Ist ein Impressum auf der eigenen Homepage wichtig?

Infos, Tipps und Tricks zu Anschluss, Konfiguration, Website usw.

Ist ein Impressum auf der eigenen Homepage wichtig?

Beitragvon bowman am Do 8. Okt 2009, 17:27

Hallo,

man sieht des öfteren auf verschiedenen Homepages ein "Impressum". Da auf meiner Seite ebenfalls Links zu anderen Seiten eingefügt sind, stellt sich mir nun die Frage, wie wichtig dies für meine Seite ist. Gibt es Vorlagen für ein Erstellen des Impressums? Oder reicht sogar nur ein Satz aus wie z.B.: Für den Inhalt der von mir eingefügten Links bin ich nicht verantwortlich?

Was meint Ihr dazu?

http://www.solarlog-home.de/bowman

Gruß

Klaus

(Ich hoffe, ich bin im richtigen Bereich. Hab nichts passendes gefunden.)
bowman

Re: Ist ein Impressum auf der eigenen Homepage wichtig?

Beitragvon pv-falke am Do 8. Okt 2009, 19:04

Hallo bowman,

ich habe meins von da:

http://www.juraforum.de/disclaimer_muster/
Gruß und sonnige Aussichten

pv-falke

11,89 kWp, 58 Sanyo HIP 205, SMA WR 2x3800 1x 2800, Datenlogger Solarlog 400e
http://www.falkenstein-viernheim.de
pv-falke
**

Beitragvon RAINBOW am Fr 9. Okt 2009, 07:24

Hallo bowman,

...stellt sich mir nun die Frage, wie wichtig dies für meine Seite ist.

dank unserer Gesetzgebung sind Abmahnungen in Deutschland nach wie vor ein gut gehendes Geschäft. Guckst du hier: http://www.abmahnwelle.de/zustaende/index.html

Ein Impressum kann auf jeden Fall nicht schaden.

Ich habe diesbezüglich schon vor einiger Zeit das399igste kontaktiert und ihn gebeten beim Codegenerator für die links-html die Option einzufügen, einen Link für die Impressumseite gleich mit zu erstellen zu lassen. Harald hat mir zugesagt, dies zu erledigen, wenn seine Zeit es mal zuläßt.

Gruß

rainbow :rainbow:
RAINBOW
Admin

Plz/Ort: Regen

Beitragvon torro am Sa 10. Okt 2009, 07:19

Hallo,

in dem Moment, wenn Ihr Eure Anlagendaten veroeffentlicht, handelt es sich um Webseiten von einem Unternehmer - bitte bedenkt das immer. Und bei einem Unternehmen gilt die Pflicht zum Impressum.
torro

Plz/Ort: 04329 Leipzig

Beitragvon LumpiStefan am Sa 10. Okt 2009, 12:32

torro hat geschrieben:in dem Moment, wenn Ihr Eure Anlagendaten veroeffentlicht, handelt es sich um Webseiten von einem Unternehmer - bitte bedenkt das immer. Und bei einem Unternehmen gilt die Pflicht zum Impressum.

Aber muss nicht nur ein Impressum angegeben werden, wenn auch "Dienste" im Internet angeboten werden?

Stefan
49 Sunways SM215 + Sunways NT10000 (seit 2007) & 7 SF 150/10 +SMA SunnyBoy 1100 (seit 2008) --> http://www.stefan-bauer.net/daten/SolarLog/
Willst du mir was gutes tun... --> http://www.stefan-bauer.net/daten/spende/
LumpiStefan

Beitragvon das399igste am Sa 10. Okt 2009, 14:00

nach meinem Verständnis ist das Impressum bei allen gewerblichen Seiten Pflicht.
Die SL-Seite mag zwar über ein Gewerbe berichten, aber es wird wohl kaum eine Leistung angeboten.

Anders sieht die Sache aber aus, wenn sich auf der Seite Werbebanner befinden. Auch wenn man für das Banner selber kein Geld bekommt, so wird wohl in der Regel irgendeine Gegenleistung anfallen (Speicherplatz, Zähler, Wetterbericht, Platzierung in irgendeiner Liste, etc.) und damit die die ganze Seite gewerblich und es braucht ein Impressum.

Da soll es schon Urteile zu eigentlich rein privaten Homepages gegeben haben, die erfolgreich wegen fehlenden Impressum bei Vorhandensein von Werbebanner abgemahnt wurden.

Strittig ist nun noch, ob man ein Impressum braucht wenn man "nur" eine Unterseite betreibt wie bei solarlog-home.de. Da ist ja auf der Hauptseite ein Impressum - braucht da jeder "Untermieter" auch ein eigenes?

Ich für mich habe entschieden auf jeder Seite ein Impressum zu pflegen, damit hoffe ich auf der sicheren Seite zu sein. ABER - ein fehlerhaftes Impressum kann auch Probleme bereiten - auch wenn eigentlich keines von Nöten ist.

