß
Peter
pesoelko
Mod

Plz/Ort: nördlich von München

Beitragvon Wolfsolar am Sa 6. Mär 2010, 20:32

Hallo...

Ich habe mir mal die Montageanleitung von MHH-Solartechnik angeschaut. Da musst Du mal die Seite 5 anschauen, da ist ein Modulplan, wie die Module verlegt werden sollen und da schaust Du genau von Oben auf die Dachhälfte. Nach allen Seiten ist noch Platz bis zur Kante.
Am Ortgang könnte man die Module bis zur Dachkante "bündig" abschließend montieren. Aber am First sieht das anders aus! :!: "Bündig" heist hier: man lege eine Wasserwage horizontal und quer auf den First und die Module dürfen die Unterkante der Wasserwage nicht berühren! :!:

Also dürfen die Module nicht bis zum First montiert werden, weil sie sonst "überstehen." Wie bei Deiner Anlage! :!:

Mein Vorschlag: lass die oberste Reihe Module doch quer verlegen und verzichte auf zwei oder drei Module, wenn es geht! :!: :idea: Ist auf alle Fälle besser als Dein Überstand! :!:

Auch eine Photovoltaikversicherung (fals Du eine hast!), würde in Deinem Falle, die vom Sturm weggewehten Module nicht ersetzen, da ein grober Montagefehler vorliegt! :!: Und glaube mir, die können ganz schön pingelig sein, wenn`s ums Bezahlen geht! :!: :twisted: Das gilt übrigens auch für die zu wenig montierten Dachhaken! :!:

Lass Dich von Deinen Solarteur nicht unter Druck setzen, mit der Bezahlerei! Versuche es erst mal mit sachlichen Argumenten, hier etwas zu verändern. ;)

Frage ihn doch mal, ob er die Garantie und den Versicherungsschutz für "seine Anlage"
aufs Spiel setzen würde! :!:

Gezahlt wird erst, wenn alles in Ordnung ist! :!: Es ist Dein Recht! :!:

Ich wünsche Dir jedenfals gutes Gelingen! :beer:

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
Zuletzt geändert von Wolfsolar am Sa 6. Mär 2010, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.solarlog-home6.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42° Neigung / 180° Ausrichtung /11,5 kWp / 50 Aleo S_19/230W mono / 2 x WR SMA SB 5000TL-20 / Einlegesystem / SolarLog 500
Wolfsolar

Plz/Ort: 07333 Unterwellenborn

Beitragvon Wolfsolar am Sa 6. Mär 2010, 20:59

Hallo...

Hier noch ein Bild von meiner Anlage, wie es richtig ist, am First! :!: Hier habe ich bis zur Wasserwage (wie beschrieben) noch 8 cm Platz! :!:

DSCF2775.JPG

Kannst ja mal Deinen Solarteur damit konfrontieren! :idea:

Mit :sun: Grüßen Wolfsolar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
http://www.solarlog-home6.de/wolfsolar-bucha
http://www.sonnenertrag.eu/de/wolfsolar/unterwellenborn-ot-bucha/6090/11560.html
Meine Anlage:
42° Neigung / 180° Ausrichtung /11,5 kWp / 50 Aleo S_19/230W mono / 2 x WR SMA SB 5000TL-20 / Einlegesystem / SolarLog 500
Wolfsolar

Plz/Ort: 07333 Unterwellenborn

Beitragvon welfenstrom am So 7. Mär 2010, 16:50

Ich weiß ehrlich nicht, warum es nicht möglich ist, hofseitig das Dach zu ersteigen und sich ein wirklich eindeutiges Bild zu verschaffen. An der Regenrinne angefangen immer mal einen Ziegel hochschieben und dann die frei werdende Latte als Leiterstufe verwenden. Wenn ich wirklich so große Zweifel hätte, dass da etwas nicht vernünftig verbaut wurde, würde ich mich nicht mit zweifelhaften Fotos abgeben sondern nachschauen. Vergiss nicht, einen Fotoapparat mit in die Höhe zu nehmen, um dann dort oben ein wirklich eindeutiges Bild zu machen. Wird der Solarteur dann damit konfrontiert, wird er gar nicht anders können, als die Anlage nachzubessern.
welfenstrom

Beitragvon amoss am Fr 18. Jun 2010, 16:04

Hallo Ppoeschl,

wie ist deine Geschichte denn jetzt ausgegangen? Ich bin zufälligerweise erst heute darauf gestoßen, finde die Thematik aber interessant.

Ich habe übrigens schon viele Anlagen gesehen, bei denen die Module z.T. noch viel gewagter über den First überstehen. Z.T. ohne weitere Maßnahmen so wie bei dir, meistens aber mit zusätzlichen Streben und Stützen abgesichert.

Das wäre übrigens auch mein Tip:
Statt die oberste Reihe abzubauen, würde ich entweder diese Reihe quer verlegen wie schon von einem Kollegen vorgeschlagen oder, noch lieber, die oberste Reihe mit zusätzlichen Streben auf der andere Seite des Firstes abstützen. Was bei Aufständerungen klappt, sollte doch auch bei einer einfachen obersten Reihe möglich sein, die nur ein bißchen übersteht und bereits herkömmlich stabil befestigt wurde.

Mein Nachbar hat es auch so gemacht. Seine Module liegen quer und es stehen trotzdem sogar eineinhalb Module!! über den First hinaus! Sprich, eines ragt mit der Hälfte seiner Breite drüber und darüber ist dann noch ein weitere komplette Reihe quer verlegter Module! Das sieht dann so aus, als würde man bei dir noch eine weitere Reihe quer oben drauf legen! Die Anlage hatte noch nie Sturmprobleme, auch nicht bei Lothar, der bei uns besonders heftig war!

Die Anlage wurde ungefähr vor 10 oder 12 Jahren gebaut. Westlich des Hauses schließt freie Ackerfläche nach Westen an, jeder kann sich vorstellen, was da für Windlasten bei Sturm auftreten!

Also, nicht mit dem Solarteur streiten, sondern lieber eine handfeste Lösung bauen und irgendwie mit dem Solarteur die Kosten teilen.
Gruß,
amoss

10,915 kwp * 59 x Mitsubishi PV-TD 185 MF5 * 2 x SMA 5000 TL-20 * DN 30° (3/4) und 22° (1/4) * Ausrichtung ca. 200° * Kreis Freising
amoss
**

Plz/Ort: Kreis Freising

Vorherige

Zurück zu Montage und Montagesysteme