Firmware 3.5.0-80 steht zum Download bereit

Infos, Tipps und Tricks zu Anschluss, Konfiguration, Website usw.

Firmware 3.5.0-80 steht zum Download bereit

Beitragvon bowman » Mo 27. Jun 2016, 20:45

Hallo,

soeben auf der Homepage von SDS gesehen: die Firmware 3.5.0-80 steht zum Download bereit.

Gruß

Klaus
40 monokristalline Solarmodule (Sharp) NU-S0E3E - 3 Strings
Süd-West, 38 Grad Dachneigung
SMA SunnyBoy 4200 TL HC und SB 2100 TL
Leistung: 7,2 kWp
Solarlog 300
bowman

Re: Firmware 3.5.0-80 steht zum Download bereit

Beitragvon LumpiStefan » Mo 27. Jun 2016, 22:16

Solar-Log 3.5.0 Build 80 für Solar-Log 200/500/1000 und Solar-Log 250, 300, 1200 und 2000

Erweiterungen Geräte
• Neue Wechselrichter: SMA: STP60 (inklusive Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung)
• Neue Wechselrichter: Canadian Solar: CSI-23KTL-CT, CSI-28KTL-CT, CSI-36KTL-CT
• Neue Wechselrichter: Kostal Piko MP: Kostal Piko 1.5 MP/Kostal Piko 2.0 MP/Kostal Piko 2.5 MP/Kostal Piko 3.0 MP/Kostal Piko 3.6 MP/Kostal Piko 4.2 MP
• Neue Schalter: Gude: 2110 (ohne Sensorunterstützung) sowie 2104
• Neue Zähler: Schneider Electric: EM6400S (Ein- und 2 Richtungszähler)

Anpassungen Geräte
• Wechselrichter: Fronius: Keepalive überarbeitet um Verzögerung bei vielen WR zu minimieren.
• Wechselrichter: Samil: Überarbeitete Logik zur Neuadressierung der Wechselrichter bei Kommunikationsproblemen. (Wenn ein oder mehrere Geräte nicht erreichbar waren kam es zu starken Verzögerungen im Programmablauf. Insbesondere wenn viele Geräte angeschlossen waren.) Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung überarbeitet (Die Geräte werden nun schneller geregelt, insbesondere wenn viele Geräte angeschlossen sind)
• Wechselrichter: ChintPower: Power-Management via Modbus benötigt Setzen von Enable Register und Reactive Mode Register.

Erweiterungen
• Wechselrichter: Huawei: - Unterstützung weiterer Modelle: SUN2000-33KTL, SUN2000-40KTL, SUN2000-22KTL-US, SUN2000-25KTL-US, SUN2000-30KTL-US
• Wechselrichter: Huawei: - inklusive Leistungsreduzierung und Blindleistungssteuerung
• Wechselrichter: Delta: - Neues Modell RPI H3 (Variante 222)
• Wechselrichter: Delta: - Aufzeichnung von Idc1, Idc2, Idc3 und Iac
• Wechselrichter: Siel: Unterstützung der IBLE 3-Row und IBLE-4-Row Displays (SIEL)
• Wechselrichter: GoodWe: Unterstützung der RS485 Varianten
• SCB: SIEL: Unterstützung der SIEL-SCB (Lizenzpflichtig)
• Heizstab: EGO: zusätzlich zu der Maximaltemperatur lässt sich nun eine Minimaltemperatur über die Gerätekonfiguration auf der Weboberfläche hinterlegen. Wird diese unterschritten wird der Heizstab, unabhängig von dem verfügbaren Überschuss, mit der konfigurierten Leistung aktiviert und die Temperatur wird um eine feste Hysterese von 7°C angehoben.
• Zähler: Elkor: Unterstützung des neuen Models Elkor MKII

Fehlerbehebungen:
Huawei: Konfigurationsdaten-Übernahme von Bestandsanlagen bei Firmware 3.4.2 Build 78 fehlerhaft. Behoben.
Solectria V4: Fehlerhafte morgendliche Tagesertragswerte werden korrigiert.
Vectron: Wechselrichtertemperatur wurde falsch ausgelesen. Behoben.
Lufft Pyranomoter: Windgeschwindigkeit wurde um Faktor 10 zu klein gespeichert. Behoben.

Erweiterungen System:
TFT: Energieflussanzeige
TFT: Festlegung eines Startbildschirmes
TFT: Anzeigen der Seriennummer des Solar-Logs im Menüpunkt FW-Update.
TFT: Lizenz: Solar-Log 300 kann auf maximale Anlagengröße 30 kWp erweitert werden.
TFT: Solar-Log 1200 kann auf maximale Anlagengröße 250 kWp erweitert werden.
TFT: Neues Land: Kasachstan
TFT: Neues Land: Iran
Web-Oberfläche: Konfiguration / Daten / Datenkorrektur: Manuelle Datenkorrektur für Eigenverbrauch Batterie
Web-Oberfläche: Ertragsdaten-Tagesansicht: Wurden Verbrauchs- oder Ertragswerte über die Datenkorrektur verändert, werden diese korrigierten Werte zusätzlich in der Legende angezeigt.
Web-Oberfläche: Überarbeitetes Einspeisemanagement mit Berücksichtigung des Batteriesystems beim Eigenverbrauch.
Web-Oberfläche: Neue Internetzugangsart: 'Mobilfunkrouter (GPRS,UMTS,LTE)'
Web-Oberfläche: CSV-Datei erweitert um IDC2, IDC3 . Bisher war nur IDC1 enthalten.
Zähler: der Zählermodus "Wechselrichtermodus" wurde ersetzt durch den Modus "Generator". Zusätzlich kann für diesen Modus nun der Energytyp ausgewählt werden. Aktuell stehen Photovoltaik sowie Blockheizkraftwerk zur Verfügung.
Zähler: In der WEB-Konfiguration Konfiguration/Benachrichtigungen/Gerätemeldungen erscheint unter Status-Codes nun auch der Status 255: Offline. Wenn hierfür ein Eintrag in den Gerätemeldungen eingetragen ist, wird bei Offline die entsprechende Fehlermeldung generiert.
• Aktivierung/Deaktivierung der Wirk- und Blindleistungssteuerung pro Schnittstellenzuordnung.
• Neue Reduzierungsmodi: Festabregelung in Watt, Festabregelung in Watt mit Verrechnung Eigenstromverbrauch.

