Anzeige benachbarter Anlagen nur ab Version Enerest L

Anregungen, Wünsche, Ideen...

Anzeige benachbarter Anlagen nur ab Version Enerest L

Beitragvon welfenstrom » Fr 21. Jul 2017, 11:17

Ich habe mir mal die neuen Enerest-Versionen angeschaut und bin fast aus den Schuhen gefallen, als ich ich sah, dass die Anzeige benachbarter Anlagen seit der Umstellung von solarlog-home auf Enerest nur noch ab der kostenpflichtigen Version Enerest L möglich ist. Für diese Funktion soll ich mit meiner 5,24 kWp-Anlage jedes Jahr 35,- € bezahlen. Ganz offen: Das finde ich unverschämt. Diese Funktion war bisher für alle user frei und muss nun schwer bezahlt werden. Es sind die Daten der user, die von den usern bereitgestellt werden und von den solaren-Datensystemen gesammelt werden - und dann darf man auch noch dafür bezahlen, dass man sie sich anschauen darf. Da kann ich nur sagen: ... Nein, ich sag's lieber nicht, es wäre schwer unhöflich. Nur so viel:

Auf Sonnenertrag.eu ist das Anschauen der Erträge benachbarter Anlagen nach wie vor kostenlos!

Ich kann nur alle SolarLog-Nutzer dazu aufrufen, sich auf sonnenertrag.eu anzumelden und den Ertragsvergleich dort durchzuführen. Das ist zwar etwas umständlicher als bisher unter solarlog-home, wo man alles unter einem Dach hatte, aber mit sonnenertrag.eu ist es nach wie vor kostenlos - und ich habe keine Lust, den solaren Datensystemen das Geld in den Rachen zu werfen.

Ich rufe die Solaren Datensysteme dringend auf, diese zutiefst ärgerliche Änderung rückgängig zu machen und den Anlagenvergleich wie bisher auch allen usern frei zugänglich zu machen.
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1234
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38

Re: Anzeige benachbarter Anlagen nur ab Version Enerest L

Beitragvon LumpiStefan » Sa 22. Jul 2017, 16:53

Das ist so nicht korrekt.
Du kannst auch weiterhin im kostenlosen M Paket Dir andere Anlagen anschauen. Einfach wenn Du angemeldet bist über die Landkarte nach den Anlagen suchen und dann ggfs. für später als Favoriten merken...

Stefan
Benutzeravatar
LumpiStefan
****
 
Beiträge: 472
Registriert: Mi 4. Mär 2009, 23:23

Re: Anzeige benachbarter Anlagen nur ab Version Enerest L

Beitragvon welfenstrom » Sa 22. Jul 2017, 18:33

Wie ist dann in der Paketübersicht der Punkt zu verstehen "Referenzanlagenvergleich aus der näheren Umgebung" - erst ab "Enerest L" ?

Sollte ich diesen Punkt missverstanden haben, tut's mir leid, dann wäre dieser thread natürlich missverständlich und überflüssig. Die Solaren Datensysteme sollten in dem Fall dies aber dann auch so darstellen, dass man es nicht missverstehen kann. Im Demozugang habe ich z.B. auch keinen Hinweis darauf gesehen. Klickt man hier https://demo.solarlog-web.com/map.html?c ganz unten auf "Landkarte", erscheint zumindest in meinem Browser gar nichts - außer ganz ober "Enerest XL" ...
welfenstrom
Mod
 
Beiträge: 1234
Registriert: Mi 8. Apr 2009, 22:38


Zurück zu Verbesserungsvorschläge

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron