Hallo,
bei der Benutzung der Expert-Version bzw. im Zuge der Umstellung meiner Seiten auf die Expert-Version sind mir einige kleinere Fehler und Probleme aufgefallen, die ich hier als Verbesserungsvorschläge einmal auflisten möchte:
1) Beim Aufruf jeder Expert-Seite (betrifft auch andere Anlagen) kommt bei mir stets folgende Fehlermeldung:
Meldung: Zugriff verweigert
Zeile: 13
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://www.top50-solar.de/solarcount/solarcode.js
2) In der Linienübersicht Jahre wird bei mir keine Vergütungssumme berechnet/ausgegeben bzw. es werden 0,00 € angezeigt. In der Gesamtübersicht wird hingegen die korrekte Summe ausgegeben. Habe ich auch bei anderen Anlagen schon beobachtet!
3) In der Jahrestagesübersicht befindet sich der letzte Tag des Jahres bereits außerhalb des Diagramms, während der 1. März noch im Februar liegt. Betrifft auch andere Anlagen!
4) Bei Anlagen mit mehreren Wechselrichtern (warum nur da?) gibt es die Möglichkeit, die hellblaue Flag "Proz." zu setzen. Scheinbar soll dann der höchste Wert 100% markieren und entsprechend ein Prozent-Vergleich der Werte möglich sein. Problem nur: Wenn ich die Flag setze, sind alle Balken in allen Ansichten gleich hoch (stehen auf Maximum). Somit ist die Funktion derzeit für mich nicht zu gebrauchen. Das Problem scheint aber auch andere Anlagen zu betreffen. Oder verstehe ich diese Funktion nur nicht?!
5) Ändert man die Hintergrundfarbe der Diagramme (var hl_dia_bg = "#3366FF"), dann wirkt sich dies nicht auf die Top12-Ansichten aus.
6) Ändert man die Skala, muss man dies erst über einen Klick auf die Lupe bestätigen, bevor es "auslöst". Bei den Flags finde ich das in Ordnung, da man hier meist mehrere auswählen möchte, bevor man tatsächlich die Lupe drückt. Im Falle der Skala nehme ich das für mich anders wahr: hier würde ich instinktiv erwarten, dass sich die Ansicht sofort ändert/aktualisiert, nachdem ich einen neuen Wert ausgewählt habe - und ich somit nicht erst umständlich die Lupe betätigen muss. Wie sehen das andere??
7) Alle Durchschnittslinien erscheinen mir etwas verpixelt bzw. "grob" in der Ansicht - besonders aber fällt mir das in der Ansicht Linienübersicht Jahre auf. Oft scheint es, als würde die Linie erst recht lange verharren, dann aber sofort um mehrere Pixel ansteigen, um dann wieder zu verharren - obwohl ein Tag mehr als ein Pixel in der Ansicht hat (kann mir noch jemand folgen?). Komischerweise empfinde ich die Durchschnittslinien in der Extra-Version, aber auch in der SDS-Version, als "glatter". Gibt es vielleicht eine möglichkeit, die Linien etwas geglättet(er) darzustellen oder mal zu prüfen, woran der Unterschied zu den anderen Versionen liegt? Oder ist das gewollt?
Das sind alles eher kleinere Problemchen, wie schon gesagt. Aber vielleicht hilft es ja - vor allem Dir, Harald - bei der Weiterentwicklung/Verbesserung der Expert-Version.
Mit den besten Grüßen,
Theoden