Anpassungen System:
Web-Oberfläche: Diagnose / Einspeisemanagement / Utility Meter: R S T umbenannt in L1 L2 L3.
Web-Oberfläche: Konfiguration / Benachrichtigungen / Gerätemeldungen: Benachrichtigung auch konfigurierbar über Relais.
Web-Oberfläche: Englische Übersetzung für Diagnose -> Diagnostic(s)
Web-Oberfläche: Diagnose / Komponenten / S0-Zähler: Erläuterung der einzelnen Zähler-Werte hinzugefügt.
Web-Oberfläche: Überarbeitung der Popup-Dialoge
Web-Oberfläche: Konfiguration / Geräte / Definition / Schnittstellen: Überarbeitung dieses Dialoges: Aufspaltung von Geräten in Hersteller und Typ (Neue Bezeichnungen beachten), Gruppieren der Geräte in Geräteklassen (z.B. Wechselrichter, Sensor, Zähler), Mehrfachbelegung pro Schnittstelle möglich, was unter anderem die Mehrfachverwendung der Ethernet-Schnittstelle ermöglicht. Bei Geräten die verschiedene Baudraten unterstützen muss diese nun bei der Schnittstellendefinition angegeben werden. Geräte können nun entfernt werden indem die zugehörige Schnittstellendefinition entfernt wird.
Web-Oberfläche: bei Klick auf das Kalender-Symbol neben den Datumsfeldern wird nun ebenfalls der Datepicker geöffnet.
Web-Oberfläche: relevante Dialoge zeigen nun an, dass keine Geräte erkannt sind (definierter Zustand)
Web-Oberfläche: bei Ändern der IP-Adresse des Solar-Log wird nun automatisch die neue IP-Adresse geladen
Web-Oberfläche: Konfiguration/Internet/Portal: HTTP-Übertragungseinstellungen und Testübertragung nun auch ohne erweiterte Konfigurationsanzeige sichtbar.
Web-Oberfläche: Konfiguration/Internet/E-Mail: Zwei Konfigurationsfelder für Email-Empfänger
Web-Oberfläche: Ertragsdaten/Momentanwerte/Energiefluss: Bei Verwendung von Zählern zur Batteriüberwachung wurde als Ladestand immer 0% angezeigt. Um Verwirrungen zu vermeiden wird nun n/a angezeigt.
Smart Energy: komplette Überarbeitung der Funktionalität
Smart Energy: !!! alte Konfiguration kann nicht übernommen werden. Aus diesem Grund ist das Neukonfigurieren im Bereich Smart Energy notwendig. !!!
Smart Energy: Schaltgeräte werden nun unter Konfiguration / Geräte / Schnittstellen definiert und während der Erkennung angelegt. Anschließend können Sie unter Konfiguration / Geräte / Konfiguration / Konfiguration angepasst werden.
Smart Energy: Kontakte der zuvor erkannten Geräte können unter Schaltgruppen zusammengefasst und über verschiedene Modi und Steuerprofile gesteuert werden. Hierbei können auch Kontakte verschiedener Schaltgeräte kombiniert werden.
Smart Energy: unter Diagnose / Smart Energy / Simulation kann die aktuelle Konfiguration mit verschiedenen Tageskurven überprüft werden.
Smart Energy: unter Diagnose / Smart Energy / Historie sind nun die aufgezeichneten Schaltzustände der einzelnen Schaltgruppen einsehbar um die Steuerung rückwirkend kontrollieren zu können und ggf. Anpassungen vorzunehmen.
Smart Energy: die verschiedenen überschussabhängigen Geräte (Schaltgruppen sowie intelligente Verbraucher) können nun priorisiert werden.
Smart Energy: die Überschusssteuerung kann nun optional mit Momentanwerten arbeiten.
Smart Energy: es kann nun ein prozentualer Offset für die Überschusssteuerung konfiguriert werden, welcher immer ins Netz eingespeist werden soll, bevor die Steuerung Energie verbraucht.
Smart Energy: einige Steuerprofile wurden überarbeitet/erweitert
Smart Energy: zusätzlich zu Verbrauchern lassen sich jetzt auch Erzeuger wie z.B. ein BHKW (Blockheizkraftwerk) steuern.
PM-Profile: Bei Verwendung der ADAM4022 Analogeingänge wurde bei ungültigen Werten der Fernwirktechnik der letzte gültige Wert angenommen. Dies wird nun nur noch für Profile durchgeführt wo dieses Verhalten explizit gefordert ist.
ModbusPM V1: Strom in Register 10505 ist die Summe der Ströme, sofern vorhanden, des Utility-Meter des Masters sowie der aller Slave Geräte.
HTTP-Export: Wenn Daten für mehr als 10 Tage zu übertragen sind wird das konfigurierte Übertragungsintervall so lange außer Kraft gesetzt bis alle Daten übertragen wurden. Stattdessen werden alle 5 Minuten weitere historische Daten übermittelt.
Geräte Erkennung: Bei einer Nacherkennung werden benutzerkonfigurierte Eigenschaften nun besser erhalten. Alle geänderten Geräte müssen nun immer neu konfiguriert werden.
Werksreset: bei Solar-Log Modellen ohne Display (200, 300 sowie 250) wurde bei einem Werksreset immer die Netzwerk-Konfiguration zurückgesetzt. Dies wird nun nur noch bei einem Werksreset über den Resettaster durchgeführt. Bei einem Reset über die Weboberfläche bleiben die Einstellungen ab sofort erhalten
Display: Strom/Energiebilanz mit Unterscheidung Bezug/Überschuss.
Display: SL1000 zeigt nun die aktuellen Werte und nicht mehr 5-Minuten-Mittelwert an.
Display: SL1200/SL2000 Umweltbilanz zeigt bei Deutschland, Schweiz, Italien, Österreich anstatt Barrel Liter an.
FTP Export: Bei Internetzugangsart Analog/GSM/GSM-Router werden längere Wartezeiten verwendet.

