Hallo,
durch den zuletzt stetigen Zubau von PV-Anlagen bekomme ich gerade in der Zeit wo die Sonne am höchsten steht zunehmend Probleme mit der Netzspannung. So quittiert bei mir regelmässig der WR den Dienst weil die anliegende Netzspannung zu hoch ist. Es wäre schön, wenn man in der Darstellung irgendwo die aktuellen Werte der Netzeinspeisespannung Uac sehen könnte. Der Solarlog protokolliert diese standardmässig in der jeweiligen Tagesdatei "min100225.csv". Über einen knapp 1-jährigen Vergleich habe ich festgestellt, dass die jweiligen höchsten Werte des Uac um knapp 6V gestiegen sind. Max. Inbetriebnahme April 2009: 242V
Max Februar 2010: 248V. Da die Netzqualitätsgrenze bei 10min gemessener Netzspannung nicht höher als 253 V sein darf und die Wechselrichter auch nicht so genau messen kann es eben schon vorher zu Einspeiseausfällen kommen. Interessant wäre z. B. auch eine Benachrichtigungsfunktion sobald ein individuell einstellbarer Wert z. B. 246V der länger als x Minuten anliegt überschritten wird.
Mein Problem könnt Ihr hier sehen: http://www.klungler.de/pv_hdh/sl800e/
Kuckt Euch da mal den 25.02.2010 an, speziell den WR 3 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr!
Was meint Ihr?
Viele Grüsse
Martin