Sonnige Grüße
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Plz/Ort: Region Hannover

Beitragvon lehmann28 am Sa 10. Okt 2009, 14:11

das399igste hat geschrieben:Strittig ist nun noch, ob man ein Impressum braucht wenn man "nur" eine Unterseite betreibt wie bei solarlog-home.de. Da ist ja auf der Hauptseite ein Impressum - braucht da jeder "Untermieter" auch ein eigenes?

Der Meinung bin ich auch. Auf der Haupt-Website gibt es ein Impressum. Somit braucht es kein Extra-Impressum auf jeder unterseite. Schließlich ist Solare-Datensysteme der Betreiber der Webseiten.

Der Tom 8-)
It´s the first day, in the rest of your life.
lehmann28

Beitragvon bowman am Sa 10. Okt 2009, 17:26

@all:

danke für Eure ausführlichen Auskünfte. Da werd ich mir demnächst auf meiner Seite eins anlegen. Muß ich darin meinen Namen und Anschrift angeben und der Öffentlichkeit preisgeben?

Sollte Harald ein Impressum in den Codegenerator einbauen, wäre es sinnvoller darauf zu warten? Ich meine damit, ist es für die Nutzer von solarlog-home.de besser, wenn wir ALLE das gleiche Impressum haben?

Danke und Gruß

Klaus
bowman

Beitragvon das399igste am Mo 12. Okt 2009, 18:18

bowman hat geschrieben:
Sollte Harald ein Impressum in den Codegenerator einbauen, wäre es sinnvoller darauf zu warten? Ich meine damit, ist es für die Nutzer von solarlog-home.de besser, wenn wir ALLE das gleiche Impressum haben?

Ich hatte eigentlich nicht vor in den Code-Generator einen Link zu einem Impressum einzubauen, da ich das entsprechende Impressum nicht generieren kann.

Wenn ich einen Link anbiete, würde der vermutlich überwiegend ins Leere zeigen. Auch aufgrund der Vielzahl an möglichen und geforderten Angaben im Impressum je nach Rechtsform möchte ich keinen Generator für das Impressum schreiben. Im Internet gibt es einige Impressum-Generatoren, die recht ausführlich die fraglichen Punkte abfragen und dann einen Text generieren. Mir ist dieses Thema aber zu heikel und ich traue mir nicht zu es fachlich - sprich rechtlich - sauber aufzuarbeiten.

Ich glaube auch, wer in die links.html keinen Link zu seinem Impressum einbauen kann, wird auch überfordert sein eine Impressum-Seite zu erstellen. Aber über das Forum werden wir sicherlich gerne entsprechende Fragen beantworten.

Grüße aus dem sonnigen Weinberg
Harald
Alles meine persönliche Meinung. Ohne Gewähr für Vollständigkeit oder Richtigkeit.
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Beitragvon RAINBOW am Mo 12. Okt 2009, 20:54

Hallo Harald,

das hast du wahrscheinlich missverstanden. Ich dachte nicht an ein komplettes Impressum (das würde in der Tat zu weit führen), sondern nur an den entsprechenden Link in der links.html und diesen am besten auch nur wählbar, also als Option.
Für den Inhalt des Impressums ist natürlich jeder selbst verantwortlich und kann auf die angesprochenen Impressum-Generatoren zurückgreifen. Damit sollte das Erstellen einer Impressumseite nicht zu schwierig sein.
Und die links.html muss ja auch auf den Server geladen werden, da sollte es nicht zu schwierig sein eine impressum.html gleich mit raufzuladen.

Gruß

rainbow :rainbow:
RAINBOW
Admin

Plz/Ort: Regen

Beitragvon das399igste am Di 13. Okt 2009, 11:46

dann habe ich es wohl wirklich falsch verstanden.

In den Generator eine Auswahl für einen Link zu einem Impressum einzubauen, sollte ich noch hinbekommen. Sobald ich mit der Weinverkostung fertig bin und wieder klar denken kann werde ich das mal angehen.

Grüße
aus dem Weinberg
Harald
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Beitragvon Micele am Mi 14. Okt 2009, 16:43

Wie wäre den ein Standard Impressum ,
mit folgendem Inhalt, generiert aus der base_vars.js

Impressum der Seite: var HPTitel

Postanschrift:
var HPBetreiber
var HPStandort

E-Mail: var HPEmail

Ansprechpartner: var HPBetreiber

Verantwortlicher für den Inhalt:
i.S.d.§ 10 MDStV:
var HPBetreiber
var HPStandort

Information:
Der Inhalt dieser Webseite var HPTitel besteht im
wesentlichen darin, die Erträge der Photovoltaikanlage
in einer grafischen Darstellung für eine Fernabfrage
zur Verfügung zu stellen.

Copyrighthinweis:
Der Inhalt dieser Website ist urheberrechtlich geschützt.
Die Vervielfältigung, Speicherung auf anderen Medien oder
Nachdruck ist nur mit vorheriger schriftlicher Genehmigung
von var HPBetreiber möglich.