Fehlerbehebungen System:
-Solar-Log 1000: Display: Wechselrichterkonfiguration von Batterien und Zählern, die nicht im Wechselrichter-, Gesamtanlagenanzähler- oder Verbrauchszählermodus konfiguriert sind, unterbinden.
- Bei der Überschussberechnung wurde die Batterieladung nicht berücksichtigt. Behoben.
- Solar-Log 200: Varta + 1 Wechselrichter konnte nicht erkannt werden. Behoben.
- Solar-Log 1000: Error-LED im Alarmfall funktionierte nicht. Behoben.
- Leistungsüberwachung: Wurden in der schneefreien Zeit nur Wechselrichter unter ihrer Minimalleistung und mindestens 1 Wechselrichter mit 0 W DC ermittelt, so wurden auch alle WR mit einer Leistung != 0 gemeldet (Kein Psoll-, sondern nur Pist-Werte in der Meldung). Behoben.
- Ausfallüberwachung: Bisher wurden in der möglichen Schneebeckungszeit bei Ausfall eines Wechselrichters auch Wechselrichter ohne Schneebeckungsflag zum Vergleich herangezogen . Behoben.
- Web-Oberfläche: das Installationsdatum der Anlage wurde nur einmalig bei Seitenaufbau geladen. Falls zu diesem Zeitpunkt die Berechtigungsstufe zu niedrig war (Benutzeranmeldung notwendig), war dieses Datum fehlerhaft. Behoben durch erneutes Laden bei Login.
- Web-Oberfläche: Fronius Hybrid: Verbrauchszähler konnte nicht als 2-Richtungszähler konfiguriert werden. Behoben.
- FTP Export: In seltenen Fällen konnte es vorkommen dass eine Datei als vollständig übertragen erachtet wurde obwohl Übertragung abgebrochen war. Behoben.

Achtung, hier noch mal der wichtige Hinweis:
Der komplette Smart Energy wurde überarbeitet. Die alte Konfiguration kann nicht übernommen werden. Aus diesem Grund ist das Neukonfigurieren im Bereich Smart Energy notwendig. !!!

Wie immer gilt:
1. Update empfiehlt sich vor allem, wenn Funktionen benötigt werden und/oder Fehler behoben sind
2. Vor dem Update Daten- und Konfigurationssicherung erstellen
LumpiStefan

Beitragvon bowman » Mi 29. Jun 2016, 15:02

Hallo, ich habe gestern Abend das Update auf den Solarlog gespielt und sehe folgende (nicht gewünschte) Änderungen auf meiner Homepage 1 Edition:

1. In der Tagesübersicht wird mir der Verbrauch von den letzten 3 Tagen nicht mehr angezeigt - die Kurve wird komplett in grün dargestellt:

ohne Vebrauchsanzeige.jpg

Normalerweise sollte sie so aussehen:

mit Verbrauchsanzeige.jpg

2. In der Anlageninfo wird mir ein PDC Wert angezeigt, den ich nicht nachverfolgen kann - vor dem Update stand hier immer 0:

Anlageninfo.jpg

Hat jemand eine Idee?

Weiter gehts im nächsten Post. Ich kann hier nur 3 Bilder anfügen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Solarlog 300
bowman

Beitragvon bowman » Mi 29. Jun 2016, 15:07

In der Web Second Edition werden mir 5 Wechselrichter angezeigt. Ich habe jedoch nur 2 WR und einen Verbrauchszähler in Betrieb:

2016-06-29 14_49_10-Familie Bowman.jpg

Unter Events wird mir folgendes angezeigt:

WR 4: Solar-Log
WR 5: Solar-Log-PM
WR 6: Solar-Log-SE

In der first edition hingegen werden mir die 5 WR nicht angezeigt.

Weiß hier jemand Abhilfe?

Danke und Gruß

Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Solarlog 300
bowman

Beitragvon bowman » Mi 29. Jun 2016, 15:36

Wartet lieber noch ein bischen mit dem Update. Habe gerade gesehen, dass es eine Firmware 3.5.0-80 vom 27.06. und vom 28.06. gab und nun vom 29.06. Mal sehen, wann die finale Version herauskommt...

