Verschiedene Kleinigkeiten

Anregungen, Wünsche, Ideen...

Verschiedene Kleinigkeiten

Beitragvon Theoden am Mi 3. Mär 2010, 00:53

Hallo,

bei der Benutzung der Expert-Version bzw. im Zuge der Umstellung meiner Seiten auf die Expert-Version sind mir einige kleinere Fehler und Probleme aufgefallen, die ich hier als Verbesserungsvorschläge einmal auflisten möchte:

1) Beim Aufruf jeder Expert-Seite (betrifft auch andere Anlagen) kommt bei mir stets folgende Fehlermeldung:

Meldung: Zugriff verweigert
Zeile: 13
Zeichen: 1
Code: 0
URI: http://www.top50-solar.de/solarcount/solarcode.js

2) In der Linienübersicht Jahre wird bei mir keine Vergütungssumme berechnet/ausgegeben bzw. es werden 0,00 € angezeigt. In der Gesamtübersicht wird hingegen die korrekte Summe ausgegeben. Habe ich auch bei anderen Anlagen schon beobachtet!

3) In der Jahrestagesübersicht befindet sich der letzte Tag des Jahres bereits außerhalb des Diagramms, während der 1. März noch im Februar liegt. Betrifft auch andere Anlagen!

4) Bei Anlagen mit mehreren Wechselrichtern (warum nur da?) gibt es die Möglichkeit, die hellblaue Flag "Proz." zu setzen. Scheinbar soll dann der höchste Wert 100% markieren und entsprechend ein Prozent-Vergleich der Werte möglich sein. Problem nur: Wenn ich die Flag setze, sind alle Balken in allen Ansichten gleich hoch (stehen auf Maximum). Somit ist die Funktion derzeit für mich nicht zu gebrauchen. Das Problem scheint aber auch andere Anlagen zu betreffen. Oder verstehe ich diese Funktion nur nicht?!

5) Ändert man die Hintergrundfarbe der Diagramme (var hl_dia_bg = "#3366FF"), dann wirkt sich dies nicht auf die Top12-Ansichten aus.

6) Ändert man die Skala, muss man dies erst über einen Klick auf die Lupe bestätigen, bevor es "auslöst". Bei den Flags finde ich das in Ordnung, da man hier meist mehrere auswählen möchte, bevor man tatsächlich die Lupe drückt. Im Falle der Skala nehme ich das für mich anders wahr: hier würde ich instinktiv erwarten, dass sich die Ansicht sofort ändert/aktualisiert, nachdem ich einen neuen Wert ausgewählt habe - und ich somit nicht erst umständlich die Lupe betätigen muss. Wie sehen das andere??

7) Alle Durchschnittslinien erscheinen mir etwas verpixelt bzw. "grob" in der Ansicht - besonders aber fällt mir das in der Ansicht Linienübersicht Jahre auf. Oft scheint es, als würde die Linie erst recht lange verharren, dann aber sofort um mehrere Pixel ansteigen, um dann wieder zu verharren - obwohl ein Tag mehr als ein Pixel in der Ansicht hat (kann mir noch jemand folgen?). Komischerweise empfinde ich die Durchschnittslinien in der Extra-Version, aber auch in der SDS-Version, als "glatter". Gibt es vielleicht eine möglichkeit, die Linien etwas geglättet(er) darzustellen oder mal zu prüfen, woran der Unterschied zu den anderen Versionen liegt? Oder ist das gewollt?

Das sind alles eher kleinere Problemchen, wie schon gesagt. Aber vielleicht hilft es ja - vor allem Dir, Harald - bei der Weiterentwicklung/Verbesserung der Expert-Version.

Mit den besten Grüßen,
Theoden
Theoden
*

Re: Verschiedene Kleinigkeiten

Beitragvon das399igste am Do 4. Mär 2010, 02:09

Hallo Theoden,

da hast DU Dir ja einiges an Mühe gemacht um die Punkte aufzuzeigen. Dann will ich mal versuchen einiges davon aufzuklären oder zu verbessern.

zu 1) Du nutzt wohl den IE ;-) Ich wollte mal sehen was die Top50-Liste so für Vorteile bringt - da doch fast jeder der etwas mit Photovoltaik zu tun hat ein Banner davon hat. Aber anscheinend gibt es ein Problem damit, wenn das Banner zwar von der registrierten Seite kommt, aber im Frame einer anderen Seite angezeigt wird. Da ich auch keine Vorteile an der Liste sehe, habe ich das Banner (in der visu.html) wieder entfernt - das Problem sollte sich damit dann erledigt haben.

zu 2) In der Linenübersicht werden immer nur maximal die letzten 4 Jahre und das aktuelle angezeigt. Daher habe ich auf die Vergütung verzichtet.

zu 3) das stimmt! War mir auch schon aufgefallen und in einer Darstellung habe ich das auch schon mal angepasst. Es ist so, das die Diagrammfläche durch den 1.1. und 31.12. begrenzt wird, der Tagebalken aber am entsprechenden Tag anfängt und um die Balkenbreite nach rechts geht. Bei dieser Technik steht also der letzte Tag recht über oder der erst links. Warum der 1.3. noch im Februar liegt muss ich mal prüfen - sollte eigentlich nicht so sein.

zu 4) Die Anzeige ist etwas anders zu verstehen. Jeder Ertragsbalken ist als 100% anzusehen. Innerhalb dieses Balkens wird dann angezeigt, wie die Verteilung der einzelnen WR am Gesamtertrag aussieht. Daher macht diese Anzeige nur Sinn, wenn wenigstens zwei WR vorhanden sind. Um diese Ansicht nutzen zu können, muss man bei den WR den Haken bei 'Alle' herausnehmen und wenigstens zwei WR auswählen. Über den Mouse-Over-Text kann man dann auch ablesen, ob ein WR am Ertrag einen höheren Anteil hatte als er an der Generatorleistung hat.

Mit dieser Ansicht kann also verglichen werden, ob der Ertrag der Wr zueinander gleich bleibt oder ob z.B. durch Schatten oder Dachneigung sich die Ertragsverteilung verändert.

zu 5) da wurde die Farbvorgabe nicht berücksichtigt --> behoben

zu 6) Alle Änderungen an den Einstellungen werden einheitlich erst über die Lupe aktiv. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ich meist neben der Skala noch andere Parameter ändere und so nur eine Aktualisierung benötige. Aber da interessiert mich die Meinung anderer auch.

zu 7) Da kann ich Dir leider nicht ganz folgen. In der 'Linienübersicht Jahre' sehe ich keine Durchschnittslinie. Auch sind die SDS- und die slexpert-Version in dieser Beziehung identisch. Evtl. wurden hier Anlagen mit deutlich unterschiedlicher Leistung verglichen, so das durch die Skalierung dieser Effekt hervorgerufen wurde.

Oder meinst Du evtl. die Ertragslinie in der Tagesübersicht? Hier muss man beachten, das die neuen WR von SMA (SBx000-TL-20) nur volle 100W ausgeben. Gerade im Winterhalbjahr kann dieses bei geringen Erträgen zu einem sichtbaren Treppeneffekt führen.
Vielleicht kannst Du Deine Beobachtung anhand von Bildern oder Links zu entsprechenden Anlagen verdeutlichen.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Plz/Ort: Region Hannover

Zurück zu Verbesserungsvorschläge