© var today

Wichtiger Hinweis:
Mit dem Urteil vom 12. Mai 1998 hat das Landgericht
Hamburg entschieden, daß man durch die Anbringung
eines Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf.
mit zu verantworten hat. Dies kann, so das LG,
nur dadurch verhindert werden, indem man sich
ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert.

Wir haben auf unseren Seiten Links zu anderen Seiten
im Internet gelegt. Für alle diese Links erklären wir
ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluß auf die
Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten
haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit
ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten
Seiten auf unserer Internetpräsenz und machen uns
diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt
für alle auf unserer Internetpräsenz angezeigten
Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen
die bei uns angemeldeten eMail, Banner und Links
führen.

Wir distanzieren uns ausdrücklich von den hier
eingetragenen Links, Banner oder Kommentaren!
Sonnige grüße aus dem Siegerland

Micele

4,68 kWp - 26 Stück Suntech STP180S-24/AC - KACO 1501xi,3501xi - Solarlog500
Micele
**

Beitragvon das399igste am Mi 14. Okt 2009, 17:52

Micele hat geschrieben:Wie wäre den ein Standard Impressum ,
mit folgendem Inhalt, generiert aus der base_vars.js

ganz schlecht :!:

Bei einer gewerblichen Seite gehört auf jeden Fall die richtige Rechtsform der Unternehmung. Bei Kapitalgeselschaften dann auch der Vertretungsberechtigte und die entsprechende Eintragung bei Gericht.

Bei allen ist eine Steuernummer notwendig.

Und dann noch dieses ominöse Hamburger Urteil - da rempeln sich mir die Fußnägel und jeder Abmahnanwalt freut sich. Auch wenn in fast jedem zweiten Impressum dieser tolle Satz steht, wird er dadurch nicht besser oder gar richtiger.

Gerade durch diesen Satz verschärft sich die Haftung - also genau das Gegenteil von dem was man erreichen möchte. Befvr man solchen Unsinn auf seine Seiten schreit, sollte man sich das Urteil mal durchlesen und die inzwischen vielfältigen fachlich versierten Kommentare dazu durchlesen - nicht den Blödsinn der in verschiedenen Foren von Möchtegernverstehern verbreitet wird.

Hier nur ein Beispiel warum dieses Satz Blödsinn ist: http://www.knetfeder.de/recht/linkurteil/

Lieber kein Impressum als eines, das mehr Probleme bereitet als wenn man keines hätte.

Grüße
aus dem sonnigen Weinberg
Harald
Mitglied im SFV
Bild Bild
das399igste

Beitragvon Ostfriesenstrom am Mi 14. Okt 2009, 20:34

Moin Micele,

der Vorschlag ist zwar auf die schnelle einfach, aber auch gefährlich!

Ein Impressum kann man nicht automatisch generieren, hier kann ich Harald nur absolut recht geben!

Hier muss jeder die für ihn gültigen rechtlichen Grundlagen prüfen und die sind eben je nach Rechstform des Unternehmens ganz unterschiedlich.

Auch der zwar viel genutzte aber gefährliche Hinweis auf das "Link Urteil" aus Hamburg sollte dringend unterlassen werden, alle die ihn verwenden sollten Haralds Link oder ähnliche Hinweise anderer Juristen unbedingt lesen.

Wer also schon ein Impressum will, muss sich auch ein bisschen selbst Mühe geben, oder eben einen Anwalt nutzen.

Ich fände es auch für Harald nicht ungefährlich über den Code ein automatisch generiertes Impressum erstellen zu lassen, wer weis ob man im Streitfalle dann nicht auf ihn zurückgreifen würde.

Hier geht wirklich nur der Vorschlag einen Hinweis auf einen guten Impressumsgenerator einzubauen oder auf eine gute Seite zum Thema Impressum.

Gruß von der sonnigen Küste
Roman
Um klar zu sehen, genügt oft genug ein Wechsel der Blickrichtung
ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY

OstfriesenStrom`s SolarLog Daten

Bild
Ostfriesenstrom

Plz/Ort: 26759 Hinte

Beitragvon Micele am Mi 14. Okt 2009, 23:12

Überstimmt... :cry:

Da habt Ihr Recht, dachte es wäre eventuell ein guter Ansatz. aber die vielzahl der Unternehmens-Formen und deren unterschiedliche Impressen,
habe ich an der Stelle NICHT gedacht. Bevor quasi ein ganz leeres Impressum erscheint, wenn man den passenden Link klickt.

Dennoch ist natürlich der Link zu einem "blanko" Impressum ein sehr guter Vorschlag.
Sonnige grüße aus dem Siegerland

Micele

4,68 kWp - 26 Stück Suntech STP180S-24/AC - KACO 1501xi,3501xi - Solarlog500
Micele
**

Nächste

Zurück zu Installation und Betrieb