Gruß

Klaus
Solarlog 300
bowman

Beitragvon bowman » Mi 29. Jun 2016, 21:26

Ich wollte soeben die Firmware von heute einspielen, da bekam ich folgende Fehlermeldung (aktuelle Firmware von gestern ist installiert):

2016-06-29 21_23_38-Solar-Log™.jpg

Gruß

Klaus
Solarlog 300
bowman

Beitragvon bowman » Do 30. Jun 2016, 14:42

Habe mich mit den "Problemen" an SDS gewandt und folgende Antwort erhalten:

"es handelt sich hier um eine 1st Edition Anlage mit einer eigenen Erweiterung
zur Eigenverbauchsdarstellung. Hier handelt es sich nicht um eine Erweiterung
von Solare Datensysteme.
Mit der Firmware 3.5.0 gab es Umstellungen in der Datenstruktur wodurch diese
Erweiterung vermutlich nicht mehr korrekt arbeitet."

Kann hier jemand weiterhelfen?

Die Anzeige in der Second Edition wurde von SDS berichtigt.

Gruß

Klaus
Solarlog 300
bowman

Beitragvon LumpiStefan » Do 30. Jun 2016, 17:23

So, jetzt.
Im Anhang eine geänderte visu.html düe das HomepageKit Version 2.5 mit dem es wieder passen sollte....
(Ohne Garantie)
visu.zip

Bei Deiner verwendeten Darstellung muss Harald ran, da die Seiten von ihm kommen....

Stefan
LumpiStefan

Beitragvon bowman » Do 30. Jun 2016, 18:41

Hallo Stefan,

ich habe die visu.html an den Server gesendet, jedoch habe ich sie noch nicht mit den links.html verlinkt. Wenn ich jetzt "manuell" den Link eingebe, sieht es folgendermassen aus:

ohne Häckchen.jpg

Wenn ich aber oben rechts - egal wo - ein Häckchen setze, so verschwindet die Grafik:

mit Häckchen.jpg

Ich bin jetzt nicht mehr so in der Materie drinnen, wie vor 10 Jahren, deshalb weiß ich nicht, ob ich noch irgendwo was anpassen muss?

Danke und Gruß

Klaus

http://www.solarlog-home.de/bowman/visu.html
Solarlog 300
bowman

Beitragvon LumpiStefan » Do 30. Jun 2016, 19:04

Du hattest davor wohl noch nicht das HomepageKit 2.5 drauf gehabt.
Daher der Fehler....

Ich habs mal "repariert"....

Stefan
LumpiStefan

Beitragvon bowman » Do 30. Jun 2016, 19:16

Nein, ich habe das Kit noch nicht drauf gehabt. Es war irgendeine andere Version.

Ich kann aber - noch - keine Änderung feststellen.

Klaus
Solarlog 300
bowman

Beitragvon LumpiStefan » Do 30. Jun 2016, 19:21

ggfs. mal den Browsercache leeren oder STRG + F5 drücken...
Unbenannt.PNG

Stefan
LumpiStefan

Beitragvon bowman » Do 30. Jun 2016, 19:28

Ja, jetzt klappts auch bei mir. Ich werde nun meine links.html anpassen, damit ich die Tagesansicht von Dir anzeigen lassen kann.

Kannst Du mal meine Anlageninfo ansehen, da hat es was verschoben...
Solarlog 300
bowman

Beitragvon bowman » Do 30. Jun 2016, 20:10

Hallo Stefan,

ich hatte ein "Helferlein", das mir die Anlageninfo angepasst hat. Sogar mein altes Problem mit dem Addieren der WR und des Verbrauchszählers ist behoben.

Vielen Dank Stefan, dass Du Dich für mich Zeit genommen hast.

Noch eine Frage hätte ich allerdings: es steht wieder eine Firmware von heute zum Download von SDS bereit. Wenn ich diese wieder aktualisiere, beeinträchtigt diese Version wieder Deine Änderungen?

Gruß
Klaus
Solarlog 300
bowman

Beitragvon LumpiStefan » Do 30. Jun 2016, 20:48

Ich hoffe/denke nciht das sich dadurch was ändert....

Stefan
LumpiStefan

Nächste

Zurück zu Installation und Betrieb